Endlich wieder einen E21 323i

  • Hallo Jungs,

    die Kat-Anlage habe ich soweit drausen. Benzin seitig alles ok aber elektronik seitig habe ich einige Fragen. Beim Ausbau habe ich alles notiert und mit Aufkleber beschriftet nur bei einer Sache komme ich nicht weiter.

    Im angefügten Bild habe ich die Schalter mal nummeriert. Ich habe immer in Errinnerung gehabt, dass da am Thermostad Gehaeuse immer nur 2 Schalter waren. Aber hier sind drei. Und in meinem schlauen Büchern ''Jetzt helfe ich mir selbst'' kann ich nur zu Nr.2 und Nr.3 etwas finden. Zu Nr.1 leider nichts. Oder ich kann das nicht identifizieren.

    Im Buch auf Seite 27 ist (Nr.2 von mir) 19 als Temperaturzeitschalter und 18 (Nr.3 von mir) als 0 Grad C-Schalter angegeben. Die von mir markierte Nr.1 ist niergends wo zu finden. Und genau von diesem aus geht ein Kabel in das Steuergeraet von der Kat-Anlage.

    - Brauch ich die nacher noch oder kann ich die einfach weglassen?
    -Kann mir jemand sagen wozu die dinger genau gebraucht wird?

  • Hallo,

    ich finde die Idee mit dem Schweißkurs auch keine schlechte Idee.
    Wenn man einen Oldie hat kann man das immer brauchen.
    Wobei man muss es auch gerne machen, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. Bin zwar nicht mehr auf dem Beruf, aber schraube gerne. Nur Schweißen mache ich gar nicht gerne, bin ja auch gerade an einer Restauration, und zum Glück gibt es nur unter den vorderen Kotflügel was zum schweißen. :D

    Wenn man die Zeit hat, warum nicht. Sparst auf jeden Fall eine Menge Geld. Und lernst viel dazu (was ja unbezahlbar ist). Und das schönste ist ja, das man richtig stolz auf seine Arbeit/Auto ist. Wünsche Ömer auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß.

    Grüße Heiko

  • Ömer Geile Farbe :D


    Dein E21 Schaut Super aus, Naja die Schwachstellen haben sie Hald nunmal, hab ich auch hinter mir wenn du das Durchgezogen hast, wirst du danach Sehen das es sich Gelohnt hat ;)

    Finde es auch Super das Du ihn Retten Tust ;)

    Gruß Erol

    BMW E21 323i Bj 80 :mitsu

    BMW E36 328i Coupé :mitsu

  • Hallo Leute,

    leider bin ich kein bischen weitergekommen. Als leie der wenig bis Garnicht vom schweißen Ahnung hat und dem noch der Platz fehlt, kann ich es im Alleingang nicht durchziehen. Ursprünglich wollte ein bekannte in seiner Werkstatt das ganze übernehmen. Gegen Bezahlung natürlich. Hat sich dann doch anders entschieden, weil er er kein Zeit hat bzw nicht machen darf.

    Was soll ich nun tun? Ausschlachten und einzeln verkaufen oder Komplett verkaufen. Was meint Ihr was ich dafür noch bekommen kann?
    Wenn jemand Interesse hat kann mir gerne einen Angebot machen.

    Innenausstattung und Lenkrad sind schon weg, weil ich da von vorne weg schon etwas anderes wollte hatte ich sie weggegeben.
    Es muss sehr viel geschweißt werden. Als leie kann sogar ich das sehen. Aber wenn ich mir eure Restaurationen ansehe, da habt ihr viel schlimmere noch zum leben erweckt.

    Oder jemand von euch nimmt sich der Herrausforderung an und macht das ganze für mich gegen Bezahlung natürlich. Macht dazu auch ein Angebot.

    Schöne Grüße
    Der verzweifelte
    Ömer

  • Moin Ömer

    Schade, das dein Bekannter dich hängen lässt.
    Hauptsache nich verschrotten.
    Aus dem Wagen kann man auf alle Fälle wieder was machen.

    Aber ich komme ganz aus dem hohen Norden und habe selbst noch genug Arbeit mit meinen 3érn.

    Ansonsten wäre das ein machbares Projekt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    danke für die aufmunternden Worte. Verzweiflung und Entäuschung sind es mit denen ich momentan kämpfe. Ganz ehrlich, ich will es nicht unbedingt weggeben. Aber selber kann ich auch nicht viel machen. Technisch trau ich mir mit einer guter Anleitung eigentlich fast alles zu. Nur Karosserie arbeiten davon hab ich fast keine Ahnung. Was ich davon verstehe ist, dass ich davon weg bleiben muss wenn ich keine Ahnung habe. Obwohl ich einen guten Schweisskurs gemacht habe. Aber auch da habe ich gemerkt, nur mit schweissen ist es auch nicht getan. Kommt noch einiges an Platz, Werkzeug und Material hinzu damit alles zu einem guten Ergebnis kommt.

