Hallo Leute Brauche Hilfe!!

  • Hallo Jungs,
    bin neu hier im Forum und da auch gleich mal ein paar Fragen.
    Nach ein ein paar e30 und e36 Umbauten, habe ich jetzte mir einen e21 315i Bj83 zugelegt:)
    Eigentlich nur durch zufall, ein Freund hatt das ding bei sich gefunden und mir ganz ganz kleines Geld gegeben.
    Wollte ihn weiter geben, aber irgendwie habe ich gefallen gefunden am dem Ding. :good:

    Nun meine fragen:
    Was brauche ich für Achsteile um eine größe Bremse zu verbauen, die ja notwendig ist wen ein großen Motor Einbaut wird und was brauche ich für ein 5 Loch Umbau?
    Wurde mich freuen wen ihr mir Helfen könnt.

  • Hallo,

    immerhin ist die Serienbremse, erweitert um die doppelt belüftete B6 Scheibe bei gleichem Durchmesser, gut für 218 PS.

    Auch ich finde sie damit hoffnunglos am Limit. Allerdings ändern sich die Zeiten. Immer mehr Leistung, immer bessere und standfestere Bremsen.

    Würde man die gesetzlich geforderte Mindestverzögerung als Basis nehmen htten wir alle Tränen in den Augen. Denn diese ist nur etwas besser wie bei einer Kutsche, das ist wirklich kein Witz.

    Zum Thema 5-Loch Umbau wrde ich hier mal ein wenig suchen, war schon öfter ein Thema.

    Grüße André

  • Wie gesagt e21 ist für mich Neuland!!
    Gibt es Unterschiede zwischen den Vorder Achsträger des 315 und des 323?
    Und wie ist es mit den Federbein vorne, sind die gleich bein 315 und bei 323?

    Die selbe Frage habe ich hinten auch,
    reicht es wen ich nur die Achsschenkel vom 323i einbaue oder muss ich den Hinerachsträger auch wechseln?

    Wen es geht nur den Hinterachschenkel zu tauschen, wie ist es den mit den Stabi hinten kan ich den so einfach nachrüsten oder geht das nicht??
    Weil wie ich gesehen habe hat er hinten kein Stabi der 315i.

    Und Danke für eure Antworten bis jetzt

  • Hast Du denn schon eine Vorstellung, was für ein Motor rein soll?

    Achsträger sind unterschiedlich, weil die Motoraufnahmen an einer anderen Stelle sitzen.
    Federbeine sind unterschiedlich dick. Die innenbelüftete Bremse passt aber auch an die dünnen Federbeine.
    Hinten sind die Achsträger alle gleich und haben auch die Aufnahmen für den Stabi.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hei,

    oh Ekki awr mit der Antwort schneller :klap: , aber egal. Hier ist meine:


    Ist eigendlich wie beim E30. :zwinker:

    Der Achsträger ist unterschiedlich zwischen 4 und 6 Zyl. Solltest Du einen größeren Motor einbauen wollen (ich vermute mal 6 Zyl., leider hast Du nicht dazugeschrieben um welchen Motor es sich handeln würde), dann baue den 6 Zyl. Achsträger ein.

    Federbeine gibt es, wie beim E30 auch :zwinker: , in 45mm und 51mm Rohrdurchmesser. Du brauchst um auf die 323i-Bremse umzubauen nur die Bremssättel und die innenbelüfteten Bremsscheiben dazu. Die Federbeine müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Bei einem größeren Motor brauchst Du dann nur die passenden Fahrwerksfedern (6 Zyl. o. ä.).

    Der hintere Achsträger kann bleiben, es gibt nur die eine Ausführung. Nur Achsschenkel tauschen (wie beim E30) :zwinker: . Stabi wird an der Karosse (Befestigungslaschen sind vorhanden) und an den Achsschenkeln verschraubt, also einfach nachrüsten.

