Alpina Teile

  • So da ich den Verkaufsthread von Bamann nicht weiter mit meinen Fragen "zumüllen" wollte hab ich nun mal einen eigenen Thread aufgemacht.
    War zwar auf der Suche nach E24 Rädern bin dann aber auch über die anderen Alpina Zubehörkataloge gestolpert. Bei den E21 Teilen ist mir natürlich das Wasser im Mund zusammengelaufen :geifer
    Deshalb meine Frage, in wie weit sind die dort aufgelisteten Teile noch lieferbar? Nicht nur die E21 Teile sondern auch die des E30 und E24.
    http://www.alpina-automobiles.…saccessory_german_E21.pdf


    Hat schon mal jemand die 7" + 8" x 16" auf den E21 geschraubt? Würde mal gerne sehen wie das aussieht. :astro:

  • Hallo,
    wegen der Verfügbarkeit/Lagerbestand der ALPIA-Teile würde ich mal dort (ALPIA) anrufen.
    Die Damen (speziell Frau Miller) und Herren bei ALPIA sind sehr hilfsbereit!
    Such dir die Teilenummern raus, die du abgeklärt haben möchtest und schon wird dir dort geholfen.


    Zu deiner zweiten Frage bezüglich der 7+8x16 kann ich dir nichts genaues sagen, ausser das die Felgen eine größere ET (24?) haben wie die 6+7x15 (12).
    Die 12mm sollten eigentlich eine Freigängigkeit (bördeln?) der 16" gewährleisten. Das sollte aber auf jeden Fall vorher am betreffenden Objekt geprüft werden!

  • Hallo,
    wegen der Verfügbarkeit/Lagerbestand der ALPIA-Teile würde ich mal dort (ALPIA) anrufen.
    Die Damen (speziell Frau Miller) und Herren bei ALPIA sind sehr hilfsbereit!
    Such dir die Teilenummern raus, die du abgeklärt haben möchtest und schon wird dir dort geholfen.

    Ist Alpia nicht ne Schokolade? Und wech....... :fire:
    Scherz beiseite, dann werd ich die nette Fr. Miller mal anrufen wenn sie schon von zwei Leuten empfohlen wird :_moin


    Bezüglich der Felgen, die 12mm mehr ET bei den 16 Zöllern ergeben ja fast genau das eine Zoll die sie breiter sind als die 15 Zöller. Außen sollte es in der Tat dann keine Probleme geben. Die Frage ist wie es aussieht deshalb würde ich gerne ein Foto vorher sehen. H Tauglich sollten die ja sein denn sie waren in den 80ern schon verfügbar.

  • Danke für den Link Stauber.
    Also ich glaube dann habe ich meine Traumfelgen gefunden :groupwave1:
    Das sieht Hammer aus, und der hat sogar noch je ein Zoll Distanzscheiben verbaut. Da sollte man ohne Distanzscheiben auch ohne Bördeln auskommen. Die 80/60er Tieferlegung sieht auch toll aus nur wohl nicht H konform. Hoffe das es mit den H&R auch noch gut aussieht :zwinker:

  • Hallo E30-335,


    die 8" gibt es nicht mehr neu dort. Sollte es noch einen kleinen Restbestand dort neu geben so wird der meist zurückgehalten und im Falle des Bedarfs eher an Besitzer "echter" Fahrzeuge abgegeben um diese am Laufen zu halten.
    Ich wüsste da einige Beispiele.
    Beide Radgrößen waren zumindest offiziell ausverkauft. Die 7" wurde vor ein paar Jahren durch Alpina wieder aufgelegt. Allerdings ist der Hersteller nicht wie früher Ronal sondern Borbet. Die ersten Radsätze wurden ohne Mittendeckel verkauft, die waren schlicht nicht lieferbar und der Hersteller im Verzug. Aber auch diese Lücke wurde inwischen geschlossen. Wenn Du nun unbedingt 7x8 Zoll haben möchtest musst Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen, anders wird das nicht gehen. Übrigens ist der komplette Radsatz in 7" mit den Schlössern und Deckeln gar nicht so teuer wie viele es vermuten.


    Beste Grüße André

  • Hallo Türi,


    natürlich hätte ich mir denken können das diese Frage kommt........... Aber ich habe wie alle anderen auch keine aktuelle Alpina-Preisliste z.H. Ich bin mit Preisen, Adressen und Namen im Netz ohnehin sehr vorsichtig, z.B. hätte ich hier nie die oben stehende Telefon-Nr. gepostet.


    Ich kenne nur einen älteren Preis vom letzten Jahr, rechne mal um die 1400,-- inkl. Steuer und einschl. den Deckeln mit Schlössern. Die Deckel selber liegen dabei alleine schon um die 250,--/280,-- inkl. Schlösser, die Schlösser alleine kommen schon auf knapp 100,--. Und mit ein wenig Glück lässt sich so ein Radsatz auch mit Rabatt kaufen, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber bitte, das ist ohne Gewähr, die Wahrheit ergibt ein Anruf beim BMW-Händler oder im Werk Buchloe direkt.


    Beste Grüße André

  • Hallo e30-335,



    wäre schon schön Dich mit Namen ansprechen zu können..........
    Du hast recht, die die ET der 7" und 8" gleich ist teilt sich das zusätzliche Zoll wohl zur Hälfte nach innen und aussen auf.
    Vorausgesetzt der Radstern und die Bundhöhe sind gleich, denke ich aber schon.
    D.h. das Bett der 8" müsste um gute 12mm breiter sein, ich denke rein vom anschauen kommt das auch recht genau hin.


    Beste Grüße André