• Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Versteller der Heizung von warm auf kalt unten am Heizungskasten wo das seil eingehängt wird!
    Dort tritt Kühlwasser aus. Es ist ein Behr heizungskasten bei Walloth&Nesch gibt es dafür nichts, bekommt man bei bmw noch
    was oder hat jemand was rum liegen!?? Oder muss man da den ganzen Kasten tauschen??

    Mein wagen ist bj 1979 noch mit Schiebereglern.
    Bitte um hilfe!

    Danke
    MfG johann

  • Ja gibts noch bei BMW.
    Müsste die Teilenummer: 64 11 1 360 911 sein und kostet ca. 60 €. Würde ich gebraucht nicht unbedingt nehmen :zwinker:
    BEHR lässt sich aber ganz mies wechseln, weil man beschissen dran kommt (soweit ich mich erinnere).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jepp, geh zu BMW, kann aber eine Wartezeit zur Folge haben.

    Ekki, ist zwar relativ easy zu wechseln, gibt aber eine riesen Sauerei :shock
    Unbedingt vorher das Kühlwasser ablassen, gut den Fussraum abdecken, einmal im Teppich stinkts sehr lange süsslich.

    Zur Not die Leitungen im Motorraumraum abklemmen, Das Wasser aus dem Wärmetauscher ablassen, damit es nicht mehr in Innenraum sifft und ein Fahren so möglich bleibt.
    Leider nun schluss mit Heizung :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke erst mal für eure hilfen!!
    Die Leitungen habe ich schon vorne im Motorraum überbrückt damit ich noch die letzten schönen Tage fahren kann =) !
    Werde morgen gleich mal bei bmw anrufen wie lange es dauert bis ich das teil bekomme! Der einbau hoffe ich mal wird dann auch nicht so schlimm!

    Also Leute besten dank für eure hilfen!!
    Das ist das schöne hier im Forum da wird einem immer gleich geholfen!!

    MfG johann

  • Spüle den Wärmetausche erst mit klarem Wasser, dann ist die Sauerei nicht ganz so groß - auslaufen wird bestimmt etwas. Aber klares Wasser ist nicht so schmierig, trocknet stressfrei weg und riecht besser - oder riecht Wasser überhaupt???? Egal! Wasser ist doch eh das Beste - oder ?? O.K. es muss ja nicht immer das Beste sein...... :prost:
    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer E21 Besitzer (318, BJ: 77) und hab das gleiche Problem, tropft auch an der gleichen Stelle, bzw. kann man es schon eher fließt statt tropft nennen :(
    Ich würde auch gerne die Leitungen im Motorraum abklemmen oder überbrücken, leider hab ich keinen richtigen Plan wie das funktioniert oder was ich dazu brauch. Ich hab auch noch gelesen, dass danach entlüftet werden sollte... kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir grob erklären wie das funktioniert?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Sau gut, dass es dieses Forum gibt!

    Grüßla Flo

  • Hallo Flo,

    und deinen Wagen haben wir auch schon belästert :rol:318er Automat von `77, "Eye catcher"

    Du musst die beiden Schläuche, die durch die Stinwand gehen zusammenführen. Notlösung wäre, einen zu entfernen, und den anderen direkt wieder draufzustecken. Dabei wird der Schlauch zwar geknickt, aber ist erst mal egal, weil ja eh kein Wasser durch muss.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Boah leck ehy, ihr seit ja schlimmer wie die alten tanten beim Kaffeekräznchen aufm Dorf!
    :)
    Dachte erst auch, mensch wieso hat der Trottel das Dach rot gemacht!!
    Mittlerweile gefällts mir aber so gut, dass es bleibt.

    Hey Ekki, dank dir recht herzlich!
    Das werd ich heut gleich mal ausprobieren! Irgendwie raff ich's aber noch nicht ganz, ich stell mich da grad wohl a weng blöd an!
    Also ich zieh einen Schlauch durch die Stirnwand in den Motorraum, zieh den anderen Schlauch im Motorraum ab und steck das Ende was zuvor im Innenraum war auf den Stutzen des abgezogenen.
    Ist das dann nicht quasi überbrückt und es läuft Wasser durch den geknickten?
    Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen...
    Muss ich noch irgendwas entlüften?

    Gruß Flo

    318 Automatik 1977

    Einmal editiert, zuletzt von whooo82 (13. September 2012 um 16:48)

  • Genau so machst Du das.
    Wasser muss da nicht durch laufen (tuts ja auch nicht, wenn das Heizungsventil geschlossen ist).
    Danach Wasser auffüllen bei laufenden warmen Motor. Mehr muss nicht entlüftet werden.

    Gruß von einer alten Tante :rol:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo ich hab gestern den Schlauch umgebaut, aber ich bin mir nicht sicher ob das so jetzt ok ist.
    So wars ursprünglich:
    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    Ich hab den unteren längeren S-formigen Schlauch komplett ausgebaut und den oberen kurzen Schlauch auf den Ausgang von der Zylinderkopfkühlung gesteckt:
    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    Der kurze Schlauch geht jetzt von der Zylinderkopfkühlung auf den Anschluss am Ansaugkrümmer, aber der Schlauch ist total abgeknickt und ich hab ihn nur sehr schwer drauf bekommen, weil er sehr kurz ist.
    Hab erst mit dem längeren S-Formigen probiert, aber der ist total starr und lässt sich kaum biegen, die Durchmesser der Anschlussstutzen sind auch unterschiedlich.
    Die zwei Anschlüsse auf der Stirnwand, die in den Innenraum führen liegen jetzt einfach frei.
    Ist das so korrekt?

    Ich versteh nicht, wieso durch den geknickten Schlauch jetzt kein Wasser fließt, das ist doch ein Kreislauf oder nicht?
    Kann mich bitte jemand aufklären...

    318 Automatik 1977

    Einmal editiert, zuletzt von whooo82 (14. September 2012 um 10:32)

  • Der Kreislauf ist nur für die Heizung und somit nicht relevant für die Kühlung des Motors.
    Ist also so OK. Aber ich gehe davon aus, dass Du das eh nicht so lässt, sondern das eine kurzfristige Abdichtung ist :zwinker:
    Bau das alte Ventil aus (im Fussraum am Heizungskasten), und schau welcher Hersteller das ist. Dann besorst Du Dir das Ventil neu oder gebraucht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Entschuldigung, dass ich schon wieder nerven muss, aber ich raffs nicht...
    Wieso läuft durch den Schlauch denn kein Wasser? Das Wasser aus dem Zylinderkopf muss doch irgendwie auch wieder zum Kühler oder nicht?
    Und warum läuft Wasser durch die Schläuche wenn die Heizung mit angeschlossen ist, es gibt doch keinen Schalter der vorgibt ob jetzt Wasser durch den Schlauch laufen soll oder nicht?
    Ich würde das gerne verstehen, tus aber nicht :(

  • Dieses Heizungsventil, dass bei Dir undicht ist, regelt, ob Wasser durchfliesst, oder nicht. Öffnest Du es mit dem Heizungshebel, lässt es Wasser durch und die Heizung wird warm. Schliesst Du es, lässt es kein Wasser mehr durch und die Heizung ist aus. Somit fliesst auch kein Wasser mehr durch diesen Kreislauf.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!