E21 Rallyeaufbau Gruppe 2

  • Hallo liebe E21 Fans,

    Ich habe schon viele Beitrge von euch gelesen und ihr habt mir meine Illusion genommen einen fast "rostfreien" E21 ergattert zu haben. Jetzt bitte ich euch mit meinem ersten Eintrag um Hilfe. Habt Nachsicht wenn es noch nicht so gebt ist. Nun der Wagen ist mir bei Ebay zugelaufen, da kommt davon wenn man 1,-€ über den Mindestpreis steigert. Ein netter Kumpel ist dann mit mir Richtung Stuttgart gefahren und wir holten ihn. Meinen 320/6 Bj.81 Gruppe 1. Geparkt ist er in einem Raum unter der örtlichen Kirche die ich auch als Werkstatt nutzen kann. Sozusagen unter himmlischer Aufsicht. In der Zwischenzeit freue ich mich ihn wieder auf die Strasse zu bringen und wenn schon, dann soll er historisch nach Anhang K/J auf Österreichs und Deutschlands Straßen laufen.
    Die ersten Teile sind abmontiert, die unten leicht angerosteten Kotflügel wollen einfach nicht runter. BMW hatte hier einen guten Kleber. Jetzt wirds mal mit der Heisluftpistole probiert. Typische Löcher links und rechts, Wagenheberaufnahme, wer kennt das nicht!
    Nun zu meinen Fragen.
    Homologiert wurde er in Gruppe 1, gelaufen ist er schon. Verbaut ist ein Wichers Käfig. Rost an den von euch angeführten Stellen, na das werden wir hinbekommen.
    *Welche Bremsen darf ich vorne verbauen in Gruppe2 und woher bekomme ich sie. Im Homologationsblatt stehen sie drin. ATE oder Lookhead.
    *Bremsen hinten, möchte gerne diese auf Scheibe umbauen oder glaubt ihr es ist nicht notwendig.
    *Fächerkrümmer Auspuffanlage die auch den Motor ordentlich atmen läßt, was wäre hier gut?
    *Wie weit kann ich den Vergaser nutzen. Möchte gerne Ansaugbrücke und Auspuffseite anpassen
    * Motor/Zylinderkopf soll erst in weiteren Schritten verbessert werden
    * Hat noch wer Motortrger rumliegen, meine sind ziemlich marode und möchte hier das ordentlich machen, oder muss ich Walloth&Nesch bemühen.
    * Fensterrahmen unten li re, hat wer Teile ???
    * Fahrwerk, momentan sind Konis verbaut. Was wäre ein ordentliches Fahrwerk für Rallye und was sollte ich an Kosten veranschlagen?
    * Eins ist mir nicht klar, auch nach Studium des Anhang K und des Anhang J aus 81. Darf ich den Himmel ausbauen, muss in den Türen die originale Verkleidung bleiben oder kann auch eine Kunsstoffplatte dies ersetzen?

    Bilder werden noch folgen. Die Löcher waren größer als meine Speicherkarte :smile

    Bin dankbar für Tipps. Ab kommender Woche wird wieder geschraubt.

    Schöne Grüße aus Gastein

    Martin

    /edith
    Sonderzeichen eingefügt
    Roland

  • Also bei allem Verständnis aber es ist schon echt schwierig deinen Text zu lesen. Ich habs dann auch nach dem ersten Absatz sein gelassen da man teilweise Wörter mehrfach lesen muss um deren Sinn zu verstehen.

    "rtlichen Kirche" ist ein Beispiel. Ich möchte jetzt auch gar nicht wiedergeben was ich beim ersten lesen dieser Kombi gedacht hab :teta: . Also bitte, vor dem abschicken eines Textes doch bitte die Vorschau benutzen und Fehler korrigieren

  • ist wahrscheinlich irgendwie nicht richtig "durchgekommen", dann schickte der User es nochmal ohne zu bemerken, dass sämtlich ä,ü,ö, fehlen, bis auf den letzt Absatz. Wenn man sich das dazudenkt, ist es eigentlich recht einsichtig.
    soweit Ot, für die Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Stell mal ein Link ein für Homologationsblatt ...
    Ich bin auch grade dabei einen E21 für Rallye aufzubauen allerdings Gruppe H.
    Ich verstehe jetzt aber deine Fragen bezüglich deiner Bremsen nicht bei was für ner Leistung willst du denn rauskommen ?
    Weil bis 150-160 PS kannste normalerweise ne 323i Bremse ohne drüber nachzudenken fahren ist auch die billigste Variante .
    Für die Rallye musst du auch das damalige Homologationsblatt nicht soo detailgeträu einhalten ... die sehen das dort nicht so eng .
    MFG Lukas :good:

    Die Straße brennt , es raucht , ein BMW ist aufgetaucht! :lovebmw: :lovebmw: :smoke:

  • Die 323i Bremse hat Zulassung bis 200 Ps :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Als Erstes, Sorry, ich bin kein starker User von Foren, daher verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler. :)

    Nach langer Pause bin ich nun dazugekommen mein Projekt weiter fortzusetzen. Die üblichen Rostnester kennt Ihr ja alle bestens, bei meinem waren die natürlich auch vorhanden. Einen Dank an alle die bereits erfolgreiche Restaurationen bebildert haben, ich konnte mir in vielen Fällen einen Lösungsansatz abschauen. Nun ist der Einbau des Käfigs dran und dann soll es recht flott an die Vorbereitung für die Lackierung gehen. Ich versuch's mal und stell ein paar Bilder ein.

    Schöne Grüße an alle E 21 Liebhaber aus dem Gasteinertal.

    Martin

    PS: Sorry, wenn ihr manchmal mein österreichisch nicht versteht.

  • Als Erstes, Sorry, ich bin kein starker User von Foren, daher verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler. :)
    Schöne Grüße an alle E 21 Liebhaber aus dem Gasteinertal.
    Martin
    PS: Sorry, wenn ihr manchmal mein österreichisch nicht versteht.



    Hallo Martin, schön zu hören. Dass das Projekt nicht ganz beerdigt wurde.
    Und wegen der Sprache - mach dir keinen Kopf.
    Für uns "Südwest-Bayern" - aus friesischer Sicht - ist das friesisch z. B. ähnlich einfach wie klingonisch. :smile
    Lass dich also nicht von wichtigen Fragen abbringen, wir verstehen dich gut.
    Außerdem - ist der E21 nicht international? Na also.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

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