Hilfe, hinten klopft was !!!

  • Hallo Leute,

    brauche Eure Hilfe. Habe Stossdämpfer und Federn getauscht (40/30). Bei der ersten Probefahrt hab ich festgestellt, dass ein nerviges "Klopfen" aus dem hinteren Bereich (links und rechts) kommt wenn ich über einen Gullydeckel oder eine Bodenwelle fahre. Die Geschwindekeit ist dabei egal. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und er hinten ordentlich einfedert ist gar nix. Es ist nur bei unebenen Strassen wenn kurze Schläge auf die Hinterachse kommen. Ich kann auch nicht sagen, ob das auch schon vor dem Fahrwerkswechsel war, denn er ist sechs Jahre gestanden und ich bin vorher nicht gefahren. Um die Felhlerquelle einzuengen hab ich folgendes getauscht:

    - hintere Dom- bzw. Stützlager
    - Tonnenlager
    - Stabi
    - Auspuffgummi
    - Halterung samt Gummi beim Diff


    kontrolliert hab ich:

    - Reserverad und Abdeckung
    - Wagenheber
    - Hutablage

    Nun weis icht nicht mehr weiter. Hat wer eine Idee?

    Klingen würds, wie wenns trotzdem noch von dem Bereich der Stützlager oben kommen würd.

    Gruss

  • Hiii

    es ist das Gummilager oberhalb der Federn. Dort ist die Dämpferstange befestigt. Die Stange schlägt bei jeder Welle gegen den Ring. Umso verschlissener das Gummi umso lauter die Schläge.
    Hab diese letztes Jahr auch gewechselt.


    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Bei mir waren Gummi und Lager in Ordnung, aber trotzdem kamen Geräusche von hinten.
    Seit dem ich die Federn umgedreht habe ist es erheblich besser geworden, ganz weg ist es nicht, aber es stört nicht mehr.
    Federn sind ja oben und unten nie gleich, durchs umdrehen scheint es wohl besser zu passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!