Zahnriemen 320/6 Verwirrung um Zähnezahl

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand das Durcheinander bei der Zähnezahl des Zahnriemens beim 320/6 erklären? Mein Teilehändler steht da auch auf m Schlauch. Es gibt 110, 111, 127 und 128 Zähne zur Auswahl. Nach abnehmen meines Riemens hab ich also gezählt - sind 111 also alles klar dachte ich.
    Sagt mir der Teilehändler das es nur ein Fabrikat gibt - Gates. Gates? Who the f.... is Gates? Hätte schon ganz gerne ein Markenprodukt. Welchen Zahnriemen verbaut ihr? Und vor allem welche Spannrolle denn es gibt von Gates scheinbar keine.

  • Conti 110 Zähne und auch die Spannrolle aus dem Zubehör. Ist die Gleiche wie bei BMW.
    ICh denke Du kannst ruhig die 110 Zähne nehmen. Den Längenunterschied sollte die neue Spannrolle ausgleichen. Der Abstand und Form der Zähne dürfte gleich sein.
    Ist aber alles ohne Gewähr und nur ne Vermutung :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja das hab ich mir auch gedacht einfach den 110er zu nehmen von Conti und die Spannrolle wirds schon richten. Würde aber gerne wissen ob das schon mal jemand gemacht hat denn ich wollte nicht das Versuchtskaninchen spielen.

  • Hat das nicht mit der Zähneform zu tun ?
    VFL hat doch eckige und NFL halbrunde Zahnriemenzähne ?
    ich denke das ist wichtiger zu beachten, als 110, oder 111.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Okey :scratch:

    Zum Glück macht das der Teilelieferer :thumpsUp:
    Und da ich einen Conti habe (wenigstens das weiss ich genau) läuft mein /6 in dem Fall mit 110 bissigen Zähnen, sofern das vor 2, 5 Jahren schon so war.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nunja, die Umstellung auf Halbrund war nicht zum Modellwechsel, sondern später.
    Wann genau müsst ich erst nachschlagen....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Weil wohl BMW verschiede Hersteller verbaut hatte. In der ETK taucht nur noch der mit 110 auf. Aber mit Verweis auf die richtige Spannrolle und Druckfeder-Blau :scratch:
    Das Halbrundprofil gabs erst ab 11/81 und hat 127 Zähne

    Also nimm 110 mit der richtigen Spannrolle - und alles sollte gut sein :gutgemacht:
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, hol bei BMW noch die Druckfeder Blau. Kostet satte 1,33€

    Gruß Ekki

    edit: und noch ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!! Den Aufkleber"Zahnriemenwechsel" für 8,33€ :rol: mann, mann, mann, die haben teilweise Preisgestaltungen

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So ich hab jetzt die drei Teile (Zahnriemen mit 110 Zähnen, Spannrolle und BLAUE Feder) direkt bei BMW geordert. Das erschien mir als die sicherste Lösung wie dieser Hickhack bei den Teilehändlern.
    Einen guten Preis habe ich auch bekommen ;)

  • Die beste Lösung von allen, weil die es schliesslich geändert haben. :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!