    5-Loch ist NICHT wie beim E30 :shock . Vorne gibt es die Möglichkeit auf 5-Loch-Radnaben vom E23, E24 bis 5/82 umzubauen, allerdings brauchst Du dann die 51mm Federbeine, da der Achswellenstumpf einen größeren Durchmesser hat um die passenden Radlager zu benutzen.

    5-Loch-Radnaben hinten ist ein schwieriges Thema, da es meines Wissens keine Passenden gibt. Es haben schon einige hier 5-Loch an den Achsen (ich auch), aber entweder passende Naben herstellen lassen) oder aus vorhandenen BMW 5-Loch-Radnaben anpassen lassen. Allerdings habe ich keinen Kenntnisstand dazu, wie die verfügbaren BMW 5-Loch-Naben anzupassen sind. Denke aber mal gelesen zu Haben, daß man welche vom E .. mit Anpassung verwenden kann.

    Dann gäbe es noch die Möglichkeit die komlette Achse vom E28 oder E24 einzubauen. Geht bestimmt, aber der Achsträger muß dann für E21 Verhältnisse umgeschweißt werden. :scratch:

    Oder die Möglichkeit die 4 auf 5 Loch Spurverbreiterungen zu verwenden, was ich aber als schlechteste Lösung erachte. :shock


    Bitte

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Danke Jungs für eure schnellen und guten Antworten :good: Top von euch :good:

    Und zu den Motor
    solte schon ein 6 Zylinder sein.

    Habe jetzt schon einige Umbauten gesehen im internet.
    Es sind schöne Sachen dabei!

    Was ist den eure Meinung nach der sinvollste Umbau?
    Ich meine ein e21 hat ja nicht viel Gewicht.
    Ich denke mal so ein dicker Block vorne macht das Auto sehr Kopflastig.
    Ich hatte so in richtung 2,5l aus einem E30 gedacht oder vielleicht ein 2,8 aus ein e36 wo bei ich da denke das sehr angepasst werden mus, wegen dem Platz usw.

    Was wäre das Optimale?
    Was sagt ihr zu dem Thema ?

  • Ein Umbau auf 2,5 l vom E30 ist auf jedenfall sehr gut zu Realiesieren ! Dann hast auf jedenfall keinen Bremsenprobleme da man es leicht in den Griff bekommt ! Wenn Du die nötigen Teile zusammen bekommst kannste auch auf 2,7 l umbauen was eigentlich Reichen sollte von der Leistung ! Wenn nicht gibt auch welche die fahren dann noch mit Turbo und dann reichts auf jedenfall für den Kühlschrank E21 ! :coolp: Ist auf jedenfall kein Projekt was scheitern wird mit ein bisschen Sachverstand und Geschick !

  • @Olli,


    die B6 Bremse steht in Qualität und Leistung der B7 Bremse vermutlich in nichts nach. Ich kann schon gut nachvollziehen was Du meinst. zum "Fahren" gut genug, wenn es denn mal zur Sache geht schnell am Limit. Absolut kein Vergleich zu Systemen die es heute am Markt gibt. Aber früher war das gut genug, naja fast. So ändern sich die Zeiten und die Ansprüche.

    Klär mich mal bitte auf: Gibt es grundsätzlich keine Bremsscheiben mehr, oder eben nur die doppelt belüftete in dieser Ausführung nicht mehr?

    Frühe B7 Scheiben waren gelocht, spätere geschlitzt, aktuell sind sie weder noch, eben einfach glatt. Hinter waren mal eine Zeit nicht erhältlich.

    Und noch was anderes: Neulich war ich ein wenig unterwegs, Ländereck Deutschland/Österreich. Die Route kannte ich nicht, wir kamen dann über eine "Brücke" an einem See vorbei und es kam mir sehr bekannt vor.......... Natürlich musste ich anhalten und ein wenig schauen. Recht gehabt, es war der heilige Ort: Fernsteinsee.

    Auf Dein Avantar kannst Du echt stolz sein, wer sich in der Alpina-Geschichte ein wenig auskennt, es bedingt auch ein wenig lebt, den beschleicht schon ein komisches Gefühl an solchen Orten. Ich bin mir recht sicher das es Dir Live mit Auto am Ort auch so erging........

