Vorderachse....

  • Hi Wobbler,

    hab bei mir die originalen Lager ausgepresst und stattdessen von Kolb Motorsport die 2 teiligen PU-Lager gekauft. Linkzum pdf für Kolb Fahrwerksteile....
    Wollte da letztens den Stabi einbauen - bin aber leider kläglich gescheitert, da der Stabi nicht um's verrecken in die PU-Lager wollte... :surprice::fie

    Naja, hatte dann die Sache abgebrochen, da mir der Stabi nicht gefallen hat und ich einen zweiten jetzt erstmal zum Pulverbeschichten gegeben habe... Sobald der wieder zurück ist, gibt es einen zweiten Versuch des ganzen.

    Hatte mir überlegt den Stabi im ersten Querlenker einzupressen - evtl mit einem Spanngurt Querlenker - Stabi, das könnte hinhauen, hab ich mir gedacht... und die zweite Seite dann mit ausgebauten Querlenkter ebenfalls irgendwie einpressen. Hab aber noch nicht in der Rep.-Anleitung geschaut, wenn ich ehrlich bin, da ich dachte, daß der Stabi ganz fix eingebaut ist - sind ja schließlich nur 6 Schrauben... :nix2: Vielleicht sollte ich doch mal den Blick in die Anleitung von BMW riskieren...?!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Einbau Stabi:
    Schrauben vorne können sogar dran bleiben. Querlenker beide von der Achse lösen und Stabi durchschieben (gepresst wird da eigendlich nichts).
    Um nun die Querlenker wieder zu besfestigen, einfach den Stabi mit einem Spanngurt zusammen ziehen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Schrauben vorne können sogar dran bleiben


    Meinst Du die vier Schrauben, mit denen der Stabi am Rahmen befestigt ist?

    Zitat

    Querlenker beide von der Achse lösen


    Meinst Du die Querlenker am Achsträger oder am Federbein? Ich gehe mal von Ersterem aus - aber Achse klingt so nach allem, was da vorne beteiligt ist :floet:

    Dann werd ich mein Glück mal versuchen, hört sich ja mal nicht so anders an, als ich dachte... Vielleicht flutscht der Stabi auch nicht in die PU-Lager, weil der Winkel nicht ganz stimmt... Hatte einiges an Silikonspray drauf getan, aber das wird dem PU-Lager wahrscheinlich egal sein, nehme ich an...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Ja, die 4 Schrauben. Evtl. etwas anlösen.

    Ja, vom Achsträger lösen. Um die Schraube raus zu bekommen, muss die Lenkung etsprechend eingeschlagen werden, da sonst die Spurstange stört.

    Winkel mus 100%ig stimmen. Sonst geht der Stabi nicht durch.

    Viel Erfolg,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn man die Buchsen falsch einbaut (von vorne reindrückt), dann kann es die beim Bremsen oder bei Kurvenfahrt schon mal rausziehen. Also von hinten (also von der Seite, auf der die Mutter auf den Stabi kommt)in den Querlenker reindrücken, dann bleibt die Buchse auch drin.

    Ich habe dir doch eh schon geschrieben, in welche Richtung du die einbauen musst. Vergiss das Bild im etk.

    Zum Verständniss: Der Stabi ist ja gleichzeitig ZUGstrebe (!) und keine Druckstrebe.

  • So - Stabi ist nun endlich drinnen!

    Rechts ist das Ding wunderbar reingeflutscht, nur links mußte ich sehr stark nachhelfen. Ich hab dann den Querlenker ausgebaut und auf den Stabi "geschraubt", jetzt ist alles fest :rol:

    Und zu meiner Freude hat sich auch das Rad im Radhaus weiter nach hinten verschoben, jetzt sieht das gute Stück schon viel besser aus...!
    Nu fehlt eigentlich nur noch der Motor, das Getriebe und die Innenausstattung reinbauen, dann wäre der e21 ENDLICH fertig, nachdem die Kiste jetzt schon fast 5 Jahre frisch lackiert bei meinen Eltern in der Garage steht...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • ja, das tut er - aber bitte NICHT mit dem Holzmichel verwechseln, des ist jemand anderes...!!! :lesmal:

    Hatte privat an ein paar Fronten zu kmpfen - war nicht ganz lustig das letzte halbe Jahr, aber es geht wieder aufwrts. Die verbliebene Zeit hab ich dann in die angefangenen Motorrder gesteckt, nachdem die nher standen und schon weiter sind als der e21...

    Wobei im e21 nur noch Motor, Getriebe und Innenausstattung fehlen. Letzteres ist schon fertig, Motor mu ich noch bauen (lassen) und Getriebe gehrt noch sauber gemacht. Ist ja nix mehr sooo viel Arbeit. Der Rest ist schon fertig.
    Apropos: ich such noch schwarze Griffe und Taschen für die vorderen Trpappen - hat noch jemand was rumliegen...?

    Saphirblaue Gre, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!