Schwammiges FV - Welche HA Lager erneuern?

  • Um dem schwammigen Fahrverhalten beizukommen wird ja allgemein (auch hier im Forum) u.a. der Wechsel der HA-Lager empfohlen. Ich habe zwar im Moment auch noch uralte Reifen drauf (die kommen auch neu), aber die Karre fährt um die Kurve wie ein Raddampfer bei schwerem Seegang, und da die VA und Lenkung kein merkliches Spiel haben und die HA-Lagerung vermutlich schon so alt ist wie das gesamte Auto (31 Jahre) tippe ich schwer auf die HA-Lager (mit meinem angelesenen theoretische Wissen…).


    Ich lass es mangels Talent und Ausrüstungin der freien Werkstatt machen, würde aber die Teile gerne gleich mitbringen. Ich werd den Meister sicher auch nochmal drüberschauen lassen, aber wenn ich die Teile erst dann bestelle wenn die Karre schon in der Werkstatt ist dauert‘s mindestens nochmal einen Tag länger…Nach Studium des ET-Katalogs weiß ich jetzt aber nicht genau was (vorranging) zu wechseln ist: sind es die Gummilager des HA-Trägers (die, die es in hart und weich gibt, rechts und links unterschiedlich) oder die Lager der Längslenker (die es in exzentrisch und normal gibt)? Oder beides ? Möglicherweise kommen die Stoßdämpfer ja auch noch dazu, sind zwar furztrocken aber alt.


    Die Lager an sich kosten ja beide nicht die Welt (ich hoffe dass beim Freundlichen verfügbar), wäre toll wenn jemand noch ‚ne Schätzung abgeben könnte wie lange das dauern darf (Arbeitszeit).

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Also wenn man schon erneuert, dann doch auch alle. Aber Dein schwammiges Fahrverhalten würde ich in erster Linie auf die Stossdämpfer schieben (vorne und hinten).
    Mit dem richtigen Werkzeug ist die ganze Sache auch in ein paar Stunden gewechselt. Eine genaue Zeitangabe verkneife ich mir aber :zwinker: Zumal die Achslager gerne mal festgegammelt sind, sodass es ein richtiger Kampf sein kann, die Dinger raus zu bekommen. Übrigends gibt es die eh nur noch in "hart".
    Stossdämpfer vorne wechseln ist auch etwas aufwendiger, da das Federbein raus sollte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für die Antwort, Ekki.

    Für die Längslenkerlager: da kann ich bei Standardfahrwerk doch die "normalen" nehmen, exzentrische nur bei Tieferlegung oder Breitbereifung, oder?

    Und was die Stoßdämpfer betrifft: Gibts eine Empfehlung für "gut und günstig", da reicht die Preisspanne ja von ca. 35 bis über 100 €...

  • Nur Koni! :ironie:
    Nee, kannst Dir natürlich alles einbauen, ich meine momentan sind Boge recht günstig (waren die nicht auch Erstausrüster?) Ansonsten mal nach Sachs Ausschau halten. Du willst es ja nicht hart, oder?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo!
    Nicht selten sind die Tonnenlager schuld, dass Fahrzeug neigt dann stark zu Eigenlenkverhalten bei Kurvenfahrten.
    Eine Kontrolle solltest Du auf jeden Fall durchführen.
    Gruß Richard.....

    :mitsu ......mit "i" und "ii" schnellen Grüssen aus Düren, Richard :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!