Tankanzeige ungenau

  • Hallo,
    ich hab das Problem, dass ich manchmal mit 20l sprit auf nen Parkplatz fahre und auf Reserve wieder los.
    Ist auch mal umgekehrt, dann freu ich mich natürlich aber insgesamt merk ich ja so nichtmal, wenn mir jemand mein kostbares Super Plus abzapft.
    Ich hab jetzt einfach mal den Geber ausgebaut - hatte sonn Teil vorher noch nie in der Hand - und auch mal durchgemessen. Das scheint zu Funktionieren, Bei Leer 88 Ohm, bei Voll 5. Auserdem geht bei Leer noch n zusätzlicher Kontakt an, schätze mal der is für die Leuchte (oder?)

    Naja und das Dingen da drinne scheint auch gut zu rutschen.

    Nun frag ich mich, ist das also normal oder kann ich da irgetwas gegen machen?

    Hilfesuchend,
    Dennis

    Aja: Die 20 Liter kommen ehr hinn als Reserve.

  • Das ist mir bei allen Einspritzern auch schon aufgefallen. Auch kann die Reserveleuchte nach kurzer fahrt dann wieder ausgehen.
    Ich denke mal, dass hängt irgendwie mit dem Benzinkreislauf (Vor- und Rücklauf bei elektr. Benzinpumpe) zusammen. So wirklich erklären kann ich es mir aber auch nicht :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab an meinem 315 seit jeher dieses Problem. Manchmal zeigt er ganz korrekt an, manchmal hängt die Nadel. Beim Bergauffahren zeigt er mehr an, Bergrunter weniger. Vielleicht müsstest Du alle Komponenten, die für die Anzeige durchchecken, evtl. ist da was alt oder schwergängig. Ich habe es bei meinem gelassen, da der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

    Ich behelf' mir mit dem Tageskilometerzähler. Mit einer Füllung schaffe ich bei zahmer Fahrweise ungefähr 600 Kilometer. So gibt es zumindest noch eine zweite Kontrolle. E21 ist ja kein Neuwagen, da darf schonmal die Anzeige hängen.

  • Naja so groß is der Aufwand ja echt nich.^^ Wenns ich jezt gesehn hätte der Schwimmer hängt und das das behoben hätte wär doch super gewesen.
    Aber eigentlich ist der leichtgänig,rutscht so hinn und her.

  • Hallo Leute !
    Jo, bin auch mal wieder im Lande!
    Also ich denke mal die Erklärung dazu ist recht einfach. Und hat auch nichts mit dem Alter des Systems zu tun.
    Da der e21 über zwei Tankhälften verfügt, die dann auch noch über eine nur kleine Schlauchverbindung verfügen, herschen in jeder Tankhälfte wären der Fahrt ( außer längere Zeit nur gradeaus) unterschiedliche Füllmengen! ( Besonders bei Kurvenfahrten!) Da aber immer nur in einer Hälfte gemessen wird, sind, ist die Anzeige schonmal ungenau! Es dauert dann schon ein bischen bis der Sprit wieder zurückgelaufen ist. Wenn mann sein Wägelchen aber länger kennt, weis man was im Tank ist!
    Also dies hatte ich vom ersten Tag an!
    Gruß
    Harry aus ESSEN :_moin:_moin

  • Habe noch nen e28 oder nen e39 bei denen ist s genau so.
    das einzige was passt sind die BC. die sagen dir immer genau an wiviel rest km
    und aussrdem fahre ich meist bei noch 10-15l im Tank wieder was draufkippen wegen dem Kaffeesud da unten drin!!!
    könnten auch nur Paras sein....

    PS: und wenn was ungenau ist dann die scheiss Anzeigen für Gas

    gruss

  • @ MetroFun

    Wir reden hier doch von Flüssiggas (LPG), oder?
    Da sagt das Wort ja schon, das das Medium "flüssig" ist.
    Bei LPG (Flüssiggas) Anlagen ist das Gas im Tank flüssig und der Füllstand
    wird über einen ordinären Schwimmer gemessen.
    Der Druck ändert sich erst im Verdampfer, denn da wird das Gas
    vom flüssigen in gasförmigen Zustand umgewandelt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Wollen Wir mal eine LPG Diskussion OT aufmachen, überleg mir nämlich eine in den e34 reizusetzen?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • @ El

    ich habe letzte Woche eine LPG in ein Taxi (W201 240E) eingebaut.
    Beim Fahren ist kaum ein Unterschied zu merken, beim Tanken aber wohl.
    110 Liter brutto Zylindertank im Kofferraum. Aus technischen Gründen gehen aber "nur" 80%, netto 88 Liter, rein.
    Der Verbrauch im Gasbetrieb steigt um ca. 10-15%.
    Ich habe bis vor ca. 3 Jahren regelmäßig LPG eingebaut.
    Das Taxi war eine Ausnahme, weil guter Kunde.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Und zwar auch (oder gerade?) bei Methan. Zumal du nie genau weißt, ob die Flaschen auch 100% voll sind, der Fülldruck kann von Tanke zu Tanke erheblich schwanken. Also ist auch der Tacho nur ein Anhaltspunkt (aber ein guter). Und wenn nur noch eins von den 5 Lämpchen leuctet, haste gute chancen, es nicht mehr auf Gas zur nächsten Methan-Tanke zu schaffen. :)

    Aber da ich Pendler bin und somit regelmäßig tanke, ist das kein wirkliches Problem für mich.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!