Nebenluft durch Ventilschaftdichtungen?

  • Hallo, mal eine Frage an die Experten: Mein M10 (1,6l VFL, also DIDTA Vergaser) zieht spürbar Nebenluft. Es ist zwar möglich, in einigermaßen rund einzustellen, aber im Benzinbetrieb (ich hab auch Gas) bedeutet das, daß die Umluftschraube am Vergaser komplett zugedreht ist. Und das kann ja nur bedeuten, daß die nötige Luft für den Leerlauf woanders herkommt.

    Kandidaten sind natürlich:
    - alle Dichtungen im Ansaugweg (Brücke, Vergaser, ...)
    - Unterdruckdosen

    Ausschließen würde ich eher:
    - Kolbenringe (Kompression ist laut den letzten Tests gut, und Öl frißt er auch nicht zuviel)
    - Zylinderkopfdichtung (relativ neu, weder Öl noch Kühlwasserverlust)

    Jetzt die Frage: Sind die Ventilschaftdichtungen auch ein Kandidat für Falschluft?

    Mein Verdacht wäre, ja, denn mein Ölverbrauch ist zwar im Rahmen, und bei normalem Betrieb hab ich eher selten blaue Fahnen beim Gaswegnehmen, kann sie aber provozieren, wenn ich bei 140 das Gas komplett wegnehme. Und das heißt ja, daß er Öl aus dem Ventiltrieb ansaugt, und das geht ja nur, wenn er auch Luft ansaugt von dort. Wenn nun die Drosselklappe geschlossen ist (Leerlauf) ist der Unterdruck ja auch recht hoch und damit könnte er Luft durch die Ventilschaftdichtungen saugen.

    Aber da das bedeutet, Kopf runter, deshalb wollte ich wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Schließlich mach ich das alles nicht selber, und ich will der (BMW-)Werkstatt klare Anweisungen geben, und vor allem vermeiden, daß die Karre mehrmals nicht fahrbereit ist - ist mein Alltagsauto. Und er fährt ja eigentlich ganz gut, habe also keinen akuten Handlungsbedarf...

    Danke!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Also helfen neue Ventilschftdichtungen "nur", den Ölverbrauch zu verringern?

    In jedem Fall köönte das den Kostenvoranschlag etwas milder gestalten...

    :klap:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • In der Tat sind die Dosen am Versager und an dem Zündverteiler die grössten Verdächtigen.
    Gerade die am Zündverteiler, die verstellt ja auch die Zündung und das macht sich auch gern durch unrunder Lauf bemerkbar.

    Die Versagerfussdichtung ( zw Versager und Ansaugkrümmer) und die Ansaugkrümmerdichtungen am Block sind extrem selten defekt.

    Mit Bremsenreiniger absprayen ist mal eine Alternative um Fehler zu lokaliersieren, wobei man die Membranen besser durch saugen am Schläuchle testen kann.
    Kann man saugen saugen saugen, sollte es klar sein.
    Unbedingt bei der Verteilermembran die Verstellung der Zündplatte optisch checken (Kappe abnehmen), durch saugen und abdichten sollte die Verstellung sich nicht selbststätig in Grundstellung bringen, sondern bleiben.
    Dabei die Mechanik grad etwas ölen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • .... und der Ölverbrauch liegt zu 90% an den Kolbenringen und nicht an den Schaftdichungen.
    Eine kleine Motorrevision lohnt da schon.
    Dann mit dreiteiligen Ölabstreifringen anstatt den einteiligen (Ölabstreifer) Kolbenringen.
    Das ist auch nicht unbedingt viel Mehraufwand.
    Motor kann eingebaut bleiben.Rechtes Motorlager lösen, Motor rechts anheben, Ölwanne raus, ggf Stabi lösen bzw ausbauen.
    Ölpumpe raus, dann gleich mal die Pumpe zerlegen und auf Verschleiß prüfen,Pleueldeckel markieren und ausbauen, Kolben nach oben raus, Kopf ist ja schon demontiert.
    Unbedingt die Kolbenringnuten penibelst reinigen!
    Wie heißt es dann so schön: "Einbau in umgekehrter Reihenfolge".
    Und schon ist er wieder fit für die nächsten 100-150.00 Kilometer.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • ...sieht meine Werkstatt gerne anders :shock
    Ich werd dann erstma die Versagerumgebung und Unterdruckdosen abchecken (lassen) :astro: , dann sehen wir weiter.

