Kleiner Tipp für heiße Tage: Hab ich den richtigen Thermostat?

  • Es wissen ja wahrscheinlich alle hier um die Wichtigkeit des Thermostats für das Überleben des Motors. Beim M10 sieht der so aus:
    http://www.wallothnesch.com/d/pj/pj2.jpg
    Da ich hier in Süditalien reichlich Gelegenheit habe, bei sommerlichen Temperaturen zu fahren, kann ich aus Erfahrung sagen: Es reicht nicht, daß er funktioniert, es ist auch wichtig, den richtigen auszuwählen. Mein BMW Händler hat den mal getauscht mit den Worten "der war ja gar nicht original". Prompt hatte ich am darauffolgenden Sommeranfang leichte Überhitzungsprobleme. Das Problem ist dabei nicht so sehr, wann der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet, sondern wann er den kleinen schließt. Und das tut der Originale (oder zumindest der, den sie mir dafür verkauft haben) offensichtlich so spät, daß der Kühler nie seine volle Kühlleistung entfalten kann, bevor der Motor zu heiß ist. In der Tat hat dieser bei genauem hinsehen eine kleine eingeprägte 109 am Einlaß des kleinen Kreislaufs gehabt, was für mich darauf hindeuten könnte, daß dieser Thermostat erst bei 109 Grad gänzlich den kleinen Kreislauf schließt!

    Nachdem ich den 75 Grad Thermostat eingebaut habe (der auch vorher schon mal drin war), ist dieses Problem wieder gänzlich verschwunden. :klap:

    Wer also noch vorhat, in heiße Gefilde zu fahren: Nicht nur prüfen, ob der Thermostat geht, sondern auch was fürn Thermostat drin ist (und im Zweifel einfach den 75 neu kaufen, so teuer ist das gar nicht bei W&N).

    Schönen Urlaub!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (3. August 2011 um 10:21)

  • Hallo,

    weil meiner ständig überhitzt hat, habe ich das Kühlerangebot von W&N genutzt und gleich Kühler und Thermostat (75°) getauscht. Seitdem bleibt die Nadel auch im heißesten Großstadt-Stop&Go und und auch beim drehzahlfreudigen Landstrassenkurven unterhalb der Mitte.

    Paul.

  • Der Unterschied bei den Thermostaten ist auch bei neuem Kühler deutlich zu bemerken. Aber natürlich ist der Kühler selbst bei Überhitzungsproblemen ein heißer Kandidat, war bei mir auch nur durch Kühlertausch zu beheben (auch Kühlerwäsche etc hat nix geholfen). Da gibts hier nen langen alten thread, den ich jetzt nicht suchen will. :lazy:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!