    @Antonio, danke für Deinen Vorschlag. Habe jetzt Kontakt mit derda1979 aufgenommen. Werde ihm noch detailliertere Bilder schicken.
    Mal sehen wie geschockt er wird oder doch eine frohe Botschaft gibt. :smile

    Ich weiss es ist alles eine Preisfrage, aber den sollte man ja so niedrig wie nur möglich halten. :smile

    VG, Ömer

  • Moin Ömer

    Vom Grundsatz her geb ich die Recht.
    Andererseits macht ein Versuch erst Klug (Sorry, scheiß Spruch) :-e:-a
    Ich schraube in einer normalen Autogarage und behelfe mir mit nen großen Wagenheber bei Arbeiten am Unterboden.
    Ist zwar aufwendig wegen hin- und herschieben des Autos aber machbar.
    Karosserieblech schweißen is ne herausforderung für einen Anfänger. Aber man lernt schnell, und
    es gibt ja einige Stellen, wo ein mißglückter Versuch noch wieder bereinigt werden kann.
    Wenn sich für dich keine andere Möglichkeit bietet, würde ich es einfach probieren.
    Selbstgemachtes gibt einem immer gutes Gefühl

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ehrlich Ömer,
    organisier dir ne gute Karosse ( späte 315er, 316er ) und bau den ganzen Krempel um. Billiger wird´s durch restaurieren einer morschen Karosse sicher nicht.
    Ab und an findet man noch sehr rostarme Exemplare für Kleines. Einfach aufgeben ist doch keine Option, oder ?
    Der Umbau ist an 2 Samstagen getan und der Sommer kann kommen.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hi Ömer,

    Bin auch der Meinung, dass Du nicht aufgeben solltest. :vergiss:

    Selbst wenn es in dieser Saison nichts mehr wird, die nächste kommt mit Sicherheit! :geifer

    Mal ehrlich, es treibt Dich doch keiner, auch wenn es finanziell mal knapp wird, das Auto frist abgemeldet

    doch kein Brot!

    Wenn Du ihn jetzt verkaufst, wirst Du Dich in einigen Jahren mit Sicherheit ärgern! :fire:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Jürgen, deinen Rat wollte ich auch befolgen nach dem ich die komplette Innenausstattung rausgenommen hatte. Denn spätestens da war mir klar, dass ICH mit schweißen nicht weit komme. Dazu brauchte ich Fachleute. Deswegen hatte ich mir auch die Blechteile bei euch geholt damit es einfacher wird. Wie gesagt, das wäre für MICH die bessere alternative gewesen eine neue Karosse zu holen. Das Problem ist ich habe nur eine Garage zur Verfügung. Bin schon auf der suche für ein zweites. Aber auch dann ist nicht alles gut, denn die Garagen hier in Offenbach oder Frankfurt auch Umgebung kosten 80 bis 120€ und Du darfst nicht einmal Deine Winterreifen mit dazu stellen.

    Mal sehen ich habe Kontakt mit derda aufgenommen. Mal schauen was er mit seinen Fachmännischen Erfahrung dazu sagt.

    @Dennis, hast vollkommen recht. In allen Punkten. Aufgeben sollte wirklich die aller letzte Option sein. Zudem ich gestern in einem alten Oldi-Zeitschrift gelesen habe, dass es von den über ne million produzierten E21 nur noch knapp 6000 angemeldet seien (Stand 2006), sollte es eine Pflicht sein, es wieder zum leben erwecken.

    OK, es wird mit sicherheit länger dauern als es mir lieb ist, aber jetzt stehe ich nun dazu. Es bleibt bei mir.

    Und sorry für meine Meinungsschwankungen. Manchmal braucht man halt die Familie dazu um wieder klaren Kopf zu bekommen.

    Biss denne, Gruss Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (23. März 2012 um 14:22)

  • hi ömer,
    kein problem mit deinen meinungsschwankungen...
    kennen wir ja alle zugenüge von unseren weibchen :rol::rol::rol:
    bleib dran - never give up!
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Na dann will ich mich auch mal melden.
    1. es hat keiner den Mechatroniker in den Genen. Jeder muss das erst lernen also
    2. wenn Du nicht viel selbst machen kannst, dann übernimm die Projektleitung. Suche Dir die Leute die Du brauchst.
    Karosserie schweißen, Karosserie lackieren, Innenausstattung evtl. Sattler, Technik, Bremsen. Such Dir die Leute,
    spreche ab was für Vorraussetzungen die brauchen, Preis usw. Dein Ziel muss das fertige Fahrzeug sein und ein etwaiger Zeitplan
    zum Ziel. Ach ja Geld ist auch noch wichtig :floet:

    3. versuch doch selbst erst einmal die Sachen, die Du selber machen kannst z.B. aufarbeiten von Anbauteilen.
    4. immer Kopf hoch, den meisten Anderen gehts genauso

    Grüße aus dem Norden

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!