tach zusammen!
nachdem mein motor nun ein neues steuergerät und ne kontaktlose zündung bekommen hat, bin ich am überlegen, ob ich mir noch ne 280°-nockenwelle einbauen soll (jaja, ich weiss... nun kommen die aussagen wie: 'wieso hast du depp das nicht gleich gemacht?', aber es ist halt nun mal so, wie es ist ). da ich eh nochmal auf den prüfstand muss, wär nun wenigstens der zweitbeste moment dafür.
mein b6 ist die nummer 200, also war ursprünglich noch n 200ps-gerät mit der 264° nocke. durch die hubraumerweiterung auf 3l mit schmiedekolben wurden in diese auch ventiltaschen eingefräst, die laut meinem motorenbauer 1,8mm 'luft' geben. nun sagte er mir, bei einem umbau auf ne grössere nocke wäre u.u. auch eine änderung der ventiltaschen nötig.
leider kann ich nirgendwo im netz die exakten daten der originalen nocken finden, also der 264er in meinem fall. falls also jemand von euch diese daten zur hand hat, damit ich sie mit denen der einschlägigen hersteller (schrick, dbilas...) vergleichen kann, wär ich sehr dankbar. ich nehm auch gerne empfehlungen zum umbau/nockenwahl entgegen, geh aber davon aus, dass es ne 280er bis 284er tut für gelegentliches, sportliches fahren. ist nicht für die rennstrecke, überland-/autobahnfahrten und (wenige) alltagsfahrten sind die regel. abgastest muss ja auch bestanden werden.
wenn wir grad dabei sind, könnt ich auch noch ne begriffserklärung gebrauchen. in den tabellen stehen jeweils 2 angaben, die ich hier für relevant halte, nämlich
'ventilhub im OT' (E/A) in mm' und
'nockenhub (ventilhub) (E/A) in mm'
ich denke mal, dass die differenz des ventilhubs im OT der 'alten' und der 'neuen' nocke die für mich interessanten werte sind? der nockenhub sollte (solange man keine 3XX° nocke verbaut) nebensächlich sein, oder?
ich würd mich über sachkundige antworten freuen,
dankööö
oli