SCAHLTPLAN fuer 2,0 vergaser(BOOTSMOTOR)

  • Hallo alle Zusammen !
    ich bin neu hier, also eine kurzvorstellung!
    Heisse bjoern, bin 44 jahre jung und komme aus Hamburg. Ich bin sicher nich das uebliche Mitglied hier, weil ich keinen 3er BMW habe sonder eine Plancraft Sabre ( 7 meter offshore sportboot) das wurde tatsaechlich komplett mit BMW technik ausgestattet und hat einen 2,0 Ltr E21 Motor mot doppelvergasern und original BMW Z Antrieb. leider hat Steve Wonder die Verkabelung gefertigt und nun sind alle kabel raus. Ich benoetige irgendwie mal einen SCHALTPLAN, wie so ein E21 Motor verkabelt wird incl. Zuendschloss. Falls mir da jemand helfen kann ( wenn nicht einer von Euch, wer dann ???) waere ich unenedlich dankbar !
    Habe das Boot in GB gekauft ( dort wohne ich die haelfte der Woche), ich importiere normaler weise Japanische Rennfahrzeuge und Sportwagen, habe also etwas ahnung von fahrzeugen, aber wie ich die Vergaser (solex) synchronisieren muss...... wird noch lustig werden...
    gruss aus dem ho hen Norden
    Bjoern

  • Die Schüssel is ja mal Ziemlich cool :)
    Also es gibt ja 2 2l Motoren im e21 - einen 4zyl (m10) und einen 6zyl (m20).
    Du scheinst in deinem den BMW B130 zu haben welcher dem m10 entspricht.
    Dadrauf sitzt der Solex 32/32 DIDTA.

    Für den m20 hätt ich jetzt grade genüge zur Hand (selbst grad am rummmachen) aber für den nich.
    Aber dürfte nicht schwer zu googeln sein.

  • Moin !
    yup, ist der 4 Zylinder ! aber bei google finde ich rein GAR NICHTS !!!! hat denn keiner einen schaltplan hier ????
    p.s. das boot ist echt der Hammer und sieht echt genial aus ( vor allem in weiss mit den M Motorsportstreifen(original))

  • Hmm, also wenn der Doppelvergaser hat dann ist das die Falsche Angabe MetroFun, wenn er aber 4 Zyl. schreibt dann ist es der M10

    So jetzt ne Frage an dich BMW SABRE, der Motor ist weitgehenst Mechanisch, ich Denke es gibt nur die Zündung den Anlasser und halt Öldruck und Temperatur, der Rest müsste doch Mechanisch sein oder ? Hast Du noch nen Elektrolüfter oder Mechanisch ? Wenn das so ist wie beschrieben von mir wird das ne einfache Geschichte. Was für Solex Doppelvergaser hast Du mont. ? PHH, DDH, ADDHE ? Müsste im Guss eingelassen sein kann man also erkennen. :)

    Übrigens ein Tolles Projekt, mein Kumpel hat das am Bodensee auch gemacht allerdings war das ein Alpina A2 Motor mit 150PS

  • Wo schreibt denn MetroFun etwas von 2,2L?
    Er schreibt doch:"Es gab 2 2L Motoren im E21". Er meint damit einmal den M10 und einmal den M20.
    Das schreibt er doch auch ausdrücklich.
    Ich versteh nicht wo du das gelesen hast!

    Im Prinzip ist es auch egal, welche SOLEX-Vergaser montiert sind. Alle werden auf die gleiche Art und Weise synchronisiert.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Moin,
    ich müsste noch einen Kabelbaum von m10 318 Vergaser rumliegen haben.
    Schaltpäne hab ich auch (e21/2002) .
    Stell mal deine Frage im 02 Forum, die kennen sich mit dem m10 motor
    grundsätzlich besser aus.

    Grüsse

  • Wo schreibt denn MetroFun etwas von 2,2L?
    Er schreibt doch:"Es gab 2 2L Motoren im E21". Er meint damit einmal den M10 und einmal den M20.
    Das schreibt er doch auch ausdrücklich.
    Ich versteh nicht wo du das gelesen hast!

    Im Prinzip ist es auch egal, welche SOLEX-Vergaser montiert sind. Alle werden auf die gleiche Art und Weise synchronisiert.

