• Also wenn ich das hier so lese wunder ich mich echt... mein 320/6 nagelt sofort wenn ich Super Tanke (hat der Händler gemacht und ich habs lehr gefahren) bin da kaum über die Autobahnbrücke gekommen so wenig Gas konnte ich geben oder dasser angefangen hat.

  • Wollt auch noch die Versagereinstellung mit erwähnen :floet: , aber die Zündeinstellung ist schon sehr wichtig.

    Edgar fährt, seit er vom Band gefallen ist, ausschliesslich mit 95er. Bis jetzt ist noch alles heile.
    Ausser ...., das er nach der Motorbremse leicht bläut, aber das liegt bekanntlich nicht am blauen Sprit :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • das liegt bekanntlich nicht am blauen Sprit


    oh doch, wozu wird das Heizöl denn dann eingebläut :ironie::rol:
    (wir brauchen echt noch so einen Schenkelklopfer-Smilie, das ist doch richtig Karneval hier!)

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Habe am Wochenende erfahren, daß das E10 nur eine Stabilität von 30 Tagen haben soll. Hatte ich bislang noch nirgends gelesen und gehört.
    Aber für mich kommt im Nicht-Alltags-Auto ohnehin dann nur SuperPlus rein. Für die paar Kilometer, die damit gefahren werden, ist der Mehrpreis nicht mehr so spürbar...

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

  • Meine dürfen alle nur ROZ 98 fahren, E 10 tank ich nicht mal mit dem Rasenmäher :focus:

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

  • Da war ich auf Besuchstour mit meinem 315er in Deutschland unterwegs und musste verunsichert feststellen, dass ich von E10 noch nie was gehört habe. Die Kumpels rieten mir denn auch von E10 und ich tankte brav den richtig, richtig teuren Sprit. Nach Recherchen ergab sich, dass BMW zwar E10 für den E21 freigegeben hat, allerdings hab ich dann bei Wikipedia nachgelesen und darf folgenden Auszug aus dem Artikel hier zitieren:


    Verträglichkeit mit Motoren und anderen Fahrzeugkomponenten

    Nicht alle Fahrzeuge können E10 problemlos nutzen. Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW-Motoren in Deutschland sind für E10 verträglich, so das Umweltbundesamt. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt oder online recherchiert werden. Tankstellen, die zukünftig E10 anbieten, müssen weiterhin auch Benzin mit fünf Prozent Bioethanol verkaufen. Damit ist sichergestellt, dass vor allem Altfahrzeuge ausländischer Hersteller weiterhin betankt werden können, die nicht für E10 freigegeben sind.

    Bei den restlichen Fahrzeugen kann der enthaltene Alkohol, insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine Korrosion bei Bauteilen aus Aluminium insbesondere der Treibstoffversorgung auslösen, wie sie etwa im Ansaugtrakt zwischen Einspritzdüse und Einlassventil des Motors oder bei Benzinpumpen Verwendung finden können. Darüber hinaus kann der Alkohol bestimmte Kunststoffe angreifen, welche etwa in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind. Dies gilt auch für das Kraftstoffsystem, das bei den meisten Fahrzeugen aus Kunststoff besteht. Besonders anfällig sind einschichtige Kraftstofftanks aus Kunststoff, die sich in sehr vielen Fahrzeugen finden. Die Alkoholbeimischung verursacht bei diesen Tanksystemen schleichende Undichtigkeiten. Die Undichtigkeit macht sich nach längerer Betriebsdauer durch einen zunehmenden Benzingeruch bemerkbar, der naturgemäß besonders beim in der Garage geparkten Fahrzeug wahrgenommen wird.


    So richtig klar ist die Sache also nicht. Ich glaube, es wäre gut, wenn jemand über einen längeren Zeitraum den neuen Treibstoff testet und seine Erfahrungen weitergibt. Bis dahin werde ich vor meinen Deutschland-Touren den Kofferraum mit Kanistern gefüllt mit billigem Ösisprit vollpropfen, denn bei Euch schließt sich der Würgegriff der Oldtimerhasser und Konsumantreiber um den Hals des E21 Besitzers immer mehr, ich weise nur auf die neueste Frechheit mit dieser grünen Plakette für die Befahrung der Städte hin.

    Im Grunde müssten Leute, die alte Autos fahren und pflegen, einen Umweltorden samt KFZ-Steuererlass bekommen, da die Rohstoffe und die Umweltverschmutzung bei der Herstellung des Wagens nur einmal angefallen sind und aus diesen unvermeidbaren Faktoren der maximale Mehrwert durch lange Nutzungsdauer herausgeholt wird. Jemand der sich aller drei Jahre einen neuen Wagen kauft oder least, ist ein wesentlich größerer Umweltverschmutzer, auch wenn sein Fahrzeug nur sechs Liter braucht und nen Kat hat.

  • ich weise nur auf die neueste Frechheit mit dieser grünen Plakette für die Befahrung der Städte hin.

    Ja, das ist aber nur noch für die nächsten zwei Jahre interessant, die meisten E21 haben ja entweder schon H, laufen übers 07er oder wohnen gar nicht im Innenstadtbereich von betroffenen Städten; also ich kenne niemanden der damit jetzt ein akutes Problem hat (ich hab übrigens selber einen 83er, allerdings auf 07er...)
    Greetz
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ja, das ist aber nur noch für die nächsten zwei Jahre interessant, die meisten E21 haben ja entweder schon H, laufen übers 07er oder wohnen gar nicht im Innenstadtbereich von betroffenen Städten; also ich kenne niemanden der damit jetzt ein akutes Problem hat (ich hab übrigens selber einen 83er, allerdings auf 07er...)
    Greetz
    El

    Wusste ich nicht. Meiner ist Baujahr 83 dsw. noch zwei Jährchen bis zum begehrten Oldie-Kennzeichen.

    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!