Welches Getriebe für den m30 (3,5L) ?

  • Hallo ,
    Bin gerade dabei mein BMW umzubauen Stück für Stück .
    Den Motor habe ich sehr günstig bekommen nun habe ich ja das Problem .. Welches Getriebe ?
    Mein 323I 5Gang passt schonmal nicht . Würde eventuell eins von dem e30 passen ?
    Oder muss ich mir das passende vom 5er,6er oder 7er holen ?
    Wäre euch dankbar wenn jemand mir einen vernünftigen Tipp geben könnte , habe schon viel Müll gehört und gelesen..wie
    z.B warum das Not tut sowas einzubauen etc.. Dumme Sprüche bekomme ich auch hin ..
    Vielen Dank im vorraus . :)

  • Der Tunnel passt, die Kardanwelle muß gekürzt und am Besten direkt gewuchtet werden. Ein bisschen problematisch dürfte bei E34 Getrieben der Tachoanschluß werden. Das Getriebe hat keinen Tachoanschluß wie vom E21 gewöhnt. Frühe E12 / E24 Getriebe haben den, sind aber eher selten.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ein e34 Getriebe kannst du nicht nehmen da es keinen Tachowellenanschluss hat! (Ausser du baust ein e28/e34 Tacho ein, sieht aber scheisse aus...)
    Du brauchst eins vom e12 oder e24 VfL! Hierbei musst du beachten ob dein Motor Mototronic hat oder nicht, wegen den Gebern der Mototronic! Darum am besten ein Getriebe mit geschraubter Glocke!

    Bau dir ein Schonganggetriebe ein da ein Sportgetriebe zu kurz übersetzt ist...

  • Mensch Dankeschön !!!
    Jetzt komme in wenigstens weiter .
    Werde die Tage mal meinen großen Autoverwerter anfahren eventuell hat er so ein Getriebe.
    Die meisten die ich schon bei eBay gesehen habe bei denen fehlt die Schaltkulisse ..

    Vielen dank für die Tipps!!

  • Hallo Marco,

    so ein Umbau ist recht komplex, da macht es Sinn sich im BMW-Baukasten System ein wenig auszukennen. Im Prinzip kannst Du jedes Getriebe vom M10 und M30 nehmen, die Lochbilder sind immer die gleichen. Evtl. magst Du mal hier schauen, das klärt schon einiges: http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=83823#p83823

    Für einen 3,5er macht ein 5-Gang Schon mit einer 3,45er Achse sicher den meisten Sinn, stehst Du aber mehr auf Zug und bist wenig auf längerer Strecke unterwegs geht auch ein 5-Gang Sport. Der jeweilge Unterschied der Übersetzung liegt bei ca. 20% im 5. Gang.

    Wichtig ist der Tachotrieb, alles andere wäre Murcks. Ab ca. 82/83 wird die Luft da deutlich dünner, d.h. die Getriebe habe ab dann schlicht keinen mehr, lassen sich aber bei einigen noch nachrüsten.

    Die M10 Getriebe werden aber vermutlich nicht lange überleben, wegen Leistung und Drehmoment. Die Getriebe vom M30 können deutlich mehr ab. M10 Getriebe sind immer kompl. mit Glocke und bieten Dir noch guten Platz beim Einbau. Die M30 Getriebe sind ca. bis Mitte der 80er Jahre geteilt, d.h. die Glocke ist einzeln abnehmbar. Danach nicht mehr, allerdings kannst Du mit denen mangels Tachotrieb auch nichts mehr anfangen.

    Hast Du einen Motronic Motor kommst Du am M30 Getriebe mit dann entsprechender Glocke die die Bohrungen der Geber schon hat ohnehin nicht vorbei, daran passen dann aber auch alle Getrag 4 und 5 Gang Getriebe (Schon und Sport) die für die geteilte Glocke gemacht wurden.

    Die Länge der Kardanwelle ergibt sich aber erst über die Verwendung des Getriebes. Einfach kürzen ist aber nicht, kommt ein M30 Getriebe zum Einbau brauchst Du auch zwingend den vorderen Flansch der Kardanwelle. D.h. dann kürzen, Flansch ändern und zwingend wuchten lassen, so etwas auf keinen Fall selber versuchen, dafür gibt es Gelenkwellenbauer die sowas können und entsprechend ausgestattet sind.

    Im Prinzip gibt es vier verschiedene Lochbilder der Flansche, bzw. der Gelenkscheibe, frühe M10 haben ein 4er Lochbild, späte 3. Beim M30 ist es ähnlich, frühe 4 späte 3, aber viel größer im Durchmesser. Es gibt auch leichte Unterschiede in der Dicke der Gelenkscheibe! Unbedingt darauf achten beim ausmessen der Länge von der Gelenkwelle.

    Wenn das alles auch was kosten darf würde ich Dir ein Getriebe vom B6 2,8 e21 empfehlen. Das ist schön klein, genau wie die 5 Gangs vom M10, hat einen sehr langen 1. Gang, der Rest liegt dafür näher beieinander. Geht allerdings nicht mit einem Motronic-Motor, oder Du bist richtig gut und strickst Dir die Sensoren bzw. das Schwungrad entsprechend hin......

    Auf das Schaltgestänge beim Kauf musst Du nicht achten, ich glaube nicht das es da was in Plug and Play gibt, von daher musst Du es ohnehin ändern. Zumindest das Gelenk, die Schaltstange und das Unterteil vom Schalthebel würde ich immer neu kaufen. Dann ist alles frisch und stramm. Geändert werden müsste ohnehin nur die Länge der Schaltstange und der eigentliche Schaltbock in der Länge. Davon gibt es noch einige für recht kleines Geld bei BMW zu kaufen.

    Einfach was preiswertes kaufen und dann ändern. Kleinteile wie Gummis und Schrauben kommen in diesem Bereich ohnehin noch dazu.

    Gutes Gelingen und Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!