Hallo Leute!
Hab mir vor einiger Zeit nen 318i gekauft und probier ihn momentan zum laufen zu kriegen.
Allerdings bereitet mir die Kiste ein wenig Kopfzerbrechen. Folgendes Problem hab ich:
Wenn ich die Zündung einschalte, sollte eigentlich auch die Benzinpumpe surren, aber das tut sie nicht.
An der Sicherung liegt Spannung an, aber an den Kontakten der Pumpe nicht.
Hier nun meine Frage: Liegt das nun an einem Kabelbruch und wenn ja wo läuft denn das Kabel lang? Habs jetzt mal bis in den Innenraum unter die Sitzbank zurückverfolgt. Oder liegt da vielleicht irgendwo noch ein Relais oder was anderes dazwischen, was kaputt sein könnte?
Werd morgen mal versuchen, das ganze zu überbrücken und direkt Strom draufzugeben. Dazu auch noch eine Frage: Welche Klemme an der Pumpe ist Plus und welche Minus? Da gibt es ja eine mit großem Durchmesser und eine mit kleinem. Würde dann Masse direkt von der Batterie nehmen und Plus hinter der Sicherung.Die Pumpe selber hab ich gebraucht von einem netten Mitglied hier auf der Seite bezogen. Ich geh mal davon aus, dass sie funktioniert
Für guten Rat wär ich dankbar!
Beemer springt nicht an
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Ja, das ist ein Benzinpumpenrelais dazwischengeschaltet.
Beim Überbrücken bitte eine Sicherung dazwischen einplanen, da liegt Benzin in der Luft
Viel Erfolg beim suchen -
Wo sitzt denn das?
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Im Sicherungskasten
Der "fette" Klotz.Check auch das Diodenrelais, das sitzt direkt daneben.
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Super thema auch für mich...
Bei mir geht er ab und zu nur...
Wer hat bilder vom SK und kann diese zeigen...bzw. woher bekommt mann diese Relais??
Dankesehr im vorraus!
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Ja n Bild wär toll.
Auf dem Deckel vom Sicherungskasten ist ja ne Beschreibung aufgedruckt.Da steht allerdings nix von wegen Benzinpumpenrelais.
Nur vorne die erste Sicherung für die Kraftstoffzufuhr.
Ansonsten sind da glaub ich 3 Relais. -
> Hey
es gibt da Bücher z.B. jetzt mache ichs mir selber oder so ähnlich -da ist alles genau beschrieben mim Sicherungskasten und Relais
auch für den Hobbyschrauber beste Unterhaltung...
VG bernd
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Aber das dauert doch so lang....
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Deine Idee, die Benzinpumpe direkt mit Strom zu versorgen ist nicht schlecht. Am besten noch einen Schalter dazwischen , damit Du sie immer zuschalten kannst. Dann kannst Du testen. Das Masse bzw. das Plus-Kabel wirst Du wohl selbständig herausfinden.
Um Lektüre wirst Du nicht herumkommen, weil nachlesen der erste Erfolg des Schraubens ist. Du wirst nicht wegen jedem kleinen Problem das Forum befragen können.
mfg
Türi -
Sorry aber...echt lustig!!
z.B. jetzt mache ichs mir selber oder so ähnlich
Dieses Geniale Buch ist von Dieter Korp und nennt sich "Jetzt helfe ich mir selbst"
Und da stehen echt viele interessante Dinge drin über unser Baby nur auf S.201 steht nur etwas von Relais für Scheinwerfer-Waschanlage...hä?
Naja und nix von dem was wir suchen...bei mir sitzen da außerdem 2 Relais nebeneinander...Wer kann weiterhelfen??
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Ja, es gab den E21 auch mit Scheinwerfer Wischiwaschianlage
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genau der Luxus der 80iger........... scheinwerferreinigungs bzw. wischwaschanlage
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Am Relais hast Du Klemme 15, 87, 31, und 31b, welche Spannungen hast Du wo gemessen?
Gruss Thomas
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Lediglich an der Sicherung und am Motor, das Kraftstoffpumpenrelais schein nicht im Sicherungskasten verbaut zu sein.
Da heist es nun suchen....Vielleicht fehlt es auch komplett, ist neu nicht ganz billig, somit ein "wertvolles" Ersatzteil, weils auch gerne mal verreckt.
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Also wenn ich überbrücke läuft die Pumpe und der Motor springt an (wenn auch nur kurz. Muss mal frischen Sprit einfüllen. nach 10 jahren is der wohl hin
Das Benzinpumpenrelais hab ich auch gefunden. Das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Steht sogar Benzinpumpe drauf hehe.
Hab es mal ausgebaut und spannung gemessen. Also am eingang liegt Spannung an an, aber scheinbar geht nix raus. Es klackt auch im eingebauten Zustand nicht. Bin jetzt mal auf den Trichter gekommen, dass das Relais wohl hinüber is, nachdem ich auch die Kabel mal durchgesehen habe. Kabelbruch scheint mir ausgeschlossen. Also muss ich wohl (oder übel) mal zu meinem BMW Dealer und n neues bestellen -
oH sorry hab da was überlesen... da war gestern der Biervorrat zu hoch...
Auf S.85 stehen die fehlenden Relais sehr schön beschrieben!
Ganz links oben im SK das Kraftstoffpumpenrelais und rechts daneben das Diodenrelais, zumindest beim 323i!
Vielleicht hilft das weiter...
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