• hiii kurze frage an euch hat sich schon einer damit beschftigt ob unsere guten fahrzeuge auch das neue super benzin mit e10 fahren knnen??? die saison geht ja bald los und ich hoffe einer von euch kann mir ne info geben

    basti ..

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • hi,

    laut bmw ist das fahren mit e10 kein problem für alle jemals gebauten bmws, habe ich in der adac zeitschrift gelesen. ich tanke es aber, glaube ich, dennoch lieber nicht. wenn dann gebe ich es meiner e30 winterschl... zu trinken und schaue mal, wie es läuft. aber: hat einer von euch schon ne tanke gesehen, die e10 überhaupt anbietet. bei mir hier in dortmund habe ich es weder bei aral oder shell noch bei den freien tanken gesehen.

    gruß, jnk

  • ESSO hats hier schon. Ist auch 5 ct billiger als das alte Super.

    Ein 320/6 braucht 98 ROZ, also stellt sich die Frage nach E10 eh nicht. (edit: ein 318i und 315 auch)
    Ich werds in meinen 325i füllen, da ich viel damit fahre und dann machen 5 ct sich schon bemerkbar.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der Vorbesitzer von meinem 320/6 hat dummerweise Super gedankt. Sobald man nur etwas mehr Gas gibt höhrt man wie der leise nagelt.
    Liegt vllt auch daran dass Zylinderkopf mal überhohlt wurde, wenn die geplant werden kann sich ja auch die Kompression etwas erhöhen.

    Auf jeden fall hoffe ich dass Dichtung und Kurbelwellenlager noch nicht allzuviel mitbekommen haben.
    Werd die Tage auf die 10l die noch drinn sind 45l Super Plus tanken - ich freu mich jetzt schon auf die Rechnung -.-

  • also in berlin jede tanke das e10 benzin... oder CASPER :)
    und es ist mit unter sogar 8 cent billiger wie normales super benzin...
    einfach nur beschiss vom staat die wollen wohl keine oldtimer mehr

    also einfach weiter SUPER tanken ... :)

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Zitat

    Der Vorbesitzer von meinem 320/6 hat dummerweise Super gedankt. Sobald man nur etwas mehr Gas gibt höhrt man wie der leise nagelt.
    Liegt vllt auch daran dass Zylinderkopf mal überhohlt wurde, wenn die geplant werden kann sich ja auch die Kompression etwas erhöhen.

    Da macht nichts.
    Ich habe die letzen 6 Jahre und 15.000km nur Super in meinen 320/6 gekippt und habe ihn Vollgas mit 6000U/min durch die Toskana gejagt bei 37° im Schatten.
    Zugegeben hatte ich die ganzen Jahre nicht daran gedacht mal nach zu schaun was die Karre wirklich braucht, ich dachte Super reicht.....und so war es auch....

    Natürlich wird ab sofort nur noch Super Plus getankt. selbst mein 328i bekommt jetzt Super Plus :zwinker:


    PS: vorgestern für 1,47Euro Super Plus getankt

  • Lt BMW hat der E21 die E10 Freigabe, das sind bloss ein paar 4 ender, alle anderen Modelle des E21 brauchen das 98er und das ist ja noch E5.

    Caspar, das ist ein Trick um die Verdichtung zu erhöhen, ich kenne aber keinen der das je gemacht hat :ironie:
    (0,3mm kann man runterfräsen *g*)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also alle, die damals mit 92er Sprit gefahren werden konnten - so wie meiner :floet:

    Wenn ich mich recht erinnere, was im Jetzt helfe ich mir selbst steht, hat das was mit unterschiedlichen Kolben- und Brennraumformen zu tun.

    In jedem Fall hab ich das Problem nicht, und zwar doppelt nicht:
    1) mein 316 ist VFL
    2) mein 316 tankt auch Methan :klap:

    Und die zweite Option ist eventuell auch eine für 6-ender Vielfahrer mit gestresstem Geldbeutel, da ist dann garantiert kein Allohol drin... Und wenn man am Wochenende mal den vollen Wumms braucht, schaltet man halt wieder auf (SuperPlus-) Benzin für ein paar km...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Rüchtüüüsch :thumpsUp:

    Oder Mann tankt in der Schweiz :D
    (Da geht übrigens 95er locker, weil Benzin pur :zwinker: )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Selbst meine Alpina tanke ich seit Jahren nur mit dem 95 ROZ Super und hab nie Nachteile gehabt.
    Die 8 Cent Differenz zwischen SuperPlus und E10 sind erwünscht, damit soll der Absatz angekurbelt werden, denn die Plörre findet wohl keine Abnehmer:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html

    Ich werde auf jeden Fall das E10 verweigern weil ich die Bezeichnung "Biosprit" sehr irreführend finde, und ich zum anderen nicht weiß wer mir Defekte bezahlt, sollten sie doch auftreten........und viele Wissenschaftler warnen ja vor nur einer Fehlbefüllung. Wäre so als ob man Diesel tankt, dann müßte auch alles heraus gepumpt werden. Also laß ich lieber die Finger weg.

  • Nen "hochverdichteten" Alpina mit 95 ROZ fahren, aber beim E10 kneifen :shock
    Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen womit er den Staat sponsored...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!