seitliche Zier- Stoßleisten wieder anbauen

  • Hallo Leute,

    ich komme gerade aus der Garage und bin gefrustet :dash. Ich wollte die neuen seitlichen Zier- bzw. Stoßleisten wieder anbauen, kriege aber die schwarzen Clips (siehe im Bild die Nr. 5) bzw. deren "Einrastnasen" (die dünnen Pin`s habe ich selbstverständlich vorher rausgenommen) welche in den Leisten sitzen (z.B. 3 Stück für die Leiste einer Tür) nicht komplett durch die Löcher in der Tür hineingedrückt, so das diese einrasten.

    Ich habe es zur Probe auch schon mit den alten Leisten probiert, geht aber auch nicht. Gibt es da irgend einen Trick, oder bin ich nur zu doof ?? Ich bin schon soweit, die kompletten Leisten mit den Clips (siehe im Bild die Nr. 8) welche zum anschrauben sind zu versehen und diese schwarzen in denn Müll zu werfen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nr. 4 und Nr. 5 außer der Farbe. Ich habe beide hier liegen und sehe keinen Unterschied :scratch:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Auto frisch gelackt?
    Die Löcher werden kleiner :zwinker:
    Nimm einen leichten Hammer und halt von hinten etwas dagegen, damits keine Beulen gibt. Einkurzer gezielter Schlag sollte Erfolg bringen. Evtl Lackschäden sind mit Wachs zu behandeln. Auch Wachs vorher drauf sprüchen bringt mehr gleitfähigkeit.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    jop, die Gurke hat ein neues Lackkleid. Nur zum Verständnis: Ich soll mit einem Hammer von außen auf den Punkt der Zierleiste drauf hauen, wo sich der Clip befindet ?? Ich habe es schon anders herum versucht (mit einer Nuss den von außen nach innen leicht durchstehenden "Knubbel" umschlossen und mit dem Hammer auf die Nuss geschlagen und dabei von außen Gegendruck ausgeübt) => hat aber nicht funktioniert :dash.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Auto frisch gelackt?
    Die Löcher werden kleiner :zwinker:
    Nimm einen leichten Hammer und halt von hinten etwas dagegen, damits keine Beulen gibt. Einkurzer gezielter Schlag sollte Erfolg bringen. Evtl Lackschäden sind mit Wachs zu behandeln. Auch Wachs vorher drauf sprüchen bringt mehr gleitfähigkeit.

    Gruß Ekki

    Hallo ,
    gleiches Problem hatte ich auch und ich habe es genauso wie Ekki es Dir schreibt gelöst :good:
    Wünsche Dir viel Erfolg sowie ein schönes Wochenende

    gruss Barabas

  • OK, detailiert.
    Klammer ins Loch drücken. Wenn das nicht geht, mit leichten Schlägen nachhelfen. Dabei konservieren nicht vergessen.
    Dann den Stift in die Klammer versenken. Wird ohne leichte Schläge nicht gehen.
    Danach erst die Leiste auf die Klammer bringen. Das geht aber mit dem blosen Handballen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    so, die Leisten sind alle dran und der Fehler, warum es nicht ging wurde auch gefunden.

    Als ich die Leisten abgebaut hatte, waren die Klammern so befestigt wie die rechte (blauer Pfeil). Deswegen ging die Demontage auch etwas schwer (Nussverlängerung und Hammer) und die Klammern waren in der Leiste und nicht in der Karosse. Deswegen die Probleme beim wieder anbringen. Da mir nun klar ist, wie die Klammern tatsächlich ausgerichtet sein müssen (roter Pfeil), ging der Anbau ohne Probleme und mit "leichten Faustschlägchen" von statten.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Aber echt :scratch:
    Spezialisten gibt es überall...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!