    Mich hat es halt nur Interessiert welche Vergaser er drauf hat, was für dich Egal ist muß ja nicht für mich Egal sein. Und übrigens lassen sich die PHH Vergaser öfters bis garnicht Synchronisieren weil dessen Drosselklappenwellen eher Ausschlagen als die der ADDHE Vergaseranlagen weil dies Bronzelagerbuchsen besitzen.

  • Hmm, also wenn der Doppelvergaser hat dann ist das die Falsche Angabe MetroFun, wenn er aber 4 Zyl. schreibt dann ist es der M10

    So jetzt ne Frage an dich BMW SABRE, der Motor ist weitgehenst Mechanisch, ich Denke es gibt nur die Zündung den Anlasser und halt Öldruck und Temperatur, der Rest müsste doch Mechanisch sein oder ? Hast Du noch nen Elektrolüfter oder Mechanisch ? Wenn das so ist wie beschrieben von mir wird das ne einfache Geschichte. Was für Solex Doppelvergaser hast Du mont. ? PHH, DDH, ADDHE ? Müsste im Guss eingelassen sein kann man also erkennen. :)

    Übrigens ein Tolles Projekt, mein Kumpel hat das am Bodensee auch gemacht allerdings war das ein Alpina A2 Motor mit 150PS


    Hi !
    also laut BMW Marine ist es der B130 Motor, 2.0 Ltr, 4 Zylinder. alles mechanisch, benzinpumpe mechanisch, vergaser solex, ( modell muss ich nochmal gucken), er hat nur Öldruck, Zuendung, Anlasser, Wassertemp.
    Ich weiss das ist Kinderkrams, aber ich bin kein elektriker, was ist klemme 15, 15 a, wo muessen die saft drauf bekommen etc. Ist voll daemlich, weiss ich, bin aber ein reiner autodidakt und bringe mir alles selbst bei, bis jetzt ist alles gefahren, geschwommen und geflogen !
    Hat jemand den schaltplan ????

  • ...das is nicht dämlich, mach dir keine Gedanken :gutgemacht: . Ich hab den Schaltplan aus dem im Bedienungsheftchen, ist an sich sehr übersichtlich :zwinker: . Kann ich nachher mal einscannen... :laie
    Gruß, Caspar

  • Also ich würde ja mal behaupten im "Jetzt helfe ich mir selbst" für die 4 Zylinder ist auch ein Schaltplan drin. Hab leider nur das für die 6 Zylinder sonst wrd ich es dir einscannen.

    BTW: Schönes Böötchen, wußte gar nicht das BMW Motoren auch im Bootsbau verwendet wurden.

  • Was da so in dem bedienungshaeftchen alles drin steht.....
    unglaublich.... also ueber eine email mit dem gescannten ding waere ich wirklich super dankbar !
    Fuer jeden den es interessiert, gebt mal BMW MARINE oder plancraft sabre in google ein, da gibt es nette bilder und eine ungkaubliche vielzahl von botten mit BMW motoren und antrieben! wusste ich vorher auch nicht !
    gruss aus hamburg

    ...das is nicht dämlich, mach dir keine Gedanken :gutgemacht: . Ich hab den Schaltplan aus dem im Bedienungsheftchen, ist an sich sehr übersichtlich :zwinker: . Kann ich nachher mal einscannen... :laie

    Gruß, Caspar

  • Ich klinke mich kurz einmal ein. Seit dem Schaden an meinem Motor( Pleul ist aus dem Block gewandert - Sorry Roby Toby )ist der BMW Marine B130 ist in meinem Projekt e21 verbaut. Bis auf ein paar Seetypische Anwendungen ist das Ding gleich. Mein Motor Stand damals für supergünstig in einer Werft herum. Komplett mit allem Anbauteilen und Z-Antrieb gabs das Ding für 150 Eusen. Der damalige Stundenzähler zeigte 126 Std. ist an dem Ventildeckel montiert gewesen. Seis drumm, das Ding hab Ich, samt Vergaserbrücker in meinen Ex 315 gebaut und auf Strasse umgebaut. Ging recht fix und die übriggebliebenen Teile gingen für nettes Finanzierungsgeld weg. Ich habe den Kabelbaum mit dem des Fahrzeuges verglichen und bis auf einige Änderungen der Kabellänge und der Vergaservorwärmung war dieser ziehmlich identisch mit dem Kabelbaum eines 82èr 316. <
    Gelaufen ist der Motor wirklich gut, aber nu wird doch noch einiges im Laufe der Zeit am meinem Kleinen geändert und der Motor wird wohl noch überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!