Frage zum Stromlaufplan / Automatikgetriebe

  • ...mal ne Frage: im Stromlaufplan taucht ein "Anlaßrelais" auf (Nr. 34), und zwar nur bei Automatikausstattung. Kann mir einer sagen, wofür das sein soll?. Der Sinn erschließt sich für mich nicht aus dem Plan...
    Danke und Gruß, Caspar

  • Hallo Caspar,

    das wird für die Startsperre sein. Starten geht ja nur in P und N, nicht in den Fahrstufen. Es wäre unlogisch die Klemme 50 (Anlasser Magnetschalter) über die Schaltkulisse laufen zu lassen, darum das Relais. Allerdings habe ich keinen Plan zur Hand....

    Beste Grüße André

  • Du hast aber eine komische Gute-Nacht-Lektüre :scratch:
    Andre hat recht :zwinker:

    Überbrücken und ausbauen, dann startet der Motor in jeder Fahrstufe, aber dann beim starten kein Gas mehr geben :laie:ironie:

    Wieso, hast Probleme mit dem Startvorgang ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...das war tatsächlich ne Gute-Nacht-Lektüre. Hatte ja Nachtdienst. Ne, Probleme beim starten hab ich nicht aber ich muß dennoch an die Elektrik. Ich hab das Getriebe ja einbauen lassen und dem Typ ausdrücklich gesagt, ICH würde die Verkabelung machen. Hat er trotzdem gemacht und seit dem summt es ziemlich laut in Position "N". Außerdem geht seit dem die Lüftung auch nur in "N". :dash Ich vermute mal irgendwo ein Kurzschluß...? :shock
    Caspar

  • Au Backe, da wurde sicher beim Einbau ein Kabel im Raum der Mittelkonsole verquetscht. Natürlich heisst auch unters Auto um wenigstens dort ein Fehler auszuschliessen.
    Kannst dann grad eine ZV einbauen, wenn schon halb zerlegen musst :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Würde ich so nicht sagen, aus meiner Sicht, weil ich bei dir nicht reinsehen kann, ist das halt passiert. :kahnung:
    Drum schraub ich selber, auch wenn es teils harte Arbeit ist und ich meine Zeit brauche. :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...also, für einen Getriebewechsel fehlt mir echt die Erfahrung und die Ausstattung. Demnächst werd ich solche Aktionen aber nicht mehr irgendwem überlassen.

    So, der Kerl hat also genau das gemacht, was André beschrieben hat, wie es nicht sein soll. Er hat sich das Relais geschenkt und ist mit der Startsperre direkt zum Anlasser gegangen (Nich Klemme 50, nein, DIREKT zum Anlasser!). Das Relais ist allerdings vorhanden, kann ich also die Tage richtig verbinden... :smoke:

    Caspar

  • Dann Congrats, ich dachte schon schlimmeres...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Caspar. Was hat der Typ denn gemacht? Ich habe ja die Anschlüsse am Kabelbaum genau beschriftet. Masse, Standlicht für Wählhebelbeleuchtung, Klemme 50 vom Zündschloss und Klemme 50 zum Anlasser. Wenn du noch Fragen hast kannst dich ja melden. Aber so schwierig ist der Unterschied nicht, von Handschaltung auf Automatik umzurüsten. Du kriegst das hin.

    Gruss Dani

  • Dani, du hast alles richtig gemacht. Deine Zettel sind immer noch an den Kabeln dran.

    Anstatt die schwarzen bzw. schwarz/gelben Kabel mit dem Stecker Zündschloß zu verbinden, hat er zwei Kabel vom Anlasser in den Innenraum gezogen und das schw./gelbe hieran und das schw. an das Kabel für die Beleuchtung drangefummelt (trotz unterschiedlicher Farben :shock ). Das zweite Kabel vom Anlasser hat er an irgendein lilanes aus dem Kabelbaum festgemacht. :dash. Selbst wenn man keine Ahnung von Strom hat müßte einem eigentlich klar sein, dass das so nicht funktionieren kann...
    Caspar

  • Ohne jetzt hinterher treten zu wollen, Caspar, bitte, das mein ich so ! Das ist grundsätzlich FAKT !
    Der E21 gehört wirklich schon jetzt zu den Fahrzeugen bei denen andere (also auch sämtliche Werkstätten, freie sowieso) unter Umständen keine Ahnung darüber haben und das irgendwie hinbiegen wollen.
    Leider auch bei einer BMW Werks-Niederlassung :shock
    Jetzt muss der Besitzer eines E21 aktiv werden, entweder mit Selbsteinsatz, oder mit expliziten Anforderungen, die vor einem Reparaturauftrag geklärt werden müssen.

    Mir wollte mal einer vom Boschdienst an der Elli (gute Firma, immer noch !), bei einer ASU (ich wollte nur mal ein CO Messgerät dran haben) den Vergaser verdrehen, weil nicht Wertegerecht, oha :shock , da bin ich aber gesprungen, als ich zufällig einen Schraubenzieher in Richtung edlen Motor zuwandern sah.
    Sowas kleines kann in einer jahrelangen Fehlersuche enden....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!