• Hallo,

    ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Bremsen machen lassen (Beläge, Scheiben) und bin auch ohne Beanstandung damit durch den TÜV beim ÖAMTC gekommen. Seit geraumer Zeit allerdings habe ich das Gefühl, dass es beim Bremsen rüttelt; d.h. das Lenkrad wackelt ganz leicht und manchmal höre ich ein leichtes Schlaggeräusch wenn ich im Stop&Go in der Stadt heftiger bremse. Eine äußere Begutachtung meinerseits hat erstmal nichts ergeben. Die Bremsleistung ist nicht schlechter geworden und der Wagen zieht beim schnellen Abbremsen auch nicht in eine Richtung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wo und wie ich das beheben kann?

    Danke,

    Paul.

  • hi... das gleiche hatte ein Freund auch mal!
    Tippe das deine Bremsscheiben entweder einen Schlag haben oder Spurstangenköpfe ausgelutscht sind.(Beim Freund war letzteres der fall)
    Bei hohen Geschwindigkeiten hats nur ein bisschen gerappelt aber bei 50-60 hatte man das Gefühl hier fliegt gleich was ab.
    Kontrollier auch mal zur Sicherheit alle Gummis, Hülsen.....

    Grüße tim

  • Jepp, denk ich auch....

    Stabilisatoraufnahmen im Querlenker sind nach den Spurstangenköpfen auch noch hoch verdächtig.

    Check mal alles, Spurstangen am inneren und äusseren Gelenk, Querlenkerlager am Achsträger und das Traggelenk selbst.
    Stabiaufnahmen im Querlenker wie oben erwähnt. :zwinker:
    Alle Teile gibt es einzeln und kosten nicht viel, nur das reinmachen lassen ist nicht wenig, weil ein paar Stunden drauf gehen :scratch:
    Achsvermessung ist leider hinterher Pflicht !

    Bremszangen selber können auch einen weg haben, damit mein ich, das ein, oder mehrere Kolben etwas schwergängig sind.
    Erst wenn alle Lager io sind, dann kommen wir darauf wieder zurück :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke. Alle Sachen, die Ihr aufgezählt habt, wurden vor einiger Zeit in der Werkstatt gemacht und ausgetauscht. Vielleicht war da der Schlampenteufel wieder am Werk. Es ist kontinuierlich schlimmer geworden, da könnte sich was gelöst haben.

    Paul.

  • Hallo Paul. Heute ist es leider auch oft der Fall, dass sich Bremsscheiben verziehen, das heisst einen leichten Seitenschlag bekommen. Dies entsteht weil der Grauguss nach dem Giessen der Bremsscheiben zu wenig lange gelagert wird und er sich beruhigen kann. Diese Lager kosten ja Geld. So können sich die Scheiben im Gebrauch am Auto verziehen. Da hilft nur ausbauen und überdrehen lassen.
    Es können natürlich auch die oben erwänten Fehler sein.

    Gruss Dani

  • Danke.

    Ich werde mir diese Woche die gesamte Vorderachse mit Zeichnung daneben anschauen und die erwähnten Punkte durchgehen. Mich beunruhigt weniger das Flattern als das leichte Schlaggeräusch beim heftigeren Abremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nach der Montage in der Werkstatt (Bremsbeläge, Querlenker, Spurstangenköpfe, Scheiben, Stoßdämpfer und Federn) war alles OK. Irgendwann hat es angefangen, obwohl die Montage gerade erst 10 Monate her ist. Mir kommt auch vor, dass es nach meinem Räderwechsel erst richtig losgegangen ist, wobei ich mir jetzt nicht ganz vorstellen kann, was das aufgelöst haben könnte.

