Diverse Beanstandungen

  • Hi,



    ich weiß ein Prob pro Thema :quiet liste aber trotzdem hier mal 2 Defekte auf!


    1)An meinem 315 wackelt das Lenkrad sehr leicht hin und her bei mäßiger Geradeausfahrt(ab ca. 55km/h und nur wenn ich es loslasse), sobald ich es mit beiden Händen festhalte hört dies auf und man spürt dies auch nicht. Die Lenkungsperipherie ist nach genauer Überprüfung i.o.


    Die Reifen sind ca. 1 Jahr alt und das Profilbild ist i.o, sowie auch die Felgen. Was könnte dies sein? :scratch:
    2)Die Instrumentenbeleuchtung ist ausser Funktion(zur Info es wurde meines Erachtens ein Drehzahlmesser mitsamt Digitaluhr nachgerüstet, sodass die LCD-Anzeige die Instrumententafel aktuell nur beleuchtet) und es ertönt auch kein Warnton beim ungewollten Anlassen der Kfz.Beleuchtung. Ist zweites normal? Wo dran könnte dies liegen?


    Danke im voraus :thumpsUp:

  • Hallo zusammen,
    Ob es ein Warnton gad kann ich mich nicht daran erinnern da mein kleiner noch nicht bewegt wurde. Bin nun an den letzten Arbeiten und habe mir die selbe Frage gestellt. Giebt es ihn oder doch nicht.


    Bin auf jeden Fall dankbar um jede Hilfe.
    Gruss

  • Hallo,


    Warnton gibt es beim E21 und auch beim E30 nicht. Im E30 habe ich einen Summer nachgerüstet für 3 Euro , die gibt es vereinzelt noch. Ich habe mich totgesucht warum die Instrumentenbeleuchtung nicht funktionierte um festzustellen das wirklich 8 Glühlampen kaputt waren. Da wäre ich nie drauf gekommen aber beim messen wurde es mir klar.


    Gruß,


    Stefan

  • Wie oben schon geschrieben wurde: beim Lenkrad-Zittern denke ich auch, dass es eine minimale Unwucht in den Reifen ist... beim E21 scheint man das in der Tat mehr zu merken als bei anderen.


    Ich hatte vorne auf einem Reifen 8gr zu wenig Wuchtgewicht und mein Lenkrad zitterte bei 80kmh so erheblich dass die Werkstatt meinte das müsse an was anderem liegen... Seit dem Wuchten ist alles einwandfrei!


    Zur Instrumentenbeleuchtung: Ein klassiker beim E21 ist der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung (durch drehen des Licht-Zugschalters)


    Einfach mal den Lichtschalter gaaaaaaaanz vorsichtig drehen und schauen ob sich was tut! Bei mir war das auch so, dass das Licht auf "ganz hell" wieder aus war und sich nur durch ganz vorsichiges Drehen wieder holen lässt...


    Zwei gebrauchten Lichtschaltern von ebay war das Problem natürlich genau das gleiche... nur viel Schlimmer :-)

  • Doch, beim E21 und E30 gibt es einen Warnton, wenigstens temporär.
    Irgend ein freundlicher mittourer oder die Frau ruft" Du hast noch Licht an".


    Waren zuletzt mit ca 45 E30/E21 auf Tour und bei jeder Rast war dieser Satz zu hören.


    Gruß


    Klaus