Schwimmermontage DIDTA Vergaser

  • Hallo, hat jemand Detailfotos von der Montage des Schwimmers und des Nadelventils? Da hat bei mir mal jemand dran rumgefummelt, und offensichtlich schließt das (fast neue) Nadelventil nicht immer gut, so daß der Motor wohl mit Benzin überflutet wird. Das läßt sich bei mir sehr schön eingrenzen, denn wenn ich von Benzin auf Gas umschalte, läuft der Motor ne Zeitlang ganz ohne Kraftstoffzufuhr, um die Schwimmerkammer zu leeren - und dann läuft er gut mit dem Restbenzin.
    Insbesondere ist mir nicht klar, wozu dieser kleine Bügel am Ventil da ist und ob der irgendwo am Schwimmer eingehängt gehört, das kann man hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…sy_control_box/ leider nicht erkennen.

    Gruß

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Fotos hab ich immo leider keine, aber der Bügel "hebt" die Nadel, sodass sie nicht von der Einhakung am Schwimmer entwitschen kann.
    Achte darauf, das der Schwimmer dicht ist, füllt der sich durch einen Haarriss langsam mit Benzin, ist schluss mit schwimmen. :zwinker:
    Somit fliesst immer Sprit in die Kammer, solange bis es aus der Schwimmerkammerentlüftung rauskommt.
    Das ist mir mal an meinem schon lange verflossenen 316 so gegangen, was hab ich damals den Fehler des Versaufens gesucht....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hier auf dem Bild siehst du wenigstens die Einhakung des Drahtes am Schwimmer, jedoch nicht die Nadel, müsste aber sonst kein Problem sein, du hast ja ein Vergleichteil :zwinker:
    Demanch ist der Draht an der Nadel eingehängt und dann über den Draht am Schwimmer.

    Hach wie ich dieses Bild liebe :lovebmw:
    So kann man die Panik um den Vergaser sehr gut aufrecht erhalten :D

    [Blockierte Grafik: http://img386.imageshack.us/img386/4313/didtaallevergaseruteilegl2.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • und habe gleich zwei Probleme. Der Halter des Schwimmers ist kaputt und beim Demontieren ist das Federchen abhanden gekommen. Und scheint laut Katalg aus zu sein, und auch in der Preisliste von W&N finde ich nix. Hat jemand sowas? Oder weiß wo ich fragen könnte?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Zur Not selber biegen :scratch:
    Das Federchen hat soweit ich meine keine andere Funktion, als das Ventil an seiner Stelle zu halten, sodas es quasi bei der Montage des Schwimmers und im Betrieb nicht davonschwimmt, sondern grob an Ort und Stelle bleibt. Die grössere Schwierigkeit ist das Biegen des Fehlteils ohne Muster :scratch: .
    Alternativ hilt evtl ein weiteres Foto aus dem Versagerinnenleben.

    Definiere bitte mal "Halter am Schwinmmer defekt", meinst du das halbrunde "Messingplättchen" an dem die Nadel mit dem Draht eingehangen wird ?
    Oder gar der Ort an dem die Schwimmerwelle eingeführt wird.
    Ich frag desewegen, weil mit Löten noch was möglich ist, weil Messing....

    Du brauchst in dem Fall einen neuen Schwimmer incl dem Drähtchen ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…sy_control_box/
    die Nummer 4 (Halter) und 7 ("Bugel").

    Beim Halter ist einer von den vier "Zinken" abgebrochen (und jetzt wech). Und der "Bugel" fehlt ganz. :dash

    Hab schon gedacht, ob ich mit nem kleinen Kabelbinder die Welle an dem verbleibenden Zinken in Position halten kann...

    Ersatzteile finden is demnach wohl Essig?

    Wie gut, dass ich wenigstens mit Gas fahren kann...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Das Federchen geht zur Not auch im Eigenbau, aber Teil 4 sicher nicht, oder nur mit müh und Fantasie, expl rumprobieren.
    Vielleicht, kannst ja einen anderen Zinken hinpunkten, weiss grad nich aus welchem Material das der ist.

    Versuch mal eine Suchanfrage wer evtl einen alten DIDTA zum schlachten hat, vielleicht der schnellste Weg.

    Ich sollte auch mal schauen gehn, jedoch ist Lagerstätte und Wohnort etwas auseinander, sodass ich da locker 2h für brauch, incl ein paar Kilometern.
    Falls es nicht brennt, schau ich mal wenn ich wieder oben bin, muss ende Nov eh den Mercedes versorgen gehen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!