GEKÜRZTE SPORTSTOSSDÄMPFER

  • hallo,

    da ich nun schon seit 2 tagen erfolglos auf der suche nach neuen oder evtl auch gebrauchten stossdämpfern für einen 323i bin seit ihr meine letzte hoffnung.

    weiss jemand wo ich auf die schnelle gekürzte sportdämpfer kaufen kann-bzw kann mir jemand einen link und die artikelnummer senden.

    ich habe 65-55 er federn verbaut,jedoch haben die federn der vorderachse nun keine vorspannung mehr d.h. SIE HABEN 1-2 cm spiel zum federteller.

    sollten alle stricke reissen würde ich auch GUTE gebrauchte kaufen

    ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

    gruss barabas und vielen vielen dank im voraus

  • Falls es so pressant sein soll, dan rate ich zur Bilstein Neuware, zb vom Wallothnesch.com, andere Dämpferhersteller, bzw Verkäufer sind erlaubt.
    Dann damit auf ne Drehmaschine und abgedreht, bzw neues Gewinde geschnitten. Anderst machen das andere auch nicht.
    Sollte für einen Dreher ein klacks sein und Schlossereien gibts genug. Leider dann auch ne Geldfrage.
    Ungemein helfend wäre ein Bekannter in der "Szene".

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Muss auf meine Bilstein Dämpfer auch noch bis März warten.
    Bilstein verlangt 50,-€ pro Dämpfer fürs kürzen, dafür erlischt
    die Garantie nicht.

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

  • Falls es so pressant sein soll, dan rate ich zur Bilstein Neuware, zb vom Wallothnesch.com, andere Dämpferhersteller, bzw Verkäufer sind erlaubt.
    Dann damit auf ne Drehmaschine und abgedreht, bzw neues Gewinde geschnitten. Anderst machen das andere auch nicht.
    Sollte für einen Dreher ein klacks sein und Schlossereien gibts genug. Leider dann auch ne Geldfrage.
    Ungemein helfend wäre ein Bekannter in der "Szene".

    hallo gunna,

    an abdrehen habe ich auch schon gedacht als notlösung bis ich endlich andere aufgetrieben habe.aber ich denke das dies auch schwierig sein wird somal sich da nicht jede schlosserei drüber trauen wird.
    wallothnesch hat auch nur die normalen B6 und keine gekürzten wie ich auf seiner homepage sehe.wäre auch zu schön gewesen .

    trotzdem vielen dank für deine hilfe
    gruss busard

  • 50 eus pro Dämpfer :shock

    Alter Schwede, das ist nicht günstig.

    Barabas, du wirst wohl dort bestellen müssen und warten, ich habe leider noch keine Drehmaschine :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • nimm ein satz Bilstein Sprint oder Koni für dem BMW e30. Sind alle kürzer als die vom e21
    Die Dämpfer haben die gleiche Kennline wie die vom e21.
    Die Dämpferpatorne ist 3cm krüzer als die vom e21, musst also was dazwischenlegen.
    Ich hab das Gewinde vom Federbein nachgeschnitten.
    Somit hab ich vollen Federweg und meine "Dämpfer"sind nochmal um 3cm kürzer.
    grüsse

  • Habe heute in erfahrung gebracht das man die bilstein b6 der vorderachse angeblich selbst zerlegen kann und sie dann kinderleicht selbst kürzen kann da es upside down dämpfer sind.hat das schon mal irgend jemand gemacht und erfahrungen damit?

  • Halbwahrheiten und Blödsinn. Unter Zerlegen verstehe ich das komplette zerlegen des Dämpfers, was ich bei einem 1-Rohr Hochgasdruckdämpfer sicherlich niemals tun würde. Und nur das kürzen der Kolbenstange mittels Abdrehen ist nicht ratsam.

    Du kannst die 8641 1210 Sport vom E30 verwenden, die sind auf alle Fälle kurz genug. Entweder im bekannten Auktionshaus oder hier kaufen:
    http://www.sportfahrwerk.biz/sportstossdaempfer.html
    Edit: Kannst auch Bilstein B8 vom E30 nehmen (P36-0335).


    Wie JY bereits geschrieben hat, musst du unten ins Standrohr nur ein Distanzstück reinpacken, damit der Dämpfer auch ordentlich im Standrohr festgeschraubt werden kann und fertig. Schon mehrfach durchgeführt und alles ohne Probleme.

    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (28. Januar 2011 um 21:20)

  • schön dass die sogar noch Sachen für den E10 haben, aber den E21 mal auslassen. Oder ist das eine Nachproduktion und wir können höffen in 5 Jahren auch ne Neuauflage zu bekommen :ironie: ?
    ich glaub nicht daran...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • nimm ein satz Bilstein Sprint oder Koni für dem BMW e30. Sind alle kürzer als die vom e21
    Die Dämpfer haben die gleiche Kennline wie die vom e21.
    Die Dämpferpatorne ist 3cm krüzer als die vom e21, musst also was dazwischenlegen.
    Ich hab das Gewinde vom Federbein nachgeschnitten.
    Somit hab ich vollen Federweg und meine "Dämpfer"sind nochmal um 3cm kürzer.
    grüsse

    HALLO JY,

    um wieviel sind denn die E30 koni dämpfer kürzer nachdem ich 3cm untergelegt habe
    ich meine damit ich die richtigen kaufe ,da meine federn der vorderachse 65er sind und ich somit keine vorspannung mehr habe.
    hast du evtl noch 2 übrige federbeine für den 323i :zwinker:

    Ps:sorry wegen der fehlenden satzzeichen aber meine tastatur des laptops will nicht mehr so richtig

    gruss barabas

  • Moin,
    Kolbenstange vom e30 ist gute 3cm kürzer.
    Das original Gewinde ist so lang dass ohne nachneiden auch ein 2,5cm hohes Stück reicht.
    Am besten ausmessen wenn der Dämpfer da ist.
    Federbeine hab ich keine mehr.
    grüsse

  • Moin,
    Kolbenstange vom e30 ist gute 3cm kürzer.
    Das original Gewinde ist so lang dass ohne nachneiden auch ein 2,5cm hohes Stück reicht.
    Am besten ausmessen wenn der Dämpfer da ist.
    Federbeine hab ich keine mehr.
    grüsse

    hallo,
    Jy soll das also heissen nachdem ich ein stück von 3cm in das federbein gepackt habe ist der immer noch 3 cm kürzer wie der des E21 verstehe ich das richtig
    oder muss ich deshalb auch drauf acht geben das ich gekürzte dämpfer des E30 kaufe

    gruss barabas

  • @ barabas
    Also, ich erklärs nochmal, obwohl ja alles schon geschrieben wurde.

    Die Standrohrlänge bei den E30-Federbeinen ist etwa 30mm kurzer als beim E21.
    Somit sind auch die Dämpfereinsätze kürzer - logisch.
    Um einen Dämpfer vom E30 im E21 verbauen zu können, muss also ins Standrohr ein
    Distanzstück rein, damit man den Dämpfer im Standrohr auch festschrauben kann.


    Für deinen Fall verwendbare Dämpfer vom E30 wären:

    Koni 8641 1210 Sport
    Bilstein B8 P36-0335

    Im bekannten Auktionshaus genügend im Angebot.

    Falls Spaxdämpfer noch eine Alternative sind, dann musst die TAS156-I verwenden.
    Bestellen kannst du die hier:
    http://www.silverstonetuning.com/onlineshop/pro…products_id=549

    Solltest du jetzt immer noch Fragen haben, dann schick mir eine Mail an hlr(ät)arcor.de

    Gruss Harry

    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. Februar 2011 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!