Quietscheente Scheibenbremse!!!

  • Morgen Leute,

    meine Bremse vorne re+li quietscht ab und an in der Kurvenfahrt - aber erst, wenn die Karre schön warmgefahren ist!
    Bei leicht betätigter Bremse permanent!
    Bremsscheiben und Beläge sind noch frisch - Radlager I.O.

    Habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" einen Hinweis gefunden, dass hier sogenannte "ATE-Antiphon" - Bleche helfen sollen!
    Habe mal ein Scan angehängt - siehe "Fingerzeig".

    Hat jemand Erfahrungen damit? Aus welchem Material sind die Bleche? Würde die vorzugsweise selber machen wollen...


    Gruß, twixen

  • Auch Kupferpaste tut seine Wirkung bei quitschenden Bremsen.
    Einfach an den Reibungspunkten der Klötze auftragen. Natürlich nicht auf den Belag :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...die Bleche hab ich bei mir drin, quietscht aber trotzdem. Dieses Problem haben leider alle Schwimmsattelbremsen. Kupferpaste oder Bremsnockenfett hatte ich damals nicht verwendet :dash. Sollte aber helfen. In Zukunft nur noch mit...
    Caspar

  • hmm, Kupferpaste ist eigentlich dran - ich schau einfach nochmal drüber - vielleicht ist ja doch ne Stelle trocken:floet:

    Das ist ja interessant Caspar, die angepriesenen Bleche bringen keine Besserung?! Vielleicht liegt es bei dir ja dann doch an der Schmierung! Sind deine Bleche von ATE?

    Ich schmier nochmal Kupferpaste nach, und wenns dann noch nicht besser ist, probier ichs mal mit den Blechen!
    Caspar, kannst du mir sagen wie stark das Blech war/ist? DANKE!!!

    Gruß, twixen

  • Hallo,

    an meinem Quitschen auch die Bremsen seit 2 Monaten und wird immer schlimmer. Allerdings glaube ich das die Bremsbeläge schuld sind. Zu alt vielleicht? Ich meine wer weiß schon wie lange die auch auf Lager waren.
    An meinem E30 habe ich org. BMW Beläge verbaut und die sind TOP und die Bremswirkung ist gefühlte 30% besser als mit den ATE. Habe seither ATE aus dem Zubehör genommen, aber org. BMW sind keine ATE Beläge sondern TEXTAR ! ! ! Auch die Bremsscheibe sieht dank TEXTAR vom Bild her wieder sehr angenehm aus und nicht gerieft sondern sauber und glatt.
    Ich kaufe seit Jahren nur noch bei BMW und es lohnt sich wirklich, hauptsächlich bei den Bremsen. Und dank meiner Prozente bezahle ich meist sogar weniger als im Teilezubehörhandel.

    Vielleicht mußt du doch die ganzen Beläge nochmal tauschen oder kannst reklamieren sofern neu gekauft.

  • Hallo an alle genervten,

    das Quitschen entsteht, wenn der Belag an der auflaufenden Kante anfängt zu schwingen. Das einfachste und billigste Mittel dagegen ist den Belag auszubauen und die Kanten zu brechen, d.h. die 90° Kante mittels Abschleifen zu "entschärfen". Einfach mit einer Feile die Ecke speziell der kurzen Seiten des Bremsbelages abschrägen, dann hat man zumindest solange Ruhe, bis der Belag soweit abgeschliffen ist, dass man wieder diese 90° Kante hat.

    (Ja, die Bremsfläche wird dadurch verkleinert, Ja, der Bremsweg verlängert sich marginal, aber einen Tod muß man ja sterben - oder?)

    P.S. Die Stellung der Bremskolben sollte natürlich stimmen und nicht verdreht sein.

    Gruss Thomas

  • ..die Fläche wird kleiner aber dadurch der Druck auch höher. Der Bremsweg dürfte sich also nicht verlängern. Es sei denn die Beläge wären so klein, dass sie überhitzen würden... :floet:
    Caspar

  • Hallo. Die Fläche der Bremsbeläge hat keinen Einfluss auf die Bremskraft! Nur Bremsdruck und Reibwert zwischen Bremsbeläge und Scheibe ergeben die Bremskraft.
    Natürlich haben grössere Scheiben und Bremsbeläge ihren Sinn. Die Wärmeabfuhr und die Standzeit der Beläge ist höher.

    Gruss Dani

  • Hallo. Ich will ja nicht eklig sein. Aber du hast geschrieben der Druck wird höher. Bremsdruck und Reibwert bleiben genau gleich und somit die Bremskraft. Die grösse der Bremsbeläge hat keinen Einfluss, solange sie nicht so klein sind das sie überhitzen. Das hast du ja aber schon geschrieben.

    Gruss Dani

  • Er meinte das sicherlich so:
    Die Anpresskraft bleibt gleich aber dadruch, dass sich aber die Reibefläche verkleinert vergrößert sich gleichzeitig der Druck pro Quadratflächeneinheit und somit bleibt die Reibungskraft gleich - wohinter irgetein Physikalischen Gesetz steht. :)

  • ...genau, wir wollen sicherlich jetzt keinen physikalischen Gesprächskreis aufmachen aber ich meinte eben Druck pro Fläche... Wir reden nur aneinander vorbei. Ansonsten würd ichs ja niemals wagen Danis Fachwissen in Frage zu stellen... :D
    Gruß, C.

  • juhu, hoch lebe die Flächenpressung - gut, dass wir sie haben :kumpel:

    Wahrscheinlich wirds dann darauf hinauslaufen, dass die Bremse intervallmäßig ihre Streicheleinheiten einfordert:
    Kanten brechen, Führungen mit Kupferpaste schmieren und ausserdem vernünftiges Material verwenden...

    Danke für Eure Ansätze und den pysikalischen Erguss :thumpsUp:

    gruß, twixen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!