• Hallo,

    soweit war mein 315 mit E30 316er Motor (M10B18 Vergasermaschine) durchrepariert, auch den TÜV hab ich ohne Beanstandung bekommen, fing er neulich auf den herrlichen Autobahnen Deutschlands an zu überhitzen. Ab 120 km/h geht er deutlich über die Mitte der Temperaturanzeige; ich hab dann behelfsmäßig die Heizung aufgedreht, woraufhin die Temperatur allmählich wieder auf normale Werte sank. Leider kam ich dann aber mit gut durchgebratenem Gesicht am Zielort an. In meiner Wiener Werkstatt kam erst ein Meister, griff an den unteren Kühlschlauch und den Kühler und meinte, das Thermostat sein hin, da dort unten alles kalt sei - der große Kreislauf öffnete also nicht. Dann stellte sich der Chef dazu und maß an der Kühleröffnung mit einem CO2-Meßgerät, ob evtl. die Zylidichtung etwas haben könnte. Das ist so ein Teil mit einer Vakuumpumpe und zwei blauen Flüssigkeiten, die sich verfärben, wenn Abgas hineinkommt. Nun große Überraschung: es kommen anscheinend ganz geringe Mengen Abgas über den Kühler raus, also muss ich die Zylinderkopfdichtung machen lassen.

    Ich trau' der Analyse allerdings nicht so ganz, da ich die im Schrauberhandbuch angegeben Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung bei meiner Maschine so nicht erkennen konnte. Auf meine Frage hin, warum dann wegen der angeblich defekten Zylidichtung der große Kühlkreislauf gestört sein soll, meinte der Chef, das liege an den Gasblasen im Kühlsystem, die eine Zirkulation verhindern.

    Vielleicht gibt es von Eurer Seite noch ne zweite Meinung, obwohl Ferndiagnose natürlich immer schwierig ist. Ich möcht mir ein Kopfservice ersparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Danke und Größe aus der E10-freien Zone Österreich.

    Paul.

  • Also wenn der untere Schlauch kalt bleibt und bei Heizung alles besser wird, ist der erste Tipp sicher der Thermostat, und vor einem Kopfservice bestimmt eine lohnende Investition. Im Schrauberbuch steht auch, wie mann den prüfen kann, aber ehrlich gesagt würde ich im Zweifel gleich zu einem neuen greifen, um Ärger auszuschließen.
    Wenn das nicht hilft: Ist der Kühler bei deinem Umbau erneuert worden? Bei meinem 316 VFL hat alles doktern nicht geholfen, bis ich nicht einen neuen Kühler verbaut habe (und da war eine angeblich professionelle Kühlerwäsche dabei, beim doktern). Allerdings wurde bei dem auch der untere Schlauch warm, nur daß die Kühlleistung halt schlecht war.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo Jens,

    mein Kühler ist der alte. Ich hab im Schrauberhandbuch allerdings gelesen, dass man im 315/316 auch einen etwas reichlicher dimensionierten Kühler aus den größeren Modellen verbauen kann, was die Kühlleistung entscheidend verbessern kann.

    Auf jeden Fall werde ich das Thermostat tauschen, es kostet nicht die Welt. Vielleicht schafft das schon Abhilfe. Ich hab nämlich den Verdacht, dass nach dem Kopfservice die Maschine zwar wieder fit aber die Kühlung trotzdem noch mangelhaft ist.

    Hast Du bei Dir den gleichen Kühler noch einmal verbaut oder einen von einem größeren Modell?

    Paul.

  • Und dieser ist in der Tat etwas dicker und auch schwerer als der Originalkühler VFL, den ich drin hatte. Da hat es im Laufe der Jahre wohl mal ein Upgrade der Kühlleistung bei BMW gegeben (oder es lohnte nicht mehr, den kleineren Kühler auch noch als Ersatzteil zu produzieren)...
    Hatte da auch mal n thread drüber, mal sehen ob ich den wiederfinde.

    Edit: guckst du hier
    Motortemperaturproblem vom Deich
    War gar nicht mein thread, hatte mich nur rangehängt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • ...mein Zeiger ist auch immer auf 3 vor 12. Ich denke das heißt nix. Wenn du sicher bist das das Kühlsystem funktioniert und auch das Anzeigeinstrument, dann ist alles in Ordnung. :laie
    Gruß, Caspar

  • Warum liegt denn die Idialtemperatur beim e21 kurz vor 12?^^
    Normalerweise ist doch in der goldenen Mitte die Viskosität des Öls und die Ausdrehnung der Bauteile am optimasten.

    Aber dann weis ich ja, dass alles ok ist :)

  • Die Temperaturanzeige im Tacho ist sicher kein Präzisionsmessgerät deswegen würd ich wg. "kurz vor zwölf" nicht nervös werden. Außerdem ist die Frage welches Thermostat eingebaut ist; normal, extra Heizleistung, Sommerfrische oder Sport. Die regeln alle bei unterschiedlichen Temperaturen.

    Sorgen muss man sich nur machen, wenn die Nadel extrem lange braucht um in die Mitte zu wandern und bei niedriger Motorleistung nicht einmal annähernd dahin kommt. Dann wäre der große Kreislauf immer offen und der Motor käme nur schlecht auf Betriebstemperatur.

  • ...genau, oder wenn das Ding nicht aus dem roten Bereich rauskommt. Wie gesagt, wenn das Kühlsystem funktioniert, dann ist es egal ob der Zeiger kurz vor oder nach 12 steht. In jedem Fall kannst du die Funktion des Kühlsystems nicht am Zeiger ablesen :laie . Der ist nur während der Fahrt eine Momentaufname... :scratch::floet:
    Caspar

  • Ich betrachte das Instrument auch eher als Kühlwasserschätzometer, zumal der Zeiger manchmal ganz unvermittelt springt... :shock

    Auf die Öltemperatur kann man mit dem Zeiger auch keinesfalls Rückschlüsse ziehen: wenn die Wassertemp in der Mitte steht, hat das Öl noch lange nicht die richtige Temperatur. Wenns kühl draussen ist, steht die da noch unter 50°
    Umgekehrt hab ich immernoch 80-90°Öltemp, wenn der Wasserzeiger schon bei dreiviertel rumgeigt und der Lüfter vorne sich einen abschreit :scratch:

    Olli

  • Je mehr Verbraucher ich anhabe, umso höher ist die Temp die er anzeigt. Ganz deutlich beim Einschalten der Lichter zu sehen (früher auch beim Lüfter, aber der geht im Moment nicht, sic....).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Moni zus@mmen,

    bei "spinnender" Anzeige der Kühlertemperatur würde ich auf eine fehlerhafte Masse des Anzeigeinstrumentes tippen: ein Springen oder Ansteigen der Nadel macht sonst keinen Sinn - auch wenn die Anzeige, wie bereits erwähnt, kein Präzisionsmessgerät ist, sondern lediglich eine Anzeige - daher wahrscheinlich auch der Name :zwinker:
    Die Anzeigen sind von hinten mit einer dicken Mutter auf die Platine geschraubt - zumindest ist dies im e30 so, daher gehe ich davon aus, daß das im e21 auch nicht anders sein wird :smile - wenn nun diese Mutter sich im Laufe der Zeit löst, hat die Anzeige keine richtige Masseverbindung mehr und zickt dann hier und da etwas herum.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Masseproblem ist wahrscheinlich.
    Bei steigender Anzeige mit steigenden Stromverbrauchern, kann es durchaus eine nicht ausreichende Verbindung zwischen Motor und Karosse sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!