    Beste Grüße André

  • Ich kann mit der 323i Bremse nicht meckern.

    -Vorne Zimmermanscheiben + Asphestbeläge :smoke:
    -Hinten den 28mm Sattel des 323 NFL + Zimmermann und Serienbeläge.
    -28mm HBZ :zwinker:
    -Alle Sättel überholt und neue Gummischläuche.

    Da schmatzeln die 205er :floet: und ein ABS will ich nicht nachrüsten :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Road Runner,

    aus dem BMW Baukasten heraus geht sehr gut ein M20 325i Motor. Hast Du alles zusammen ist es fast Plug and Play. Mit ein wenig Liebe geht das gleiche auch als 2,7 Liter, alles aus dem BMW Baukasten mit fast Serienteilen geht es dann schon um 190-200PS und auch etwas mehr, je nach Aufwand. Allerdings müsstest Du dazu einige Motorenteile sammeln, Dich durch Foren lesen was genau Du brauchst, oder einen so gebauten fertigen Motor kaufen. Wenn Du noch nichts an Teilen hast wird es aber ein längerer Weg werden, denn neu kaufen ist teuer und meist auch eher langweilig.

    Der gute alte große 6 Zylinder "M30" geht natürlich auch, aber das erfordert meist deutlich mehr Aufwand.

    Für mich persönlich gehören die ganzen moderneren BMW Motoren, M50, M52 usw. eher nicht in den E21, aber jeder so wie er mag oder kann.

    Grüße André

  • Zuerst muss gefragt werden was an Geldmitteln da ist :scratch:
    Alleinig der Umbau auf ne gute und verbesserte 323i Bremse kost dich gern ein Tausender, bis das fertig, überholt und drin ist :zwinker:

    https://www.e21-board.de/www.kolb-motorsport.de

    Dort gibt es den M20 auf bis zu 3,2L aufgebohrt, incl einer Einzeldrosselanlage.
    260 PS sind drin, aber auch 8 Mille nur fürs Eisenschwein und der Tüv stellt dann auch noch Fragen.

    Jetzt kostet es Geld :ironie:

    Da ist ein einfacher Motorumbau auf E30 325i wirklich finanziell noch eine sehr günstige Lösung und der E21 schiebt dann schon seeehr befriedigend.
    Ich weiss nicht zu welchen Massnahmen du technisch fähig bist, aber grosse Maschine, immer grosser Aufwand.

    Viel Erfolg :thumpsUp:
    Ich muss mich da jetzt rausklinken, weil ich nicht der bin, der grosse Motoren in den E21 einbauen kann. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • @ Andrè

    also die B6 Bremse kannst mit der vom B7 net vergleichen, die beißt definitiv viel besser. Selbst der 84er B9 verzögert deutlich besser.
    Aber Abhilfe ist in Sicht - hoffe ich jedenfalls...
    Die Scheibe vom B6, sprich die doppelt belüftete, gibt es seit Anfang der 90er nicht mehr. Bei Ersatzbedarf soll die 323i Serienscheibe verbaut werden...
    Na ja, ich habe die gelochten Zimmermann Scheiben drauf - noch -und die haben mir ein runterbremsen auf 100 ziemlich übel genommen...

    Ja du hast recht, das WE am Fernsteinsee war absolut geschichtsträchtig und hat sehr sehr viel Spaß gemacht. Dass wir die Erlaubnis hatten, dort Bilder zu machen war ein absolutes Highlight :good:

    Grüße

    Olli

  • Alle Querlenker sind gleich, sofern das Baujahr stimmt.
    Alle Querlenker bis 08/78 sind gleich und alle Querlenker ab 8/78 sind gleich, vor und nach Facelift passt gar nicht zusammen.
    Der Stabi vom 323i ist immer der dickste in der Palette.
    Vorne wie hinten, Tuninglösungen mal aussen vor, denn da gibt es "gröberes".

    Jetzt sind wir schon wieder beim Kolb :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!