Farbe der King Felgen (Alpina-Look)

  • moin moin zusammen,
    bringe im laufe der woche meine king im alpina look zum perlen und pulvern.
    möchte, wenn`s geht, die felge im original-look lassen.
    wie heisst eigentlich das original alpina felgensilber? :shock
    hab standardsilber und RAL-Töne zur Auswahl
    grüße
    christoph

    kann es sein, dass sich die farbe polaris-silber nennt?


    update:
    hab grad mit der firma (https://www.e21-board.de/www.felgenbeschichtungen.de) tel. wussten gleich um welche felgen es sich handelt.
    mit der pulverbeschichtung kommen die nicht an die original-farbe dran. nur mit lackieren.
    sind wohl schon jahre am entwickeln, aber es hängt wohl mit dem aluminiumanteil in der pulverung zusammen..
    ich hab das mit dem polaris-silber aus der uns bekannten anzeige genommen:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINA-15-…=item27bfc4faba

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    2 Mal editiert, zuletzt von gandalf1970 (8. November 2011 um 11:09)

  • Nee, Polaris ist zu dunkel.
    Irgendein helleres Silber. Farbnamen hab ich auch schon mal versucht herraus zu bekommen... :fie
    Sollen sie doch einfach den Farbton nehmen wie sie vorm Strahlen sind :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Christoph,

    Eine Pulverbeschichtung kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn Du ein sehr gutes helles silber erwischt, in bestimmten Licht wird es immer mal mehr gräulich wie silber erscheinen. Silber in Pulver ist ein schwieriges Thema.

    Trotzdem lässt sich ein gutes Ergebniss mit BMW Polaris 060 erzielen (Tschuldigung Ekki), das ist schön hell und hat eher sehr feine Späne. Gerade bei 4 Rädern am Wagen ohne 1:1 Vergleich mit einem anderen Rad ist das kein Problem.
    Und wenn Du Dich sowieso schon für Naßlack entschieden hast, frage mal Deinen Lackierer ob er ein Rezept für BMW 131 "Hellsilbermet." finden kann, oder auch für BMW 144 "Felgensilbermet."
    Das ist nämlich der BMW Farbton für Aluminium-Räder. Die Späne ist genau so fein wie beim Polaris, auch die Anteile sind fast vergleichbar, aber statt einen kleinen Schuß Abtönschwarz kommt ein Schuß Weiss dazu.
    Ein King oder Alpina-Rad damit lackiert lässt sich vom unberührten Original nicht unterscheiden, vorausgesetzt der Untergrund ist auch gut vorbereitet. Und das ist bei Silber mit Abstand die größte Arbeit.

    Grüße André

  • André, ich lass mich auch gerne belehren :zwinker:

    Muss gestehen, dass ich es mit polaris noch nicht probiert habe. Aber bei meinem 320i hab ich die auch selber lackiert mit einem Mercedes-Silber. Das kam mir aber ziemlich identisch mit Polaris vor. Ich will ja auch nicht sagen, dass es zuuu dunkel ist, aber für mich dunkler als orschinool :zwinker:
    Im Vergleich zu den gepulverten Alpinas auf meinem Grauen zumindest dunkler.
    Das Silber ein Problem beim Pulvern ist, stimmt wohl. Aber sicher kein unlössbares... Die Felgen sind zumindest von Jeroens Pulverspezialisten gemacht und super geworden. War aber wohl auch ein Mehraufwand zu anderen Farben.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • heute die felgen abgeholt - bin mehr als zufrieden. :smoke:
    kann die fa. bedenkenlos weiter empfehlen... :good:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich habe bei der Fa. OTEDO in 34266 NIESTETAL sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Basti´s ALPIA Alus waren dort. Die haben die Farbe eigentlich super getroffen (siehe Bilder vom Auto).
    Der Preis ist fast unschlagbar, da packt keiner eine Lackierpistole für aus.
    Vor 5 Jahren habe ich mal identische Felgen bei meinem Firmenlackierer machen lassen.
    Ich habe dafür damals 500,- Euro bezahlt.

