E21 323i Umbauen auf 325i E30

  • Hallo,

    hoffe das mir hier jemand infos geben kann was den umbau angeht auf M20 325i ???
    Habe gehört das am Kabelbaum etwas geändert werden muss, aber was???
    Gerne alle Tipps auflisten!!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Das eine ist der K-Jet Motor vom 323i, das andere ist der Motronic Motor vom 325i. Die elektrische Anschaltung steht doch irgendwo in der Bastelecke ( Beitrag vom Ekki )

    Allerdings frage ich mich, was du dir durch den Umbau erhoffst ?
    Ein gut gehender 323i reicht von der Leistung her nem 325i durchaus das Wasser.
    Außerdem fehlt dem deutlich moderneren 325 Motronic Motor das ganze ungehobelte Verhalten eines 323i.
    Ob das im E21 sein muß wage ich, wenn es denn kein Daily-Driver sein soll, für durchaus fragwürdig...

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Derderwennauf3,5iumbauenwürde

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Schliese ich mich jayjay an. ich habe eine 325i und was mich bis heute noch ankotzt ist die Tatsache das du an dem Motor nicht mehr ohne PC machen kannst. Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und fein getunt. Normalerweise müßte ich mir jetzt das Steuergerät neu Programmieren lassen, aber das kostet 800.-Euro.

    Und wenn dann würde ich mir gleich einen 2,7l im E21 einbaun, dann lohnt sich der Aufwand wenigstens :zwinker:

  • Ich kann mich JayJay und Thoster nur anschliessen,

    würde auch den 2,3 L im E21 lassen, auch im Hinblick auf ein evtl. H-Kennzeichen.

    Hast Du ausserdem nicht gerade vom M10 auf den 2,3 M20 umgerüstet?

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Dem H Kennzeichen steht der 2,5er Umbau nicht im Weg da es ersten Zeitgenössisch ist und zweitens ein Umbau innerhalb der BMW Familie auch erlaubt ist. So jedenfalls sagts das Gesetz.

  • Dem H Kennzeichen steht der 2,5er Umbau nicht im Weg da es ersten Zeitgenössisch ist und zweitens ein Umbau innerhalb der BMW Familie auch erlaubt ist. So jedenfalls sagts das Gesetz.

    das ist aber mal gaaaaanz Ansichtssache des Prüfers :shock

    1. erhöhst Du den Hubraum
    2. änderst Du die Gemischaufbereitung
    3. erhöhst Du die Leistung um mehr als 5%
    4. ist der Umbau nicht mehr als 20 Jahre alt (wenn auch möglich gewesen)

    Ich habs bislang noch nicht geschafft. Habs allerdings auch nicht überall probiert, da er mit Kat billiger ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich habe immer probleme gehabt mit dem Motor was die K Jetronic angeht , Probleme mit dem Mengenteiler , Warm und kaltlaufregler usw.
    habe das so langsam die schnauze voll!!!!!

    Also habe ich mich für einen 325 entschieden!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Ich glaube kaum, dass der Prüfer einem 323 mit 325i Motor ein Gutachten für die "H"-Zulassung ausstellt, denn

    1. War der Motor vom 325 im E21 ab Werk nicht lieferbar.

    2. Erfolgte der Umbau nicht 10 Jahre nach Erstzulassung.

    3. Ist ein Umbau von Motoren innerhalb der selben Baureihe möglich, aber nicht jeder X-beliebige BMW Motor.

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Also ich glaube auch nicht das man den so mit H-Kennzeichen bekommt. Allerdings könnte man sich ja vorher mal erkundigen.
    Ekki hat aber recht, der Wagen wird wohl mit eingetragenem KAT günstiger in den Steuern. Erst mit KAT eintragen lassen, dann
    die Euro2 Nachrüstung, dann sollte es klappen.

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Wenn man das H-Kennzeichen in Betracht zieht und am Motor was machen will, dann ist der Umbau auf 2,7l mit K-Jetronic interessant. Diese muss aber dann am Prüfstand neu abgestimmt werden.
    Eintragen wird den 2,7er zwar niemand, sieht aber auch keiner..... :floet:

  • Hallo ,

    Auf das Kernthema , ob ein Umbau eines e21 bestückt mit dem Motor des e30 325i sinnvoll oder nicht, möchte ich gerne noch einmal zurückkommen.
    Anscheinend haben dies im Forum einige schon gemacht und einige wie ich auch haben die Absicht, es zu tun.

    Interessant wäre es , wenn erstere Ihre Erfahrungen im Forum austauschen könnten.

