323i e21 Probleme bei warmen Motor mit Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnte mir jemand einen guten Tip geben. Der 323i springt beim ersten Dreh am Zündschlüssel anstandslos an. Leerlauf gut bei etwa 900 U/min. CO & Leerlauf bei kaltem Motor eingestellt. Nach etwa 8-10 Minuten Fahrt ( senkrecht stehender Temperatur etwa 90 Grad ) treten Leerlaufprobleme auf. Im Stand fällt der ruhige Lauf immer mehr ab, und der Wagen entwickelt Rauch. Bis er dann nach etwa 2 Minuten völlig unruhig läuft und ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Kurz Gas gegeben auf über 2000 U/min oder Fahrt über dieser Drehzahl alles wieder in Orndung. Keine Rauchentwicklung.
    Spritverbrauch akzeptabel ( zumindest nicht übermäßig ).
    Alle Schläuche festgezogen und auch nichts porös. Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht. Zusätzlich die Gummihülsen der Einspritzdüse ausgetauscht.
    Neuwertigen Mengenteiler eingesetzt und Lichtmaschinenregler ausgetauscht.
    Problem besteht immer noch.

    Könnte das am Warmlaufregler oder dem Zusatzluftschieber liegen?

    Danke für eure Hilfe !!!!

    RICO :lovebmw:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ein Problem mit dem Pleullager oder einem gebrochenem Kolbenring, müßte sich auch im kalten Zustand bemerkbar machen. Da ist aber alles in Ordnung...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    wenn ich mich recht entsinne kannst du den Zusatzluftschieber ziemlich einfach testen, indem du bei warmen Motor den Schlauch der rechts in den Luftschieber reingeht oben abziehst und reinpustest. Der Schieber soll bei warmen Motor geschlossen sein, da er nur bei der Warmlaufphase mehr Luft zuführt. Allerdings sollten die Probleme dann sofort auftreten und nicht erst nach 2Min.
    Evtl. hast du auch eine Einspritzdüse ein wenig verstopft was sich unter Last nicht bemerkbar macht. Ich glaube der Wagen hatte länger gestanden,oder?

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Ich hatte den CO & Leerlauf bereits versucht bei warmen Motor einzustellen. Nicht möglich. Bei fetterer Stellung kann ich den Leerlauf nicht hochziehen und bei magerem Lauf hält er den Leerlauf bei 1500 U/min. Läuft aber nicht rund.
    Natürlich richtig das die Werte bei Betriebstemperatur eingestellt werden sollten, ich wollte aber wissen ob der Motor überhaupt vernüftigen Leerlauf hat.
    Mache mich jetzt mal an den Funktionstest Zusatzlauftzufur ran...
    Der Wagen stand länger, aber wie gesagt beim Fahren läuft er Spitze, hängt bestens am Gas und hat auch keinen Leistungsverlust. Weißer Qualm ist überingens nicht zu sehen, ist eher bläulich und geht mehr Richtung ruß...

    Ich gebe Laut, wie´s weitergeht...

    DANKE !!!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

  • ...na ja, er verbrennt halt Öl. Kann trotzdem ein Kolbenring sein. Schließlich läuft er ja auch auf einem Zylinder nicht. Bevor das nicht klar ist nützt denke ich die ganze Einstellerei nichts... :floet:
    Caspar

  • Hallo Rico,

    überprüf auch mal ganz genau das Unterdrucksystem. Es könnte nämlich auch sein das irgend ein Schlauch porös, eingerissen oder nicht richtig sitzt. Dann hat man nämlich ebenfalls dieses Problem das er nach einer Weile abfällt. Meine Erfahrung ist je größer das Loch ist (zb Öldeckel) desto schneller fällt die Leerlaufdrehzahl ab und der Motor geht aus. Hast du eigentlich mal die Kompression gemessen ?

    Gruß Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Die Blende vom Zusatzluftschieberregler muss im kalten Zustand halb offen sein und im warmen dann komplett geschlossen sein. Wenn man den Schlauch oben an der Hutze abzieht und rein pustet, ist in beiden Zuständen ein durchpusten möglich. Strom kommt aber mit der Zündung an, also ist wahrscheinlich das Teil hinüber. ( Wallroth & Nesch möchte gerne 120 Euro haben dafür ) Vielleicht hat einer noch so ein Ding, für diesen Fall möge er sich gerne bei mir melden.
    Weiterhin ist doch ein Schlauch im Unterdrucksystem leicht eingerissen. ( Unterseite vor der Schelle ). Das wird auch behoben. ( Ich überlege gerade ob es nicht Sinn macht alle Schläuche auszutauschen....sind ja knapp 30 Jahre alt... )

    Mal sehen ob es dann geht.....

    RICO :kahnung:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich würde als erstes auch dazu raten, die Kompression aller Zylinder zu prüfen,

    so kannst Du im Anschluß einen Defekt der Kolbenringe nahezu ausschliessen.

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Den Zündzeitpunkt bitte kontrollieren :zwinker:

    Zudem würde ich über eine neue Zündspule nachdenken, die beeinflusst auch massiv das Leerlaufverhalten, wenn sich schon ein paar Wicklungen aufgelöst, bzw via Kurzschluss sich vereinigt haben.
    Nach 30 Jahren ist in jedem Fall der Isolationlack inside marode.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo
    Ansaugsystem auf Falschluft prüen. Warmen Motor im Bereich des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger absprühen wen er dann die Drehzahl ändert zieht der warme Motor falsche Luft und das bewirkt den schlechten Leerlauf. Kolbenringe würde ich nicht sagen dann müsste er kalt bläuen weil das Spiel zw. Zyl und Kolben ja wohl größer ist.

    Gruß Jörg :smoke:

  • Zum einen war der Zusatzluftschieber kaputt. ( 1x neu bestellt und eingebaut ), zum anderen der abgehende Schlauch zur Hutzenverteilung der unten eingerissen war :nice: :nice: . Problem konnte relativ schnell lokalisiert werden. Im kalten Zustand zieht der Zuluftschieber an der Weiche zur Hutze Luft an. Ab einer gewissen Temperatur muss er wieder schließen. Das hat er nicht gemacht, sondern blieb offen. Die angesaugte Luft sorgte im warem Zustand für den unruhigen Lauf und den Qualm.

    Ist schon echt ein toller Motor, wenn er völlig ruhig luft und bissig am Gas hängt.

    Danke e21 Board ! :nice:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!