  • Ham die sich irgendwie vertan? Schade das dass soweit weg ist.
    Grüsse
    El

    Ps. Ich seh gerade dass da auch der Versand schon drin ist!!! also schnell Felgen besorgen bevor die Preise anziehen :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (16. Dezember 2011 um 13:26)

  • du solltes mal den Gandalf fragen, was er bei seiner Firma bezahlt hat. Ich habe die Felgen meines 535i E28 auch dort pulvern lassen (15 Zoll) und habe pro Felge 25 Euro bezahlt. Bin auch mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,
    war das auch incl. strahlen?
    Ich hab da vier verranzte Felgen hin geschickt und vier neuwertige zurück bekommen.
    Strahlen, Ränder bearbeiten,pulvern und anschließend glanzbeschichten (1.Stufe).

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter,

    ja der hat meine Felgen Glasperlenestrahlt und anschließend gepulvert. Wie oft bzw. wie viele Schichten weiß ich nicht. Meine Felgen wurden jedoch nicht nachgearbeitet. Also die (kleinen) Macken sind geblieben.

    Gruß

    Günter :_moin

  • noch ne frage:
    wie heisst die farbe mit der das felgeninnere, da wo der lochkreis ist, lackiert wird. ich hab zum lacker gesagt schwarz aber gunna meinte wohl eher ein dunkles anthrazit.
    sollte schon ziehmlich original werden.....
    wer weiss was genaues?
    danke schon mal vorab
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • super danke ekki :good:
    graphit met. hab ich weiter gegeben. lacker (ford) kuckt ob er das hat...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ansonsten geh in nen Zubehörhandel, der Motip-Spraydosen hat. 51054 ist die richtige Nummer.
    http://www.google.de/url?q=http://w…X-F9zzhZsqEuhIA
    Für die kleine Fläche reicht es mit Spraydose allemal. Danach Klarlack drüber und fertig. (vorheriges Anschleifen nicht vergessen :zwinker: ).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so, hab grad ne farbtabelle vom lacker bekommen; puh sind das viele farben....

    zur auswahl stehen:

    -A22,WA22 sparkling graphit-met/bl chipref. 803997 19.11.07 (only North America: 5900)
    -A22,WA22 sparkling graphit-met/h chipref. 773991 14.01.08 (only North America: 5899)
    -A22,WA22 sparkling graphit-met/d chipref. 768490 30.08.06 (only North America: 5898)
    -A22,WA22 sparkling graphit-met/d+ (2004) 19.07.06
    -A22,WA22 sparkling graphit-met/dn.fn chipref. 815785 25.06.08 (only North America: 7057)
    -A22,WA22 sparkling graphit-met chipref. 746649 13.02.08 (only North America: 5897)

    -A36,WA36 titangrau II-met/gr.h chipref. 787899 11.05.07 (only North America: 5903)
    -A36,WA36 titangrau II-met/d (2004)
    -A36,WA36 titangrau II-met (2004)
    :floet:
    aber ich glaube eher dass die sparkling graphit die lösung sind; nur welche farbe genau????? :scratch:
    sehen alle mehr oder weniger gleich aus
    hat jmd. einen konkreten vorschlag?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Mach sie einfach in dunklem Anthrazit, also fast schwarz, das sieht eh keine Sau.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • roger roger gunna,
    hab jetzt entgültig (no u-turn) das
    -A22,WA22 sparkling graphit-met/d+ (2004) 19.07.06
    genommmen
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • du solltes mal den Gandalf fragen, was er bei seiner Firma bezahlt hat. Ich habe die Felgen meines 535i E28 auch dort pulvern lassen (15 Zoll) und habe pro Felge 25 Euro bezahlt. Bin auch mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß

    Günter

    Hallo!

    Haben sie ein Foto Das Pulverlackiert Felgen?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!