meine Klimaanlage Läuft super,aber der E-Lüfteranschluß ?

  • Wie muß ich den E-Lüfter anklemmen,so das wenn ich die klima einschalte er läuft? :shock

    Vom Klima kompressor liegt ja nur plus an.Der E-lüfter wird ja über masse geschaltet.

    Der lüfter schaltet ja nur bei der Wassertemperatur von 91 grad ein.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ansonsten läuft und kühlt die anlage gut.Die Mühe hat sich gelohnt !!! :klap:

    Gruß Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Ja, die Klima hat einen eigenen,aber der E-Lüfter ist auch für den Wasserkreislauf.

    Mein Modell ist Orginal mit einen E-lüfter ausgestattet und hat keinen viskolüfter.

    Somit habe ich nichts elektrisch verlegen müssen.

    Jetzt müßte man ja eine verbindung herstellen womit beide seiten(Klima/Wasser) den Lüfter ansteuern. :focus:

    Gruß Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • kurz Frage dazwischen geschoben: was hast Du denn für ne Klima verbaut? Die Werksklima für den e21 in der Mittelkonsole - oder eine andere?

    Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Idee ne e30 Klima in den e21 zu verpflanzen, weil das Gerümpel ja an den M20 paßt - doch leider klappte das mit dem Lüfterkasten nicht, daß der über den Tunnel unter das Armaturenbrett reinpaßt...

    Vom e36 soll es eine Nachrüstklima geben, die vorne mit in den Motorraum an die Spritzwand paßt. Aber leider gibt es die bei BMW nimmer und gebraucht auch net wirklich :focus:

    Saphirblaue grüße, Fussel.

    Edit: man(n) spendiere ein paar Üs...

  • Hallo,

    mit nur einem Lüfter funktioniert das nicht. Dein Elektrolüfter sitzt ja vor dem Wasserkühler; der eigenständige Elektrolüfter für die
    Klimaanlage sitz aber hinter dem Klimakühler. Also in folgender Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen: 1. Viskolüfter bzw. E-Lüfter
    für Wasserkühler, 2. Wasserkühler, 3. Klimakühler, 4. E-Lüfter für Klimakühler. Angesteuert wird der Lüfter beim einschalten der
    Klimaanlage durch die Plusleitung des Klimakompressors. So jedenfalls bei meinem mit original Klimaanlage ab Werk.

    Grüsse Caro

  • Hallo Martin,

    Den E-Lüfter habe ich austauschen müssen,da der für den kondensator ja kleiner ist.Hat aber für die kühlung vom kühler gereicht.

    Von vorne gesehen ist der Lüfter -kondensator-Wasserkühler- verbaut.

    Hallo Fussel,

    Ich habe die Orginale Klima vom e21 eingebaut.

    Alles andere ist nur Käse.....und passt nicht so....


    Ja somit müßte ich einen Viscolüfter nachrüsten und den lüfter nur für die Klima anschließen? :shock

    Gruß andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Nein wurde damals ja auch nicht gemacht kannst du den nicht mit auf die Plusleitung von der Magnetkupplung hängen? is bei mir ja auch so angesteuert.
    Schau mal in der Einbauanleitung die ich dir gegeben habe, da war das doch beschrieben oder?

    MfG Martin

  • Hallo Andi,
    die Magbetkupplung sitzt vorne auf dem Kompressor und wird vom Keilriemen angetrieben.
    Bei ausgeschalteter Klima läuft die Riemenscheibe/Magnetkupplung frei mit.
    Erst beim Einschalten schließt die Magnetkupplung den Kraftschluß zwischen Riemenscheibe und Kompressorwelle.
    Die Magnetkupplung wird über ein einadriges Kabel (+) angesteuert.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!