• Aber wenns auf den Mehraufwand dann auch nicht mehr ankommt, dann kann man doch gleich den S50 nehmen (okay, ich nicht wegen technischer Unfähigkeit aber manch anderer)? Was wog denn das abgebildete Gerät?
    Beim Bremsen einfach geradeaus gefahren wie die E30 V8 umbauten?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hoi,

    Hmmm... ich bin da eher für eine Variante wie Jürgen verschlägt. Mein Favorit ist nen S14....
    Leicht, Leistung, Drehfreudig, Gewicht schön hinter der Vorderachse.

    So läst sich der E21 gut und schön um Kurven lenken.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Tja, nur wird der 4zyl. M-Motor nicht so billig hinterher geworfen wie ein 6 Zyl.
    Was aber auch bedeutet, das er den Spendermotor (sollte er nicht unbedingt neu sein) komplett revidieren muß, da meistens komplett verheizt oder über seine normale Lebensdauer einfach drüber.

    Gunna kann da was zu sagen, was M-Motoren angeht.....

    Bei hochgezüchteten Motorsport Motoren, kannst nicht davon ausgehen das die nach 160.000km noch lange halten. Es gibt natürlich Ausnahmen......

    Grüße

    Thorsten

  • Da gibts eigentlich nur eine Alternative, wieder aufbauen. Geile Karre, grosser Respekt !
    Immerhin hat man das know-how schon und ich denk nicht das alle Teile dabei drauf gegangen sind. Kostet halt trotzdem wieder ein heiden Geld :shock

    Und nicht das man nun denkt ich wurde hetzen, aber nach einem etwaigen Neuaufbau niemals vergessen, das egal durch welche Modifikationen auch immer, das das Fw vom E21 sehr grosse Schwierigkeiten hat, es dem originalen M3 Fw des E36 gleich zu tun. Das zieht eiskalt seine Bahnen, egal bei welchem Tempo !
    Der DZM steht bei 5-6 Mille im 3ten, und dann gibt man im Scheitelpunkt noch mal richtig Feuer und muss dann nur noch lenken, aber nicht mehr denken, da bekommt manch ein "harter" Beifahrer echt Magenkribbeln :floet:
    Kurz, der E36 M3 hat schon mit dem 3,2L zu kämpfen, bzw der Fahrer mit der Naturgewalt der der Haube, aber der M3 hat ein gutes originales FW, sofern die Lager io sind, da gibts nix zu rütteln, basta.
    Nicht umsonst ist der S50 B30, expl. der B32, der stärkste, bzw in den Top 5 der Saugmotoren. :zwinker:
    Nicht zu vergessen : "Damals", also 1993 und der B32 ab 95 :thumpsUp:

    Jepp, heisse BMW Doppelnocker wollen ca bei 150 bis 160.000 einen neuen Nockenwellenantrieb, egal was andere dazu sagen :zwinker: (Der einzige Doppelnocker, bei dem BMW das empfiehltt, ist ja der E30 318is)
    Es kann jeder selbst riskieren, wie lange er recht hat, die Reparatur, sofern überhaupt noch möglich ( sieht man erst nach dem Zerlegen), übersteigt deutlich ein Monatseinkommen, ein ATM kostet sogar deutlich mehr :rol:
    Ventiltrieb wechseln ist mit + - 600 eus an Teilen gemacht , in der Werkstatt vllt für 12-1500 zu haben.

    Wir sind ja hier zum Glück nicht im M-Forum, sondern treiben uns mit anderen Dingen rum :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke für die vielen Antworten.
    Beim dem niederländischen scheint ja komplett Antrieb und Fahrwerk übernommen zu sein, paßt den das plug and play?
    Natürlich von Verkabelung und Schläuchen abgesehen, ich meine die Hardware.
    Nen m30 hätt ich ja noch, der ist doch noch ein paar Kilo schwerer.
    Gruß Markus

  • Plug and Play ganz sicher nicht. (Oder leider *g*)
    Hast die Hinterachse gesehen ?
    Das Fahrwerk ?
    Die Bodengruppe im Getriebebereich?
    Die Aussparungen am Frontblech?
    Hast an den Achsen die Radschrauben gezählt ?

    Möcht jetz nicht arrogant klingen, aber ohne E36 M3 Schlachtfahrzeug, ist das nicht möglich, oder nur sehr mühsam. Karosseriekenntnisse sind auch erforderlich.
    Ich bin lediglich Maschinenbauer :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Soweit ich daß alles gelesen und gesehen habe sind der HA-Träger und die beiden Querlenker vom E24 auf E21-Niveau angepasst. HA-Getriebe ist das große 188er Gehäuse, bestimmt auch vom E24, Diff-Deckel vom Z3M, Schaltgetriebe ist vom S50, Federbeine sind E21 mit Gewindehülse verschweißt.
    Plug&Play passt einiges, aber bestimmt keine komplette HA mit allen Anlenkpunkten an der Karosse. Das Schaltgetriebe passt ohne Probleme unter den Tunnel.

    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!