Schlechte Bilanz...

  • In der AMS aus 18/1977 ist eine Kundenzufriedenheitsstudie abgedruckt, Thema "1 Jahr Markteinführung der 3er-Reihe". Im Vergleich zu heute ist die Qualität der Autos damals echt schockierend. 60% der Fahrer klagen über Klappergeräusche. 40% haben Rost an Chromteilen, 23% generell Rost an irgendwelchen Bauteilen (wohlgemerkt: nach 1 Jahr!). Außerplanmäßige Werkstattbesuche: 65% (!) :dash:dash (40% mehrfach). Ich lach mich schlapp. :rol: Hätten wir unsere BMW's damals gekauft, wir hätten wohl nie wieder einen besessen. Man stelle sich jetzt mal die Qualität von Fiat oder Renault damals vor :kotz: . Wahrscheinlich fiel nach nem Jahr die Tür ab. Und viele Alfasud sollen nach 3 Jahren den ersten TÜV schon nicht mehr geschafft haben...
    Caspar

  • Das mit dem Rost an an allen Teilen kennen wir ja, da muss BMW fast mal anfangen nachzubessern :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Caspar,

    Sehr gut , dass Du dieses Thema ansprichst.

    Trotz alledem hätte man damals wieder einen BMW gekauft, einfach weil die anderen noch bedeutend schlechter dastanden und weil ein BMW immer noch ein BMW war.

    Allerdings wurde die Qualität dann ab NFL bedeutend besser , kommt aber natürlich an die heutigen Autos speziell in der Rostvorsorge nicht heran.

    Erfreuen wir uns trotzdem daran, dass die BMW`s von damals immer noch zusammengebaut wurden mit Schrauben etc... und nicht wie heute nur gesteckt und geklebt werden.

    Und last but not least sollte man sich vor Augen halten wie hoch die Ansprüche damals waren und wie hoch wir heute unsere Ansprüche ansetzen.

    Da tut es manchmal vielleicht gut , den Ball etwas flach zu halten.

    mfg
    Türi

  • Warum? Warn die Ansprüche damals höhr?
    Ich find ehr umgekehrt. Selbst "billig" Autos wie der Fox sind echt nicht schlecht verarbeitet und machen viel her. Der verbraucht nur zu viel.
    Und Hyundai zB verzeichnet jetzt, wo sie ihre Qualität (zummindest optisch, alles andere kann ich nur beurteilen) angehoben haben hier in Deutschland einen enormen Zulassungszuwachs.

  • Genauso war es gemeint. Die Ansprüche sind heute höher. Damals gab man sich mit viel weniger zufrieden. Und zwar auch deshalb , weil man nichts anderes kannte. Und es ging auch irgendwie ohne dass man eine verringerte Lebensqualität fühlte.

    Wohin das noch alles führt, weiss ich nicht. Viellecht kommt demnächst ein Auto auf den Markt, bei dem nach Öffnen der Fahrertür der Sitz rausfährt, man Platz nimmt und beim Reinfahren der Sicherheitsgurt angelegt wird.

    Der Anspruch an die technische Haltbarkeit kann dagegen nicht hoch genug sein.

    mfg
    Türi

  • wobei ich mich doch öfters frage wie die Autos der 70er und 80er heute noch leben können...
    Mal einige Beispiele aus meiner Erfahrung und der Famile.
    Fiat X1/9 6Jahre alt
    Rostig gekauft , gut restauriert und nach kurzer Zeit sah er aus wie beim Kaufdatum.
    Fiat 127 sport 70hp Neuwagen,
    der Spiegel auf der Beifahrerseite fiel nach 2 Jahren einfach ab, zurück blieb ein Rostloch.
    Ford Granada um '72 Neuwagen,
    der war trotz Garage nach 4 Jahren nur noch Tod.
    Selbiges auch bei einem Coupe´
    Mal abgesehen von den gefühlten 20 BMWs von Ekki die auch ständig Rostprobleme hatten.
    Dies zieht sich durch alle Autos der 70-80er und machte auch bei einem Mercedes nicht halt, man war ständig mit schweissen und spachteln beschäftigt
    Positiv:
    1972 Passat Typ 32
    15 Jahre alt und wenig Rost, lief bis der Motor festging.

    Ich meine das früher die Autos 5 Jahre halten sollten und max. 100tkm, dann ab zum Schrotti.
    Heute sollen sie 20 Jahre halten und 200tkm, was auch realistisch ist sofern man ein Auto so lange behält...
    Selbst die Italiener und Franzosen machen einem Mercedes 203 in Punkto Rost einen vor, ok vielleicht ein schlechtes Beispiel bei der 203er Rostlaube :P

  • ...wir (also meine Eltern) haben Ende der 70er einen ein oder zwei Jahre alten Audi 100 gekauft, damals gebraucht, aber rostfrei. Anfang der 80er war das Ding tot :shock . Ich kann mich erinnern, das der so dermaßen fertig war, das meine Mutter den an den Nachbarn (Schrauber) verkaufen wollte. 50 Mark waren dem allerdings zuviel... :scratch:
    Caspar

  • Hallo Roland,

    Genau so ist es . Damals konnte sich die Automobilindustrie darauf verlassen, dass neue Autos verkauft wurden , weil die alten spätestens nach 5 Jahrenauseinandergefallen sind.

    Heute ist das anders und deshalb wird versucht mit immer mehr Modellvarianten und Sonderausstattungen zu punkten und zu verkaufen.

    Weil Du gerade Fiat ansprichst. In frühen Jahren hatte ich eine Fiat 850 Sport Spider Bj. 69. Ein super Auto, 903 cbm Hubraum 52 PS bis 7000 Umdrehungen möglich. Da ich auch nicht der Schrauber war, sollte auch das Auto nur laufen und sonst nichts. Über den Rost habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn ich mir heute die Restaurationsprobleme anschaue,die einer hat , wenn er so ein Auto auf Vordermann bringen möchte , dann möchte ich nicht wissen , wie damals schon der Rost an meinem gewütet hat.

    Heute sind wir natürlich alle viel "Rostbewußter".

    mfg
    Türi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!