BMW_lässt_6Zylinder_sterben

  • so oder so ähnlich stands bei uns in der schwäbischen zeitung am letzten samstag :fie

    frontantrieb, keine 6er mehr auf kurz oder lang, was ist das nächste? :surprice:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • TJa.....Die fetten Jahre sind vorbei, so ist das eben.

    *Mit dem neuen PKW Führerschein darf man kein 7,5tonner mehr fahren geschweige denn einen großen Anhänger ziehen.
    *Auf den Autobahnen ist kaum noch frei gegebene Geschwindigkeit.
    *Der Sprit kostet jetzt Drei Mark Zehn (...es wird schon gehn...das macht Spass)


    Es ist immer schwer zurück zu stecken...

    Ich zumindest finde diese Entscheidung sehr vernünftig von den schwer Motoren weg zu gehen. Ein 4 Zyl. bringt einen auch ans Ziel und ich kenne keinen 02 Fahrer der sich nach einem 6zyl. sehnt.

    Was es nicht gibt kann man nicht vermissen.

    Wir können ja nach München fahren und dort einen 6zyl. Gedenk-Motorblock im Olympiapark setzen. :ironie:

  • Naja ich finde man muss schon gucken um welche Motoren es geht. Dass in einem 2l Motor kein 6 Zylinder eingesetzt wird finde ich nicht umbedingt schlecht.
    Aber wenn ich mir nen 328i kaufe... dann geb ich das Geld aus weil ich ne Karre haben will mit der ich Spaß hab... und dann interressieren mich - was mögens sein, vllt 5% - Mehrverbrauch auch nicht.
    Von daher find ichs schade. Wobei ichs gut finde, dass der m3 wieder nen 6Zyl bekommt. Dadurch müsste er ja auch wieder etwas leichter werden.

  • Der 335i bleibt und ist damit der Einstiegssechser. Günstig Sixpack fahren ist also dahin. Auch ich finde diese Entwickung sehr schade und würde dann eher einen gebrauchten 335i als einen neuen 328i kaufen.

  • Vorsicht,

    gefährliches Halbwissen!

    Der 335i bleibt VOREST der einzige Reihensechszylinder!

    Laut BMW wird es später noch eine kleinere Sechszylindervariante im 3er geben.

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • ich geb das ja nur so weiter wie es in der zeitung gestanden hat.
    335i bleibt vorerst der einzige 6er. die restlichen sollen alle 4er mit/ohne turbo werden oder :laie
    aber dann kannste davon ausgehen, dass der 6er über kurz oder lang wech ist!
    hängt alles mit der kostenstruktur zusammen..
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Ausschnitt aus der BMW-Group-Zeitung... :floet:
    Es wird mehr 4Zylinder geben - da Spritverbrauch geringer - aber ich glaube nicht, dass der Sixpack verschwindet :rock:

    gruß twixen

    Einmal editiert, zuletzt von twixen (11. November 2011 um 08:25)

  • hi twixen,
    gibts so ne zeitung oder newsletter auch für klassische bmw`s?
    ich sach mal: :glaskugelhp9: die 6er verschwinden auf kurz oder lang
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Sers,

    die Zeitung ist eine Sonderausgabe für die Vorstellung des neuen 3er und ist eher für "intern" gedacht...
    Obs hier auch Ausgaben für die klassische BMW`s gibt, weiß ich nicht - kann bei gelegenheit mal nachfragen!

    Nochmal zur Motorisierung: BMW würde sich selber ins Knie schießen! Solange Verbrennungsmotoren angeboten werden, wirds bei BMW den 6ender geben... Aber gut, man könnte jetzt ewig hin und her diskutieren - jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so... :gutgemacht:


    gruß twixen

  • Vorsicht,

    gefährliches Halbwissen!

    Der 335i bleibt VOREST der einzige Reihensechszylinder!

    Laut BMW wird es später noch eine kleinere Sechszylindervariante im 3er geben.

    Grüße

    Welcher soll denn das sein, der 3 Liter aus m Fünfer mit 272 PS? Der mag zwar kleiner sein als der 335i aber von "Klein" kann man da nicht wirklich reden. EInen Einstiegssechser würde ich bei 180-200PS sehen aber den hat man sogar im Fünfer gegen einen 4 Ender ersetzt.

  • Ähh, wie jetzt 328i mit nur 1997 cm³? okay, wir kennen das ja vom E21 315, 316 (die neueren) oder auch e36 318is, ti und 323 usw., da warens ja immer nur 100ccm und nicht 800 (!). Das ist ja sowas von dumm, dann kann BMW sich echt ne andere Bezeichung einfallen lassen. So wie "3er, Einsteiger Vierzylinder" in kurz :lazy: . Also " 3EV", aber ich nehm hier schon BMW die Arbeit ab :ironie:

    wie heisst denn das neue Modell, schon irgendwas mit F ?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo

    twixen:

    Ich wäre vorsichtig hier von einer Sonderbeilage der Mitarbeiterzeitung einen Auszug reinzustellen.
    Hast du das beispielsweise mit Frau J.Kreutzxxxx abgeklärt?
    Es ist zwar ein "halboffenes" Medium,aber ich würde mich nicht trauen-deswegen klär ich das lieber vorher immer ab.

    Gruß
    stefan

  • Morgen,

    Stempsy
    ...danke für den Hinweis! Der Inhalt sollte nicht der Vervielfältigung, sondern der Information dienen und diese ist dennoch für die Öffentlichkeit gedacht...
    Vielleicht könntest du das ma kurz abklären, ich hätte da noch was :ironie:


    Insgesamt finde ich den F30 als gelungen, aber nur als 6ender (für mich) interessant - wo wir schon wieder beim Thema wären...


    gruß twixen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!