Beemer springt nicht an

  • Hallo Leute!
    Hab mir vor einiger Zeit nen 318i gekauft und probier ihn momentan zum laufen zu kriegen.
    Allerdings bereitet mir die Kiste ein wenig Kopfzerbrechen. Folgendes Problem hab ich:
    Wenn ich die Zündung einschalte, sollte eigentlich auch die Benzinpumpe surren, aber das tut sie nicht.
    An der Sicherung liegt Spannung an, aber an den Kontakten der Pumpe nicht.
    Hier nun meine Frage: Liegt das nun an einem Kabelbruch und wenn ja wo läuft denn das Kabel lang? Habs jetzt mal bis in den Innenraum unter die Sitzbank zurückverfolgt. Oder liegt da vielleicht irgendwo noch ein Relais oder was anderes dazwischen, was kaputt sein könnte?
    Werd morgen mal versuchen, das ganze zu überbrücken und direkt Strom draufzugeben. Dazu auch noch eine Frage: Welche Klemme an der Pumpe ist Plus und welche Minus? Da gibt es ja eine mit großem Durchmesser und eine mit kleinem. Würde dann Masse direkt von der Batterie nehmen und Plus hinter der Sicherung.Die Pumpe selber hab ich gebraucht von einem netten Mitglied hier auf der Seite bezogen. Ich geh mal davon aus, dass sie funktioniert :D
    Für guten Rat wär ich dankbar!

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

  • Ja, das ist ein Benzinpumpenrelais dazwischengeschaltet.
    Beim Überbrücken bitte eine Sicherung dazwischen einplanen, da liegt Benzin in der Luft :shock
    Viel Erfolg beim suchen :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Im Sicherungskasten :floet:
    Der "fette" Klotz.

    Check auch das Diodenrelais, das sitzt direkt daneben.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ja n Bild wär toll.
    Auf dem Deckel vom Sicherungskasten ist ja ne Beschreibung aufgedruckt.Da steht allerdings nix von wegen Benzinpumpenrelais.
    Nur vorne die erste Sicherung für die Kraftstoffzufuhr.
    Ansonsten sind da glaub ich 3 Relais.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

  • Deine Idee, die Benzinpumpe direkt mit Strom zu versorgen ist nicht schlecht. Am besten noch einen Schalter dazwischen , damit Du sie immer zuschalten kannst. Dann kannst Du testen. Das Masse bzw. das Plus-Kabel wirst Du wohl selbständig herausfinden.

    Um Lektüre wirst Du nicht herumkommen, weil nachlesen der erste Erfolg des Schraubens ist. Du wirst nicht wegen jedem kleinen Problem das Forum befragen können.

    mfg
    Türi

  • Sorry aber...echt lustig!!

    z.B. jetzt mache ichs mir selber oder so ähnlich :klap:

    Dieses Geniale Buch ist von Dieter Korp und nennt sich "Jetzt helfe ich mir selbst"

    Und da stehen echt viele interessante Dinge drin über unser Baby nur auf S.201 steht nur etwas von Relais für Scheinwerfer-Waschanlage...hä?
    Naja und nix von dem was wir suchen...bei mir sitzen da außerdem 2 Relais nebeneinander...

    Wer kann weiterhelfen??

  • Ja, es gab den E21 auch mit Scheinwerfer Wischiwaschianlage :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • genau der Luxus der 80iger........... scheinwerferreinigungs bzw. wischwaschanlage :rol:

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

  • Lediglich an der Sicherung und am Motor, das Kraftstoffpumpenrelais schein nicht im Sicherungskasten verbaut zu sein.
    Da heist es nun suchen....

    Vielleicht fehlt es auch komplett, ist neu nicht ganz billig, somit ein "wertvolles" Ersatzteil, weils auch gerne mal verreckt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also wenn ich überbrücke läuft die Pumpe und der Motor springt an (wenn auch nur kurz. Muss mal frischen Sprit einfüllen. nach 10 jahren is der wohl hin ;)
    Das Benzinpumpenrelais hab ich auch gefunden. Das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Steht sogar Benzinpumpe drauf hehe.
    Hab es mal ausgebaut und spannung gemessen. Also am eingang liegt Spannung an an, aber scheinbar geht nix raus. Es klackt auch im eingebauten Zustand nicht. Bin jetzt mal auf den Trichter gekommen, dass das Relais wohl hinüber is, nachdem ich auch die Kabel mal durchgesehen habe. Kabelbruch scheint mir ausgeschlossen. Also muss ich wohl (oder übel) mal zu meinem BMW Dealer und n neues bestellen

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

  • oH sorry hab da was überlesen... da war gestern der Biervorrat zu hoch... :smilie_prost:

    Auf S.85 stehen die fehlenden Relais sehr schön beschrieben!

    Ganz links oben im SK das Kraftstoffpumpenrelais und rechts daneben das Diodenrelais, zumindest beim 323i!

    Vielleicht hilft das weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!