m30 Getriebe Schaltgestänge

  • Hab die Ehre,

    wie ihr wisst hab ich in mein e21 ein 3,5l aus einen e28 eingebaut (Siehe Bastelecke), dass Getriebe ist ein Sportgetriebe aus einen e12...
    Mein Problem ist jetzt das ich es einfach nicht mit den Schaltgestänge hinbekommen... Hab zwar was zusammen "gepuscht" allerdings bin ich
    damit nicht zufrieden!

    Weiß jemand wie es beim Hartge/Alpina gelöst wurde?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    die Alpina Lösung wird vermutlich ähnlich sein wie im Serien E21 mit 5 Gang. Allerdings mit geänderten Längen vom Schaltbock und der Schaltstange. Alpina hat ein stark verändertes Getrag 245 verwendet. Also äusserlich das Standard 5-Gang vom E21. Dort ist der Schaltbock am Getriebe oben an zwei Gummi/Metallschwingelementen befestigt und hinten im Tunnel oben aufgehängt. Also genau so wie es bei Dir mal war.

    Die Hartge Lösung ist mir nicht bekannt, dazu müsste sich mal jemand äussern der so einen Wagen besitzt.

    Der schwarze Schaltbock beim 265er Getriebe (das große 5-Gang) ist beim E12 an vier solchen Elementen befestigt.
    Ich würde den Bock (hast Du den einen zu diesem Getriebe?) seitlich abschneiden und nur die oberen Element nutzen. Dazu gehört dann auch zwingend der Aufhängungspunkt hinten im Tunnel oben.
    Schaltbock und die Schaltstange müssen dann eigentlich nur passend abgelängt werden. Das kleine schwarze Gelenke direkt vorne an der Schaltstange und der Schalthebel selber sind eigentlich Baukasten und soweit immer passend.
    Die Teile im Tunnel hinten zum aufhängen des Bockes gibt es alle noch bei BMW zu kaufen, auch nicht wirklich teuer. Selbst den kleinen Winkel zum einschweißen im Tunnel gibt es noch.
    Wenn Du eine gute Auswahl der infrage kommenden Teile hast ergibt sich das schon fast von selber. Es ist eben keine Plug and Play Lösung, ein wenig muss gebaut werden.

    Gute Gelingen und Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!