BMW_lässt_6Zylinder_sterben

  • Ich glaube, dass es dabei hauptsächlich um den Benzinverbrauch geht. Der Flottenverbrauch muss runter, da geht es nicht nur für BMW um bares Geld (Strafzahlungen). Die Zeiten der großen neuen Ölvorkommen sind vorbei, wir haben den Peak lange hinter uns, unsere Kinder werden mit allem fahren, nur nicht mehr mit Erdöl-Produkten. Geniessen wir die nächsten 10, vielleicht 15 Jahre mit Motoren mit Sound, ab da geht es anders. Auch das Gebalge mit den Chinesen, Indern und Co. um die Benzin- und Dieselvorräte werden dazu führen, dass Benzin immer teurer werden wird. Betrachtet den Dieselpreis der letzten Wochen, wir haben gerade noch ein paar Cent Differenz zum Benzin, es waren in diesem Jahr schon 20 und mehr Cent.

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ja, toll...

    Hubraum runter und Leistung rauf, dann noch nen Turbo dran gefriemelt und wehe Du willst mal flott wohin, dann kannst Du den Radio garnet so laut aufdrehen, damit Du den Strudel im Tank übertönen kannst. Wenn der Golf schon tonnenschwer ist und der 3er heute so viel wiegt, wie nen 7er vor 10 Jahren, sollte man eher mal an's Abspecken denken.

    Der Vergleich von 02er Fahrern, die keinen 6 Zylinder brauchen, hinkt doch etwas. Welches Auto ist denn so leicht, wie der 02er damals? Jedes kleinste Stadtauto wird mit allem möglichen vollgestopft, daß man fast nen Panzer draus machen könnte. Kein Wunder, daß die Motoren immer stärker werden und damit der Verbrauch auch net runter geht. Wer schleppt schon gerne nen 50 kg Sack auf dem Buckel freiwillig den ganzen Tag mit sich rum?

    Mein aktueller A4 mit 4 Jahren und 2l TFSI Motor säuft mehr Sprit als sich mein e30 325i damals gegönnt hat. Und viel schneller bin ich damit auch net unterwegs...!

    Die ganzen Flottenverbräuche sind ja ohnehin keine reale Verbräuche sondern nur noch auf dem Papier errechnet, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, geschweigedenn man kann damit Sprit einsparen...

    Nix für ungut,
    saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Oh mann, das Thema deprimiert mich sowieso nur noch.. :lazy:
    Bezgl. erneuerbaren Energien: Siehe Opel Ampera. Mein Vater war komplett begeistert "da kann man über 500 km mit Strom fahren". Nach genauer Recherche ist mit nur Elektro gerade mal 50-80 Km drin (wenn überhaupt) und der Rest läuft, je nachdem wie schnell man ist, über ein oder zwei Benzinmotoren... :scratch: Auch der Polo den ich mal gesehen (extra ausgerüstet mit so nem Schmarren, ca 200 kg a Batterien) kostete das Doppelte (!)vom normalen Polo und kam gerade mal 160km weit...
    Entschuldigt wenn die Daten manchmal nicht stimmen, ich hab einfach keinen Bock mehr auf "Elektroauto ist super"-Gefasel. Kann man sich nur im Ort oder der Stadt leisten, aber wer will da ne Stromleitung über den Gehweg ziehen, bei dem sich dann doch wieder jeder bedienen kann. Strom wird auch nicht billiger....
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (15. November 2011 um 17:34)

  • Wireless Strom wäre von heute auf morgen machbar.

    Einfach die Sendeleistung der Radio und Fernsehsender um ein Vielfaches erhöhen und die Leistung mit dem Fahrzeug abfangen.

    Hat nur den Nachteil das im 50km Umkreis vom Fernsehturm alle Spatzen von den Dächern fallen. :rol:

    Ne im Ernst, das geht wirklich, aber ist eben tötlich ab einer gewissen Leistung. Wir haben das früher immer mit einer Neonröhre getestet. Wenn man genug Sendeleistung hatte und neben der Antenne stand, leuchtet die Neonröhre ohne das wir sie an den Strom angeschlossen haben. Und dass sehr hell sogar.

    Die Lösung dieser Probleme liegt sicher schon in einer Schublade die wir aber leider nicht kennen.

  • Also ich habe nen 320i Touring E36 Bj95 mit Vanos als Altagskiste. Meine Lebensgeährtin oder wie man das schreibt einen 318i Touring Bj.97 M43 Motor glaub ich.
    Immer wenn ich den 318i fahre habe ich das Gefühl ich sitze auf ein Reibeisen. Spritverbrauch hin oder her aber der 6Zyl von BMW läuft einfach klasse.

    Es geht allerdings nichts gegen einen 318 E21 :good:

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Die Laufruhe von dem 6ender kann man nicht mit nem 4zyl . vergleichen ! Der 6er ist einfach schöner zufahren !
    Mein erster BMW war ein e30/318i mit m10 Motor , nicht schlecht aber als ich irgendwann später meinen ersten 6 Zylinder gekauft habe , war ein e30/320i, mit nicht viel mehr PS , aber dieser Sound und diese Laufruhe im vergleich zu dem 4 Zyl. einfach nur Wahnsinn - Geil ! :floet:

  • Jetzt die Nase hoch
    "Ich habe immer nur die Spitzen modelle mit den 6zyl. der 3er Reihe gefahren ,e21 323i - e30 325iT - e36 übersprungen - e46 - 330iT "
    Nase wieder runter :
    Scherz - als ich die gekauft habe waren die schon Stein alt - Unfallschaden und den letzten weil ich viel Kohle von der Versicherung gekriegt habe !
    Sonst könnt ich mir mit sicherheit keinen aktuellen Dreier der Spitzenklasse leisten !
    Wenn ich mal nen 1Jahre alten 335i mit etwas Extras nehme - dann dürften wir uns bestimmt bei 50 - 55000€ einreihen ! :shock

  • Trotzdem wir die Sechszylinder alle gewöhnt sind und schätzen gelernt haben :

    Der neue Vierzylinder 328i oder der 528i(F11) mit 2,0l und 245 PS ist eine Ansage. Und er scheint auch hervorragend zu laufen bei einem Minimalverbrauch von 7 l und einem Durchschnittsverbrauch von um die 10L. Das hat seinerzeit gerade einmal der Porsche 968 mit dem 3,0L bei höherem Verbrauch geschafft.

    Allerdings sind dann hier um die 50000.- aufgerufen.

    mfg
    Türi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!