Start probleme 323i

  • Hallo,

    habe mit meinem Bmw Startprobleme er springt im kalten zustand gut an und auch wenn er warm ist aber wenn ich ihn ca 1 Stunde stehen lasse dann muss ich schon ganz schön lange am Anlasser orgeln bis er Anspringt hört sich dann irgendwie an als ob er erst auf 3 zylinder kommen würde! hab heute mal die einspritzdüsen raus gemacht und diese spritzen ein bisschen sobald die Benzinpumpe ihren vollen druch erreicht hat! Ich denke das ist nicht normal oder?
    Hätte noch jemand gute Einspritzdüsen die ich ihm Abkaufen könnte oder weiß jemand woran das noch liegen könnte!? In der suche funktion habe ich nichts zu diesem fehler gefunden =( .

    Danke für eure Hilfen

    MfG Johann

  • Hallo,

    an den druckspeicher habe ich auch schon gedacht aber es ist doch nicht normal da die Einspritzdüsen bei erreichen des Bertiebsdrucks ein bisschen einspritzen denn die stauscheibe ist ja in ruhestellung oder liege ich da etwa falsch?


    danke

    MfG johann

  • Hatte das elbe bei meinem 318 i damals auch und hatte die Druckdose auch getauscht die war es bei mir leider nicht,
    nachdem ich dann eine andere Stauscheibe eingebaut hatte und ein wenig eijustiert lief er wieder eine Weile bis das Problem wieder auftrat,
    habe dann bedingt durch Schlachtung des Wagens keine Ursachenforschung betrieben, jedoch war ich auch der Meinung das es eher
    etwas mit der Einspritzanlage zu tun hatte....
    Vielleich mal beim Boschdienst anrufen, die sind manchmal echt hilfsbereit und kennen sich mit solchen Dingen aus...

  • Hallo Johann,

    überprüfe zuerst die Einspritzventile auf Spritzbild und vor allem Dichtheit:

    Kabel Klemme 1 von der Zündspule abziehen. Alle Düsen herausziehen und so ablegen, dass man das Spritzbild gut erkennen kann. Ansaughutze abbauen. Von Helfer Anlasser betätigen lassen und gleichtzeitig Stauscheibe mit Zange an der sichtbaren Schraube in der Mitte hochziehen. Spritzbild soll ein schöner, gleichmäßiger fein zerstäubter Strahl sein. (Nicht so ein gerader Pipi-Strahl) Dann als zweites schauen, ob die Düsen nach dem Abschalten der Kraftstoffpumpe dicht sind. Es darf nach dem Ausgehen der Pumpe wirklich nichts mehr aus den Düsen herauskommen.

    Ggf. Düse(n) ersetzen. Wenn alles i.O., alte Düsen mit neuen Dichtungen eindrücken (werden gerne hart und dann zieht er dort Falschluft).

    Dann noch ca 1/2 bis 1 Stunde warten und Hohlschraube an der Seite zum Mengenteiler ( mit Pfeil in Richtung Mengenteiler versehen) kurz lösen > muss Kraftstoff kommen, wenn nichts kommt, Druckspeicher ersetzen.

    Wenn alles i.O. : Kurz Info geben, dann geht´s weiter.

    Gruss Thomas

  • Hallo,


    Habe schon alle düsen herausgenommen und das sprüh bild sieht nicht schlecht aus die düsen tropfen eig nicht nach aber wenn die benzinpumpe einschaltet und den betriebsdruck erreicht hat spritzen die düsen etwas! Das dürfte doch nicht richtig sein oder? Das mit dem Druckspeicher überprüfe ich morgen gleich mal! Grundeinstellung vom Mengenteiler habe ich auch schon gemacht! Kann es nicht sein das da irgendwas an den düsen falsch ist?


    Danke

    MfG johann

  • Hallo. Also wenn die Grundeinstellung des Mengenteilers korrekt gemacht wurde, kann auch kein Kraftstoff an den Düsen austreten wenn die Stauscheibe in Ruhestellung ist. Dein Problem hört sich nach Dampfblasenbildung im Benzin an! Diese wird verursacht durch zu kurzen Haltedruck im Kraftstoffsystem. Ursachen können sein:Benzinpumpe, Druckspeicher, Kaltstartventil oder Druckregler im Mengenteiler. Also ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Gruss Dani

  • Hallo,

    habe mir gestern schnell so ein teil gebaut das ich zwichen die Förderleitung zum mengenteiler rein schraube damit ich sehe ob der Druck gehalten wird!
    Das ergebniss war das der Druck nach abschalten der Pumpe gleich wieder abfällt! Jetzt werde ich erst mal den Druckspeicher tauschen und dann weiter schauen.

    Danke für euere Hilfen

    MfG johann

  • Hallo. Also wenns so ist das die Einspritzdüsen tropfen nur wenn die Pumpe läuft und Stauscheibe in Ruhestellung ist, dann ist ja logisch das der Druck zusammenfällt. Aber wenn du Teile da hast wie Druckspeicher kannst du gerne mal austauschen. Nur ist nicht sicher obs hilft.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!