    Weiterhin kann man Rückschlüsse ziehen aus dem damaligen ersten Test in 1985 in der ams über den 325i, der " über den Klee gelobt wurde ". Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von km 222, also ganz nahe dran an dem B6 von 1979 mit 200 PS. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen , der damalige Werks-Test 325i gut im Futter stand und der B6 vielleicht doch nicht ganz die 200 PS hatte . Der CW - Wert vom 325 i war zwar besser , aber ein e21 ist noch um ca. 200 kg leichter als ein e30 und die Kopflastigkeit des 2,8l Motors im B6 e21 wäre in einem Umbau auf 325i auch nicht vorhanden.

    Summa summarum könnte ich mir vorstellen , dass ein m20b25 Motor in einem e21 genauso viel Fahrspaß bringt wie ein Test eines B6 (200PS) in Sport auto 4/1979 bewiesen hat.

    Ich will das wissen und mache den Umbau(mit Fächerkrümmer natürlich) auf jeden Fall.

    Es wäre aber schön, wenn schon im Vorfeld jemand seine positiven wie auch negativen Erfahrungen damit im Forum kund tun könnte.

    Dass er ähnlich gut gehen soll wie ein e21 323i , kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann wäre ja der ganze Umbau nutzlos.

    mfg
    Türi

  • OK, also ich kann da eigentlich überwiegend Positives berichten.
    Leistung in allen Drehzahlbereichen,
    absolut zuverlässig, auch im Winter,
    dabei ein annehmbarer Verbrauch (siehe meine Signatur :zwinker: )
    Das einzigst Negative ist der Sound. Hört sich halt wie ein E30 an. Aber da werde ich noch etwas mit den Endtöpfen probieren...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich kenne einige Golf 1 bzw. Scirocco 1 die mit einem 16V. Motor aus dem Golf 2 ein H Kennzeichen bekommen haben. Mit aktuellem Umbau natürlich.
    Warum sollte also ein E21 mit 2,5l Maschine keines bekommen? Ich denke mal durch die vielen Ausnahmen die es gibt ist dies möglich. Ich würde auch behaupten das man einen M30 eingetragen bekommt da es den ja im Alpina schon gab.
    Allerdings denke ich das man beim 2,5l Umbau mit Kat gar kein H Kennzeichen benötigt da man den ja Steuerlich günstiger Fahren kann.

  • Steuerlich?
    Was glaubst Du wie lange dieser Steuersatz noch gilt?
    Und was für einige noch wichtiger ist, ab wann kommt historisch ab 40 Jahre?
    Ich denke bei beiden Sachen wird der Staat nicht lange auf sich warten lassen, allerdings hat man dann beim "H" einen Bestandschutz, aber nicht beim Steuersatz....
    Du bekommst für fast jedes noch so "H" untaugliches Fahrzeug ein H-Kennzeichen, man muß nur lang genug nach einen Prüfer suchen, von daher ist es recht sinnfrei darüber zu diskutieren ob man mit diesem Motor ein "H" bekommt, lt. Anforderung bekommst Du definitiv keins...

  • Tja mit der Steuer hast du wohl recht da weiß man nie was kommt, bei der nächsten Erhöhung ist man über der H Steuer.

    Wegen des Motors finde ich es auch richtig das Motoren aus den Nachfolgemodellen oder höheren Modellen von H Begutachtern (zumindest von einigen) anerkannt werden. Schließlich wurden eben diese Motoren auch damals von Tunern in den 80ern umgebaut, war also Zeitgenössisch. Und Zeitgenössisches ist eben erlaubt.

  • Vielen Dank Roland und Ekki

    für die Infos.

    Das klingt doch recht positiv und läßt einiges an Fahrspass erwarten.
    Bezüglich des Sounds des Auspuffs hätte ich gerade vom Sonntag etwas Lustiges beizutragen, als ich mangels rechte Auspuffhalterung und des rechten Endtpfes aber sonst schon eingebauter 323i Auspuffanlage und noch eingebautem Motor 320/6 auf den Hof gefahren bin.
    Das klang noch brutaler als ein armerikanischer Muscle Car der 60iger und fuhr sich auch so.Das könnte man eigentlich so lassen, wenn dann der 325i Motor eingebaut ist. Bei mir auf dem Lande haben mir da die Nachbarn noch zugejubelt . In der Stadt wäre bestimmt die Polizei gerufen worden.

    mfg
    Türi

  • Kann mir jemand sagen was ich beim umbau von 323i e21 auf 325i e30 am Kabelbaum ändern muss oder beachten muss, währe toll wenn ihr nicht vom thema abweichen würdet!

    lg melih

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Wer weicht denn hier vom Thema ab ?
    Wie wird eigentlich das Wetter am Wochenende ? :rol:
    Ne mal im Ernst, eigentlich fand ich die ganzen Anmerkungen bisher sehr interessant.
    Desweiteren hat Walter deine Frage auf´s treffenste beantwortet !
    Da findest du alles was du brauchst.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!