Elektrische Chromspiegel Fahrerseite

  • Hallo zusammen,

    wann wurden beim 320/6 bzw. 323i die elektrischen Chromspiegel auf der Fahrerseite eingeführt? Das muss irgendwann 1978 gewesen sein. Mich würde der genaue Zeitraum interessieren.
    Vielen Dank und viele Grüsse

    Thomas

  • ...nee nee, es wurden keine elektr. Chromspiegel eingeführt, die gabs schon früher als Sonderausstattung für alle Varianten. Zumindest bis zum Plastik-Facelift. In meinem Verkaufsprospekt, Drucklegung Februar 1977, ist ein Vierzylinder mit diesem Spiegel abgebildet... :zwinker:
    Caspar

  • Richtig, die wurden in den Prospekten abgebildet. Waren aber nie für den E21 ab Werk zu bestellen. Was nicht heisst, dass ein BMW-Händler für den Kunden das gemacht hat.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, in den Preislisten sind die auch drin.
    Aber die Frage stellte sich vor langer Zeit schon mal. Und irgendwie kam heraus, dass sie für den E21 nie ab Werk bestellbar waren.
    Und es gab auch keinen festen Einbauort für den Schalter. Meist wurde er aber in der unteren Armaturenbrettabdeckung angebracht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    welcher Schalter gehört denn zu den Chrom-Spiegeln?
    Der hoch aufbauende mit dem einzelnen Pin, oder der flache wie in den späten (NFL) Modellen?
    Wenn dann auch noch auf der Beifahreseite dieser edle Spiehel verbaut wird/wurde, wie ist
    das dann mit dem Umschalter bei dem hoch aufbauenden Schalter? ;)

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • N'abend Walter,

    mal nen Foto von dem Kram in meiner Schublade:

    Ist also der Schalter mit dem Pin.
    Den Umschalter (liegt auf dem Spiegel) gibts noch bei BMW. Aber als ich den gesehen hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Für 8 Euro son Teil, was man in jedem Elektrogeschäft bekommt. Das ist aber schon 5 Jahre her. Ich möchte den jetzigen Preis garnicht wissen :fie

    edit: ich war neugierig... 17,02 € :rol:

    noch mehr edit: ab 8/77 gabs dann die späteren Schalter für die Türpappen. Ab da waren auch die elektrischen Aussenspiegel für den E21 ab Werk lieferbar. Davor aber eben nicht... so wars, die Erinnerung kommt allmählich wieder :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • die chrom aussenspiegel sind einfach schön :smile

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Ekki,
    danke für die schnelle Antwort!
    Wenn ab 8/77, dann kommt bei mir eh nur der neuere Schalter in Frage.
    Ich meine mich zu erinnern, das die Pappe der Türverkleidung für den Schalter vorgeprägt ist, kann das sein.
    Bei Basti´s E21 meine ich das so gesehen zu haben.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!