Hallo,
Mein Name ist Björn und ich komme aus Hamburg, bin 30 Jahre alt und seit kurzem e21 Besitzer.
Ich bin eher durch Zufall an einen e21 geraten. Eigentlich sollte es wieder ein e30 werden, 320i oder 325i um genau zu sein. Nach langer Suche bei bekannten Internetseiten und im Raum Hamburg fand ich zufälligerweise einen e21 auf einer Internetseite der sich irgendwie zwischen die e30 geschummelt hatte. Meine erste wirkliche Begegnung mit einem e21, zumindest die erste wirklich bewusste. Auf dem Foto sah er verlockend aus, wie er dastand mit seiner schwarzen Haut und schicken Felgen. Also mal deaufklicken, das kostet ja nix. Wie gewohnt habe ich mir als erstes die Bilder angesehen, allesamt sahen super aus und ich war irgendwie schwer angetan. Nun weiterklicken zu den technischen Daten und Beschreibung dachte ich mir. Da wurde ich leider ein wenig enttäucht. Nur 4 Zylinder und das auch noch mit einer 315er Maschine. Oh je! Die Beschreibung war aber sehr liebevoll geschrieben und hat ihn mir dann doch wieder ein wenig schmackhaft gemacht. Er solle bereits technisch soweit überholt sein, Unterboden komplett gemacht, wenig Rost und sonst auch in schönem Zustand. Preis waren 1999€. Da der Wagen in Neumünster stand, also nicht sehr weit weg, bin ich mal zum gucken und fahren hin. Ich war aufgeregt, was erwartet mich? Ich hab zur Sicherheit nen Kumpel eingepackt der Kfz Meister ist, damit der auch ein Urteil über den Zustand abgeben kann. Nach Besichtigung und Probefahrt war ich mehr als begeistert! Alleine der Vergasersound, und das bei nem 1,5 Liter Motor!! Leider sah der Wagen auf den Fotos um einiges besser aus als in echt, Dellen, Rost, etc. an echt blöden stellen. Aber frischen TÜV hatte er. Nachdem mein Kumpel und ich den armen Verkäufer auf 1200€ runtergeprügelt hatten hab ich ihn dann doch noch am selben Tag mitgenommen. Den Wagen bin ich dann erstmal ganz vorsichtig ein paar Wochen gefahren. Ich hätte nie gedacht das man in einem youngtimer solcher Art soviel Aufmerksamkeit bekommt!!!! E30 ist ja leider noch als Prollkiste verschrien. Mein Interesse an dem Wagen / Modellreihe wurde immer größer und ich entschloss mich den Wagen für länger zu behalten und zu restaurieren. Da ich mit der Technik aus der Zeit mich noch nie wirklich beschäftigt hatte und ich nicht die Zeit hatte gleich den Wagen zu zerlegen und drauflos zu basteln, hab ich ihn erstmal meinem Kumpel gegeben mit dem Auftrag: "mach ma Rost weg und Folie dran". Das sollte 2 Wochen dauern, so hätte ich schonmal für den Sommer nen schicken Wagen gehabt und im Winter richtig anfangen können. Es kam anders. Mit Folie hat es irgendwie nicht geklappt und beim anfänglichen leichten entrosten taten sich immer mehr echt üble Stellen auf. Also Planänderung. Nun wurde er teilweise zerlegt, aufwendig komett entrostet, neue Bleche eingeschweisst und rundherum an allen Stellen verzinnt. Dann wurde er bis aufs Blech runtergeschliffen nochmal nachgearbeitet alle Dellen, etc. entfernt und neu Lackiert in einem echt schicken schwarz. Auch der Unterboden ist bei den Arbeiten komplett neu gekommen sowie einige Sachen an der Technik, z.B. Kopfdichtung. Jetzt wird er nächse Woche hohlraumversiegelt, zusMmengebaut und dann erstmal über den Winter eingemottet. Nächste Saison werd ich ihn dann so wie er jetzt ist fahren und genießen. Da er 12/82 gebaut wurde steht für 2013 die H-Zulassung an. Bis dahin will ich den Innenraum gemacht haben. Wenn das alles erledigt ist werde ich mich an die Technik machen. Ich hab. Die letzen Wochen einiges an Lektüre gesammelt über e21 und über Tuning aus dieser Zeit. Ich werde dem Schätzchen den 2 Liter M10 Motor gönnen mit 4 Zylindern und diesen dann auf maximales Kolbenübermaß aufbohren. Neue Kolben einplanten, evtl. Die Pleuelstange leichter machen und die Kurbelwelle etwas bearbeiten was aber bei dem Motor nicht nötig sein soll. Den Kopf kann man auch so lassen nur planen und polieren soll reichen. Er wird eine 300* Nockenwelle von Schrick bekommen, Ventile und Federn sollen das ohne Änderungen abkönnen also kommen die nur neu ohne Änderungen. Ich werde 2 Weber Doppelvergaser 40 DCOE verbauen mit Filtern, leider keine Einlautrichter um den Alltagsgebrauch zu gewährleisten. Die Abgase sollen durch eine Gilett Anlage von Alpina fließen, wenn ich eine bekomme. Ich werde wohl Bilstein B6 Dämpfer verbauen und mit Federn eine kleine Tieferlegung verbauen, ich denke da an 35/30. Mal gucken was bei den Stabis zu machen ist, auf jeden Fall wird er Polyurethan Buchsen bekommen. Zum Abrunden dann innenbelüftete Bremsscheiben und ein 5 Gang Getribe. Über die Achsantriebsübersetzung und ein Sperrdifferential muss ich mir noch Gedanken machen ob das Sinn macht da rumzubasteln. Aber bis hier denke ich mal schon ein netter Plan der aus den jetzt 75PS aus dem eigentlichen 1.6 Motor (was ja der 1.5 eigentlich ist) dann 109PS durch den Umbau und dann nochmal durch das Tuning auf ca. 145 Pferde kommt. Ich bin auch bewusst bei 4 Zylindern geblieben da es ja von Haus aus schon ein Vierzylinder ist und somit nicht ganz verbastelt wird. Den Innenraum werd ich original lassen nur halt erneuern. Eine Stereoanlage soll rein aber unsichtbar bleiben. Und von außen ist er ja schon fertig und bleibt auch original, nur die Felgen (MSW mit 195/60R15 Bereifung) werden nochmal aufgehübscht und zwar jetzt diesen Winter.
Leider schreibe ich grad vom Handy aus und kann somit keine Fotos posten, das mach ich aber wenn ich zu Hause bin und Zeit habe.
Ich werde wohl in Zukunft öfter mal hier reinschauen und Tips etc. holen und die nächsten Tage auch mal stöbern was hier schon so alles gepostet wurde.
Gruß an Euch!!!