    Danke fuer die Tips!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Walter, ohne dich korrigieren zu wollen, aber die Ventilschaftdichtungen können einen erheblichen Teil des Ölverbrauchs verursachen, wenn sie 30 Jahre alt sind durchaus mehr als ein 0,1mm Loch in der Ölwanne.
    Natürlich auch die Kolbenringe, besser gesagt, Abstreifringe, aber die sind erst bei hohen Kilometerständen richtig ausgenuddelt, sie altern ja nicht wie die Gummis. Ein bisschen undicht müssen sie ja eh sein, sonst ist der Ölfilm an der Hohnung der Büchse weg.
    Wie sagt man ? Lieber zuviel als zuwenig ^^ War halt damals so.
    Heute sinds die Diesel die rumrauchen, erst heute wieder so einen Feinstaubwolkenzieher vor mir gehabt :censored:
    Long Live the Turbo :zwinker:

    Hab nach der Revision auch die bessere Variante einbauen lassen, keine Sorge :zwinker:

    Jens, und wer baut bei dir ne neue Kopfdichtung ein und vergisst dabei die Schaftdichtungen ? :scratch:

    Die Unterdruckdosen check mal selber, das spart Geld und du hast einen konkreten Werkstattauftrag.
    "Schau mal bitte, irgendwo...", kann dich echt in den Ruin treiben, weil dann hat die Werkstatt absolut grünes Licht für ne dicke Rechnung :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das war sogar eine revision der Ventile :focus: , eine der ersten sachen die ich bei BMW hab machen lassene... Ich hab dann spaeter (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, daß es die Dinger gibt) explizit nachgefragt, und es scheint, daß die Dichtungen nicht ersetzt worden sind, es sei denn der Meister hat's heimlich gemacht... Am Verhalten hat sich auch nix geändert, so daß ich denke, sie ham's tatsächlich verpennt. Deren (junges) Mechanikerteam ist zwar gut, aber es fehlt(e) halt die Erfahrung mit dem Motor... und das Gefühl dafür, daß der Kunde wiederkommt, fehlte wahrscheinlich auch - das zumindest ist mittlerweile anders...

    Es ist aber alles im Rahmen, ich muß schon mutwillig handeln um sichtbare Rauchwolken zu produzieren, bei hoher Last abbremsen ist ja auch eher selten beim zur Arbeit cruisen mit 110-120. Und der Ölverbrauch insgesamt ist ok, je nach Fahrweise deutlich unter nem halben Liter auf 1000km, aber ich führe da kein Buch...

    Der Motor hat jetzt knapp 170 TKM runter, und gibt bislang keinen Anlaß zur Sorge. Beim 1,6er hauen ja auch nicht soviele NM auf die Pleuel - wenigstens ein Vorteil!

    Das mit den Dosen wollt ich mir in der Tat erstmal selber anschauen, Gunna!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich würde jetzt auf gemacht tippen, wenn die Ventile einmal ausgebaut worden sind, sind die Schaftdichtungen beschädigt und zwingend durch neue zu ersetzten.
    Ist dem tatsächlich so, dann hat Walter echt recht und die Abstreifringe sind tatsächlich ausgenuddelt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...aber was würdet ihr denn für normal halten beim Ölverbrauch und ab wann einschreiten? Wie gesagt, liege so bei 0,3 - 0,5 l pro TKM. Ich weiß aus dem Jetzt helfe ich mir selbst, daß BMW bis zu einem l (!) für tolerabel hält (oder besser: damals hielt, das waren ja auch andere Öle), aber das kommt mir doch etwas viel vor, oder?

    OK, 170TKM, da ist natürlich die Uhr langsam abgelaufen für viele Verschleißteile.... Aber ich will im Moment nicht allzuviel investieren... und hab halt keinen Spezi zum Freund hier...

    Edit: Öl ist übrigens Castrol Magnatec 15W40 (daß sie kürzlich mit dem Zusatz "Diesel" versehen haben, ist aber dasselbe, anscheinend brauchen Benziner heute sowas dickes nicht mehr).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (9. September 2011 um 14:26)

  • Da es bei dir etwas heisser ist als bei uns im kalten Deutschland, kannste fast auf 20w50 umsteigen :zwinker:
    0,3-0,5L auf 1000 ist zwar nicht wenig, aber noch zu wenig um alles zu verupfen.
    Fahr dickeres Öl und lass zu den Bollen :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da gab es mal einen interenen Brief zu 2002 Zeiten in dem es um den Ölverbrauch der Modelle ging. Leider finde ich das jetzt so schnell nicht mehr.
    Allerdings war da glaub die Rede von min. 1Liter pro 1000km Ölverbauch sei normal und sei so den Kunden mitzuteilen. Anscheinend haben sich in den 70er Jahren schon manche um den Ölverbauch Sorgen gemacht :zwinker:

    Alles locker sehen. Ich fahre in meinem 320/6 10W40 Öl und meine Schaftdichtungen sind mit Absicht kaputt. Gibt nichts besseres um lästige Schieber in Schrecken zu versetzen. :rol:

    Ich brauch gefühlt 1 Liter auf 1000km beim 320/6 und selbst an meinem 325i E30 brauche ich trotz Motorrevision und Feintuning noch 1Liter Öl auf 4000km. Die Motoren sind eben so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!