Kupplungsgeberzylinder

  • Hallo und Frage an die Experten,

    Ist es möglich , dass der Kupplungsgeberzylinder defekt ist und ausgetauscht werden muss, obwohl er anscheinend nicht undicht ist, weil nichts tropft bzw. keine Bremsflüssigkeit im Fußraum zu sehen ist ?

    Der Nehmerzylinder ist schon ausgetauscht worden ,also neu.

    Das Kupplungspedal bleibt beim Durchtreten unten bzw. beim halben Durchtreten geht es von selbst nach unten , läßt sich aber wieder hochdrücken und bleibt dann auch oben.
    Das wäre die Diagnose.

    Wäre nett, wenn das schon einer so miterlebt hat, und mich einfach bestätigt, den Geber zu wechseln ?
    Oder Ihr sagt mir die Kupplung muss ausgetauscht werden . Auch das wäre hilfreich.

    mfg
    Türi

  • Hallo Türi,
    wenn der Nehmer neu ist, schau mal ob die Entlüfterschraube nach oben oder nach unten zeigt.
    Sie muss definitiv nach unten zeigen, sonst bekommst du die Luft nicht aus dem System.
    Die Symtome wären dann, wie von dir beschrieben.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo,
    Vielen Dank.

    Die Entlüfterschraube zeigt nach unten. Entlüftet ist auch. Das mysteriöse dran ist, dass auch der Nehmer nicht undicht war, aber ich ihn wegen der Hä#ufigkeit dieser Fehlerquelle gewechselt habe. Das Pedal übrigens bleibt nach dem Hochziehen oben, nur beim Niederdrücken (es geht sehr leicht) fällt das Pedal nicht einfach runter, sondern begibt sich im Zeitlupentempo nach unten und bleibt dann auch dort, lässt sich dann wieder hochziehen und bleibt dann auch oben. Es läßt sich aber keinerlei Druck aufbauen.

    Wenn nichts hilft , werde ich den Geber auf jeden Fall auswechseln und dann berichten. Danke nochmal.
    mfg
    Türi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!