Endstufe extra Kabel legen?

  • Hoi,
    ich hab hier grad sonne kleine Endstufe die ich mal.. erstmal probehalber... anschließen wollte.
    Nach Datenblatt hat sie ne Stomaufnahme von 9,5 A.
    Wollte fragen ob ich für das Teil nun zwangsläufig n extra Kabel legen muss oder ob ich die problemlos irgetwoanders mit drannmachen kann und dann evl. stärker absichern.
    Wollte sie hinter die Verkleidung unterm Lenkrad hängen falls die da nicht zu warm wird.

    dennis

  • N'abend Dennis,

    ich würde die Endstufe unter den Beifahrersitz schrauben - habe das damals mit einer Blaupunkt-Endstufe so gemacht und hatte nie Probleme - weil dort immer ein Lüftchen geht. Stauwärme sollte man immer vermeiden, weil das die Bauelemente zu stark altern läßt.
    Bzgl. der Stromaufnahme empfehle ich eine 'eigene' Zuleitung, mit Sicherung, da andere Leitungen evtl. einen zu geringen Querschnitt haben und dann bei dieser zusätzlichen! Stromaufnahme evtl. zu warm werden und dann irgendwann ohne Isolierung dastehen. Und dann suchst Du Dich tot nach dem Kurzen bzw. dessen Verursacher.

    Viel Spaß beim Basteln
    Kai

  • Hallo Kai

    Alles klar, dann werd ich mir mal eins bestellen.
    Unerm Beifahrersitz... wie hasten die Kabel verlegt?

    unter dem Teppich, einmal Richtung Mittelkonsole bzw. Schaltkulisse (da kommt man dann gut raus) und für hinten dann eben Rückenlehne und Sitzbank raus (bzw. umgekehrt). Der Teppich war nicht komplett verklebt, so daß das mit 'Durchgreifen' funktioniert.
    Ich meine mich zu erinnern, daß unterhalb der Vordersitze ein Schlitz ab Werk im Teppich ist, bin aber nicht sicher (habe das Ende der 80er gemacht). Sonst machste da eben einen mit einem scharfen Teppichmesser rein. Aber so weit vorne, daß die Fondpassagiere nicht mit den Füßen an den Kabeln hängen bleiben. Und bitte auch daran denken, daß der Sitz mal nach vorne geschoben wird!! :zwinker:

    Gruß
    Kai

  • Hallo,

    im übrigen kannst du dir es sparen so ein fettes Car Audio Strom kabel zu legen. Kostet nur überflüssig Geld und ist schwer zu verlegen. Ich habe bei mir ein 3,5q Industrie Kabel drin und reicht dicke .

    Das mit einer Autosicherung+Halter dafür (günstiger als diese Gold Sicherungen) absichern und gut ist. Aber bitte die Sicherung direkt an der Batterie setzen :zwinker:

    Die Masse kannst direkt am Sitz abnehmen, da der ja mit der Karosse verschraubt ist. Schöne Öse auf Kabel pressen und dran schrauben. Aber alles schön blank machen vorher.

    Wenn die Endstufe nacher nicht richtig tut (lampe kann trotzdem leuchten) kann es an schlechter Masse liegen.

  • Alles klar, ich hab mit jetzt n 3mm Lautsprecherkabel günstig bei Ebay schießen können - sogar n Doppeltes. Laut irgetner Internettabelle sollte das reichen für den Miniverstärker - der hat ja grad mal die Leistung wie andere Radios :D
    Sonne Halterung hab ich auch für 1,50 incl . Versand gefunden.

    Werd das dann einbauen wenn ich dafür Zeit finde - danke euch!

  • Links unterm Lenkrad ist der gummierte Durchbruch des Kabelbaums vom Sicherungskasten in den Innenraum.
    Da passen noch mehrere andere Kabel durch :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • der hat ja grad mal die Leistung wie andere Radios :D

    Und die sind meistens auch übertrieben... Aber was willst denn da für eine Stufe verbauen, interessiert mich jetzt echt! Das dünnste was ich verlegt habe war so 6mm², ab da hab ich nur noch 20er und 30er verbaut...aber da bin ich hier im falschen Forum.
    Oder hast Du an einem Sub unter dem Armaturenbrett Interesse (bin da gerade am überlegen wie ich den unter das Handschuhfach bekommen kann, ohne das Handschuhfach komplett zu zersägen...)

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Das ist ne Kenwood KAC-7020, wie viel Watt die hat hab ich mittlerweile vergessen... Ich will halt das orginal Radio behalten, hab mit vor einiger Zeit schonmal diese Magnat Car-Fit Ovalis eingebaut und nu versuchs ichs nochmal mit der Endstufe. Soll halt nur so sein, dass man auch noch anständig höhren kann wenn man das Fenster auf hat :D
    Was mir just in diesem Momment einfällt ist, dass ich garnicht sonne Endhülse für den Anschluss an die Batterie hab... wo bekommt man denn sowas billig her? :shock

  • Ich schreib Dir mal ne email...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hat nen bisschen gedauert, jetzt aber per PN

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Jo danke für die Tipps.
    Also ich hab das Kabel jetzt schon und zummindest erstmal dafür und mehr hab ich auch garnicht vor sollte es laut dieser Tabelle: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm erstmal dicke reichen. Zur Not muss ich halt iwann mal ein Neues legen, so viel Arbeit ist das ja nicht und ich habs wie gesagt garnich vor. Absichern wollt ichs mit 15a, die Endstufe zieht 9,5.
    Die Endstufe hat 2x45W RMS und die Lautsprecher 35Watt RMS.
    Hab die nur vorne im Fußraum. Dass man in der Hutablage nichts einbauen soll hab ich auch schon gelesen, vor allem da es sich zu ziemlichen geschossen Verwandeln kann beim Unfall.
    Auserdem hab ich selbst genug Freunde die zu ihren Papptellern in der Tür hinten sonnst was reingebaut haben. Klingt nur kacke und für die die hinten sitzen ist es ziemlich nervig.

    Wie gesagt ich hab jetzt eig alles zusammen außer diese Ösen da... Naja die werd ich mal die Tage iwo besorgen.

    Aber eigentlich steht erstmal mein Vergaser an erster Stelle. :D

  • Uih, kannte ich noch gar nicht. Dann hätte ich am besten gleich 50mm² nehmen, 35er reicht aber auch knapp. Mir sind aber einmal bei meiner AS F2-500 zwei von drei 40A durchgebrannt.
    Aber mal ehrlich, die Werte sind irreleavant, da wirst Du keinem Bewerber auf einem Soundcontest finden, der unter 50 mm² verlegt hat :good: .
    hab das mal für meine alte Anlage mit dem Kalkulator durchgerechnet, komme da auf ne Kabeldicke von mindesten 26,7mm², aber das sind die Werte für 4Ohm, meine lief aber über gebrückt 2 Ohm, da wird man mehr brauchen, evtl.sind da auch 50 m² nötig.
    Oder ich geh mal an die Bahnlinie "abschrauben". :ironie: Ne, mal im Ernst, ich bin der festen Überzeugung dass ein guter Teil der geklauten Bahnleitungen über Umwege in der Carhifi Szene wiederzufinden sind... :shock
    Grüße
    El

    Sorry für E21 OT

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (22. Oktober 2011 um 15:12)

  • Und, bist Du weitergekommen? Ich hab demnächst das Glück meine alte Anlage wieder einbauen zu dürfen :klap:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!