Anzug Schrauben Motor / Zylinderkopfschrauben - E21 4 Zylinder / 315

  • Hallo zusammen,

    morgen werde ich mit meinen Cousin einige Dichtungen vom Motor austauschen. Er ist erfahrener KFZ Meister und weiß was er macht.
    Das Einzige, war er mich gefragt hat ist, ob ich die Unterlagen zu den Anzugswerte für die Zylinderkopfschrauben für meinen 1982er 315 E21 habe.

    Ich hab folgende Quellen, Vorgehen und Werte:

    Quelle I.: Reparaturanleitung 718/719
    BMW 315/316/318/318i Sept. 1977 bis 1982 von Verlag Bucheli

    • Zylinderkopfschrauben in drei Durchgängen zuerst auf 35 bis 45 Nm, dann auf 60 bis 65 Nm und zuletzt mit 72 Nm festziehen. Reihenfolge lt. Darstellung beachten.
    • …….
    • Nach erfolgreichen Einbau den Motor auf Betriebstemperatur bringen und anschließender Abkühlung auf ca. 35 ° C die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit 68 bis 72 Nm festziehen
    • …….
    • Nach ca. 1000 km Fahrstrecke müssen die Zylinderkopfschrauben bei ca. 35 ° C warmen Motor leicht gelöst werden und in der vorgeschriebenen Reihenfolge mit 68 bis 72 Nm wieder festgezogen werden.

    Also hier schematisch dargestellt:
    1. Durchgang: Mit 35 - 45 Nm anziehen
    2. Durchgang: Mit 60 – 65 Nm anziehen
    3. Durchgang: Mit 72 Nm anziehen
    4. Durchgang: Betriebstemperatur 35 ° C, leicht lösen und mit 68 bis 72 Nm anziehen
    5. Nach 1000 km: Betriebstemperatur 35 ° C, leicht lösen und mit 68 bis 72 Nm anziehen


    Quelle II.: Jetzt helfe ich mir selbst (Dieter Korp)
    BMW 315, 316/318/318i, 320/320i (Vierzylinder bis Nov. ‚82) vom Motor Buch Verlag

    1. Durchgang: Mit 34 - 40 Nm anziehen
    2. Durchgang: Mit 58 – 60 Nm anziehen
    3. Durchgang: Mit 78 – 82 Nm anziehen
    jetzt 20 Minuten Warten
    4. Durchgang: alle Schrauben nochmals um 20 - 30 ° (Winkelmesser neben dem Schlüssel hallten) weiterdrehen. Nachziehen ist dann nicht mehr erforderlich. Für die einzelnen Durchgänge ist zu beachten, dass die Schrauben keinen Falls vorher in ein Stück in Richtung „lösen“ gedreht werden dürfen. Es wird gleich in Richtung „Festziehen“ gedreht!

    Welche Variante/Werte sind besser und welche Anzugsmomente würdet Ihr empfehlen? Vielleicht hat einer die Werte aus dem Werkstatthandbuch von BMW?

    Viele Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Olaf

    :leuchtturm_gif_6:

  • Hallo Olaf,

    ich habs immer nach Variante 2 gemacht. Dieses nochmalige Lösen war mir immer Suspekt.
    Hatte niemals Probleme und es kommt sicher auch nicht auf ein paar Gramm an :zwinker:

    Übrigends sind es keine Dehnschrauben und können somit wieder verwendet werden. Natürlich werden die gerne mitverkauft...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    wie Ekki schon geschrieben hat, sind die Kopfschrauben beim M10 KEINE Dehnschrauben.
    Ich habe in meiner fast 30 jährigen M10 Zeit noch nie Kopfschrauben nachgezogen.
    Immer in den angegebenen 3 Durchgängen angezogen und fertig.
    Bitte nicht vergessen die Gewindebohrungen im Block auszublasen, da sonst im Extremfall der Block reißen kann.
    Viel Erfolg.

    P.S. Der M10 reagiert sehr empfindlich auf eine neue Kopfdichtung. Du solltest dir ernsthaft überlegen auch die Pleuellager mit zu tauschen.
    Es wäre nicht der erste Fall, das sich nach geraumer Zeit ein Pleuellager verabschiedet und mit Geräuschen bei mittlerer Drehzahl bemerkbar macht.
    Der Lagertausch geht bei eingebautem Motor.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Moin Kollegen

    Müssen unter die ZK Schrauben Unterlegscheiben drunter?
    Im ETK BMW stehen Unterlegscheiben

    Oder gibt es auch Schrauben mit nem breiteren Rand, die dann ohne Unterlegscheiben eingebaut werden.
    Solche hab ich von W&N und die sind auch drin.

    Wat is nu richtig?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • P.S. Der M10 reagiert sehr empfindlich auf eine neue Kopfdichtung. Du solltest dir ernsthaft überlegen auch die Pleuellager mit zu tauschen.
    Es wäre nicht der erste Fall, das sich nach geraumer Zeit ein Pleuellager verabschiedet und mit Geräuschen bei mittlerer Drehzahl bemerkbar macht.
    Der Lagertausch geht bei eingebautem Motor.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie stark die Pleuel angezogen werden müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!