  • hallo paul!

    wennst nicht mehr weiter weißt kann ich dir anbieten das du mal zu mir in die werkstatt kommst.wir hätten da einen bremsenprüfstand und eine rüttelplatte.die scheiben nachdrehen kann ich auch wenns sein muß!das wäre in schwechat.das ist ja nicht so weit weg von dir.
    wennst willst lass es mich wissen!

    grüße christian

  • Vorsicht, Bremsscheiben haben immer einen kleinen Schlag.
    Radlager kann auch etwas luftig sein und dadurch Vibrationen übertragen.
    Und nun wären wir wieder beim Bremssattel, ist ein Kolben schwergänig, dann zieht, oder drückt er beim Bremsen auc :zwinker: h die Scheibe krumm. :zwinker:

    Viel Erfolg :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hallo paul!

    wennst nicht mehr weiter weißt kann ich dir anbieten das du mal zu mir in die werkstatt kommst.wir hätten da einen bremsenprüfstand und eine rüttelplatte.die scheiben nachdrehen kann ich auch wenns sein muß!das wäre in schwechat.das ist ja nicht so weit weg von dir.
    wennst willst lass es mich wissen!

    grüße christian

    Passt. Vielen Dank! Die e21-Fans sind ja leider hier etwas rar gesät!

    Ich schaue mir alles erst mal in Ruhe von unten an und versuche das mit der Werkstatt die Bremsen, Scheiben etc. eingebaut hat, zu klären. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich auf alle Fälle bei Dir.

  • Servus Iselsberger,

    Bremsscheiben haben einen minimalen Schlag, damit sie die Bremsbeläge beim Lösen der Bremse wieder ein wenig zurück drücken ... :zwinker: und diese somit nicht permanent an der Scheibe schleifen. So hab´ ich das zumindest mal gehört/gelesen.

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • hallo zusammen!


    den soganannten taumelschlag einer bremsscheibe gibt es nicht!

    zu lsen der bremsbelge nach dem bremsen ist der vierkantring in der bremszange zustndig!wenn man auf die bremse tritt verdreht er sich -
    beim loslassen der bremse hat der das bestreben sich in die ausgangsposition zurckzudrehen.dadurch zieht er den kolben zurck und lst die bremsbelge von der scheibe.das setzt natrlich vorraus das alles leichtgngig ist!


    grüße christian

  • Ich hatte neulich im Stand die Bremse mehrmals heftig betätigt - normalerweise bremse ich immer mit wenig Druck und sehr vorausschauend, auch meine sämtlichen Vollbremsungen kann ich an einer Hand abzählen. Jetzt scheinen die Symptome weniger geworden zu sein - könnte natürlich auch nur "wishful thinking" eines reparaturgeplagten E21 Fahrers sein.

    Auf jeden Fall dank an alle, die sich so rege am Thread beteiligt haben. Ich rühre mich wieder im Forum wenn die Karre auf der Bühne war und ich den "Unterbau" kontrolliert habe.

  • Das mit der Dichtung ist mir soweit bekannt.
    Gut beschrieben :thumpsUp:

    Was den Taumelschlag angeht und da es diesen offiziell nicht gibt, muss ich nun für 8 Autos neue Scheiben kaufen, alle verzogen :shock
    Wagen hoch, entlastetes Rad drehen, pro Umdrehung macht es mindestens einmal leicht *kch* an der Bremsscheibe.
    Beläge berühren leicht die Scheibe, und die Bremskolben fallen aus, da *Kch* nicht ringsrum.

    Gibt es dafür auch eine Erklärung ?
    Ausser den Taumelschlag :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hallo gunna!

    keine angst du mußt keine neuen scheiben kaufen!

    wie jeder bauteil haben auch bremsscheiben ein fertigungstoleranz.solange alles in der toleranz ist ist es ok.wenn nicht merkst es eh beim bremsen.
    der schlag einer intakten bremsscheibe ist nicht sichbar, den kann man nur messen und er ist sicher nicht dafür zuständig den kolben zurückzudrücken.
    das teilweise *Kch* deiner bremse kann auch vom spiel des radlagers kommen.jeder drehende/sich bewegende teil braucht ein gewisses spiel sonst würde er stecken!
    das alles zusammen ergibt dein *Kch*!

    grüße christian

  • Gut, ich werde es mir merken :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!