• Der Vorwiederstand regelt das bei laufendem Motor die Zündspule nicht zuviel Strom kriegt und dadurch überhitzt.

    Übrigens geht ein weiteres rot/schwarzes Kabel direkt vom Anlasser zur Zündspule, dies hat nur beim Startvorgang Strom um der Zündspule dafür genügend Energie zu liefern. Bei laufendem Motor bekommt die Zündspule über den Vorwiederstand den geringeren Strom geliefert.

    Hast du eigentlich ein konkretes Problem oder wolltest du nur wissen was die Kabel für einen Sinn haben? Wenn ersteres dann schildere doch einfach mal dein Problem :scratch:

  • also mein eigentliches Problem ist, war!!?


    Mein Dreier läuft, sobald die Zündung richtig eingestellt wurde im kalten Zustand wie ne 1. Sobald er wärmer wird läuft er von Minute zur Minute unrunder, fetter und nicht mehr auf allen 6 Zylindern. Es gibt doch eine sogenannte Spätverstellung der Zündung?!

    Habe jetzt diverse Kleinteile, Kraftstofffilter, Kabel, Sicherungen erneuert.

    Zudem habe ich den Thermozeitschalter auch erneuert, da meine Idee war: Der Thermozeitschalter gibt bei einer gewissen Temperatur kein Signal an das Kaltstartventil, wobei er somit selbst im warmen Zustand immer mehr Sprit einspritzt über das Kaltstartventil. Das war so meine Idee.

    Neuer Thermozeitschalter ist jetzt drin. Morgen wird die Zündung nochmal richtig eingestellt und dann mal sehen, was er sagt.


    Zu dem Rot-Schwarzen Kabel.

    als ich den Wagen auf die Bühne genommen habe habe ich gesehen, dass das Rot schwarze Kabel garnicht am Anlasser war. Es hing daneben.


    Ich hoffe jetzt natürlich, dass durch das "Wiederanstecken" des Kabels + neuer Thermozeitschalter die Hütte wieder richtig läuft.

    Morgen weiß ich mehr ;)

  • Also das Kaltstartventil scheint ja zu funktionieren denn im kalten Zustand hast du ja keine Probleme. Erst sobald es ausgeht fangen die Probleme an. Da ist von hier natürlich jede Diagnose schwer denn es können viele Teile sein.
    Überprüf alles rund um die Spritzufuhr, als erstes ob die Einspritzventile funktionieren. Dann könnt es noch der WLR, Zusatzluftschieber, Stauscheibe usw. sein. Schau mal unter e30.de > youngtimer da ist die K-Jetronic gut beschrieben.

  • Ich hatte doch von dem schwarz roten Kabel erzählt, welches zum Anlasser führte.

    Am Wochenende hatte ich es einfach am Anlasser angeschlossen und es passierte nichts. Haben ihn dann angeschleppt und wieder sagte er nichts. Kabel wieder vom Anlasser abgezogen, 5 Meter gezogen und er sprang an. Was das Kabel auf sich hat???keine Ahnung...

    Läuft jetzt auch durchgehend über eine längere Zeit. Denke mal es lag am Thermozeitschalter.

    Im Stand alles super, läuft richtig schön warm usw., jedoch hat er Probleme, wenn er unter Lastbetieb ist. Stottern usw. Im stand denn wieder alles super.

    Ich gehe davon aus, dass der Co-Wert eingestellt werden muss. Entweder er läuft zu mager, oder zu Fett.

    Was meinst du?

    Stück für Stück kommen wir der Sache näher.

    Ich guck mal unter e-30.de was ich so finde.

    Danke dir.

    Gruß Andre

  • Hast du das Kabel auch an der richtigen Stelle am Anlasser angeschlossen? Schau dir mal im Jhims die Stromlaufpläne an und überprüfe ob die rot/schwarzen Kabel richtig angeschlossen sind bzw. ob diese nicht einen Kabelbruch haben. Auch die Massekabel solltest du dir anschauen ob die angeschlossen bzw. eventuell defekt sind.

    Wegen des anderen Problems, hast du mal die einzelnen Bauteile rund um die Benzinzufuhr überprüft? Eine Ferndiagnose ist da recht schwer. Ich würde Richtung WLR tendieren.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Stottern unter Last wenn Motor warm) in einem anderen Auto (kein BMW), der hatte Rost im Tank. Hat gestottert sobald er warm war. Der hat, trotz intaktem Sieb im Tank, kleinste Rostpartikel durch das gesamte System gepumpt bis zu den Ventilen die sich dann nach und nach zugesetzt haben. Nach reinigen der Ventile gings dann wieder für eine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!