Kraftstoffschläuche gesamte Länge?

  • Hallo Allerseits,

    bei meinem 318i hab´ ich inzwischen zwei oder drei Benzinschläuche, deren Textilgeflächt schon "leicht feucht" ist. Daher wollte ich´s mal angehen und alles was aus Gummi ist und durch das Kraftstofffliesst tauschen. Meine Frage wäre nun, wieviel Meter brauch ich denn in etwa von den jeweiligen Schläuchen?
    Hatte zur Reaktivierung unseres 728 Vergasers mal 5 Meter gekauft, die waren nachher insgesamt fast a bisserl knapp. :icon_eek:
    Und ich möchte nicht nach der hälfte der Schläuche unterbrechen müssen um auf ´ne Nachlieferung zu warten. :laie

    Laut ETK brauch ich mindestens drei versch. Durchmesser, oder? 12mm, 8mm und 6mm, oder? Plus die zwei ganz dicken Schläuche (zwischen den Tankhälften und zwischen Einfüllrohr und Tank?)

    Vielen Dank schonmal und Grüsse aus´m Schwarzwald, Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Hallo,

    schau mal hier nach:

    e21-board.de: Tank - Schlauch Ausgleichsbehälter

    Alternativ hier gucken:
    Forum 3er Club: Tank undicht

    Einen alten Schlauch vom Ausgleichsbehälter habe ich noch in der Garage liegen.
    Insgesamt brauch man zwei! Wusste der BMW Teilemann auch nicht in der HH Hauptniederlassung.
    Heute komm ich nicht zum messen, versuch es mogen abend falls interesse besteht.

    Rest der Schläuche ist nicht viel bzw. sehr lang.

    [:EDIT:]
    Ich habe einen 315, beim 318i müsste es ein wenig anders ausschauen, da der
    Tankrohrgeber beim "i" zwei Anschlüsse haten müsste, meiner nur einen."
    [:Ende EDIT:]

    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Ich hab bei meinem 323 gerade erst alle Gummi/Gewebe Benzinschläuche ausgewechselt. 5m hab ich aber, meiner Meinung, nicht gebraucht. Wo willst du die auch verbauen?
    Vom Tank bis ans Vorderrad ist ja eine starre Leitung. Dann hätten wir an langen Längen nur noch vom Tank bis zur Pumpe und die beiden Leitungen zur Entlüftung (beides 12mm). Ach ja die Entlüftung hoch zum Stutzen noch, da muß ich gestehen das ich die nicht gemacht habe.

    Die Leitungen nach der Pumpe bis zum starren Vorlauf herum haben diese Hohlraumschrauben, die mußt du fertig kaufen. Ebenso die vorne vom/zum Mengenteiler. Und die großen Durchmesser zwischen den Tanks und beim Tankrohr. Da schaut dich jeder, selbst gutsortierte, Teilehandel mit großen Augen an wenn du die verlangst. In der Pumpeneinheit gibts noch ein kurzes Stück 6mm.

    Wenn du die Pumpeneinheit schon ausbaust solltest du die 3 Aufhängungen (Gummilager) direkt ersetzen denn die waren bei mir mehr als fertig bzw. ausgerissen. Ausserdem das Verteilerstück der Entlüftung, das ist mir beim Ausbau zerbröselt. Bin also gesamt 3 mal gefahren :mitsu
    Um den Entlüftungsschlauch am linken Tank (Fahrerseite) zu ersetzen musst du den Tank ausbauen obder zumindest ablassen. Wenn mein Tank nicht draußen gewesen wäre hätte ich diese Leitung nicht ersetzt.

    Edit: Hab meine Rechnungen mal rausgekramt, hatte 1,5m 12mm und 0,5m 6mm Schlauch gekauft. Zuzüglich natürlich die angesprochene nicht Meterware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!