Er soll wieder auf die Strasse...

  • Hallo zusammen

    Es ist schon ein Weilchen her, als ich da Im Forum aktiv war.
    Ich hab mal Anfang Winter einen 320i e30 günstig erstanden und das ist nun meine "alltagsdirne". :teta:

    Aber wie es der Zufall oder die Sucht will, konnte ich mich nicht von meinem 318i 1982 trennen..
    und plötzlich hab ich wieder Lust gekriegt das ganze Projekt genauer an zu schauen, die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen.
    Ich hab zwar keine 2 linken Hände und hab auch schon etwas an schrauber Erfahrung, aber da ich zur Zeit viel um die Ohren habe (Jobwechsel) und Bremsen ein heikles Thema sind, möchte ich es nicht selber machen.

    Ich war ja mal bei der Vorprüfung:
    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…=page&from=user
    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…m=user#imageTop

    Nun habe ich Jemanden kennen gelernt, der KFZ-Mech gelernt hat, und ne kleine Wekstatt mit Lift hat. Er macht nebenbei Reparaturen. Als ich ihm von meinem e21 erzählt hab, war er begeistert und er wollte ihn ansehen. Wir haben die Kiste also auf den Lift genommen und mal grob angeschaut. Er würde die Arbeiten zu einem fairen Preis machen ausser der Rost und die Frontscheibe.

    Nun muss ich mir aber über die eine oder andere Sache im Klaren werden, bevor ich mich wirklich dazu entschliesse es zu wagen. Vorallem was die anstehenden Kosten anbelangt.

    -Die Bremsen hinten seien Unrund. Das braucht offenbar neue Trommeln? Weiss jemand was da die Teile kosten? Oder hat ev jemand welche zum verkaufen?
    -Am Unterboden hat der Wagen diverse solch runde "Deckel". Nun, einer ist am durchrosten. Was kostet so ein Deckel? Oder hat jemand einen?
    -Die Windschutzscheibe hat leider Kratzer im Sichtfeld. Si sind nicht sehr tief aber es sind schon Kratzer. Ich hab gehört polieren im sichtfeld sei verboten. Nun kann es dennoch gemacht werden, dass es OK wird, oder würdet ihr die scheibe tauschen? Falls ja, hat das bereits jemand machen lassen? Ich hab mal gesehen (Bilder) wie es gemacht wird und es sah recht knifflig aus. Das möchte ich schon machen lassen. Da er nicht eingelöst ist, zaht da auch keine Versicherung... Weiss da jemand Richtwerte zum Preis?
    -Das Frontblech unter der Stosstange ist zerbeult. Das kann wohl nicht mehr gerettet werden. Es ist montiert, aber halt nicht schön. Hat jemand so ein Teil zum Verkauf?
    -Das mit dem Rost ist auch noch ein Thema. Viel ist glaube ich nicht, aber es muss gemacht werden. Da kenn ich einen pensionierten spengler, welcher das machen könnte, ich muss den aber mal fragen. Da hab ich auch noch keine Ahnung was es kosten könnte (Reserveradmulde (ca 5cm, angerostet lange nicht durch..) hinter Tankstutzen, kleine Blasen, schwer zu sagen, und vorne bei den Stosstangen halterungen )

    Das sind mal so die Dinge die mir Kummer machen. Nun, ich hab immer ein wenig die Augen offen gehabt für einen anständigen e21. :astro: Was sich allerdings nicht als einfach herausstellte, daher darf die ganze Sache schon was kosten, da ich mich halt nicht trennen möchte. Und als ich kürzlich mit den Garagennummern umher kufven durfte, kamen wieder Gefühle auf... :lovebmw:

    Nun, ich bin gespannt auf eure Kommentare :)
    Gruss
    Hilts

  • Hallo Hilts. Kennst du Walloth & Nesch? Die haben einen Ersatzteilkatalog zum downloaden. Dann hast du die Preise und die BMW Ersatzteilnummer von den Teilen die du brauchst. Du kannst ja dann immer noch beim BMW Händler in deiner Nähe anfragen.
    Kennst du keinen Spengler in deiner Nähe? Ich wohne halt nähe Frauenfeld im Thurgau. Aber du solltest erst mal die Ersatzteile raussuchen die du brauchst. Bei den Bremsen würde ich Neuteile verbauen. Dein Kollege kann die ja auch bei Derendinger oder Technomag bestellen. Gibt vielleicht mehr Prozent. Frontscheibe ist neu auch nicht so teuer und ein Spengler hat die schnell ersetzt.

    Gruss Dani

  • Hallo Dani

    Walloth & Nesch hab ich hier schon mal aufgeschnappt, aber war nicht mehr present bei mir. Ich hab da gerade mal ein bisschen rumgestöbert. Bremstrommeln sind gar nicht so teuer wie ich gedacht habe. Auch die Frontscheibe hab ich mir teurer vorgestellt. :klap: Eine neue Dichtung muss da immer dazu gekauft werden, nehm ich an?

    Ich werde nun mal die Preise vergleichen bei W&N mit denen vom original Händler nebenan.
    Hat jemand Erfahrung mit Lieferungen von W&N in die Schweiz? Müsste ich da etwas beachten betreffend Zoll?

    Die Teilenumern hab ich nicht gefunden bei w&N, aber die konnte ich da holen:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

    Die angesprochenen "Deckel" ist glaube ich hier die Nummer 1:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…lid_dummy_plug/
    Weiss allerdings nicht genau, wieso, das unter Kühlung geht :scratch:
    Die Grösse weiss ich auch nicht ;) da muss ich mal nachmessen.. Weiss jemand, ob die von "aussen" gewechselt werden können?

    Gruss
    Koni
    (Mein Name ist Konrad. also Hilts = Koni)

  • Hoi Koni
    Ja Lieferungen von W&N in die Schweiz sind recht teuer. Also das Porto und den Zoll musst du natürlich dazu rechnen wenn du mit den Preisen vom BMW Händler vergleichst. Eine Alternative wäre wenn du jemanden in Deutschland kennst, und die Teile zu dieser Person bestellen kannst, und du sie dann selber abholen gehst.

    Gruss Dani

  • Hoi Dani

    Ok, ja ich muss da die Preise genau mal prüfen.
    Weisst Du in etwa was da gerechnet werden muss für den Zoll? Das Porto steht auf der W&N Seite.. Das geht noch so, (ausser die Frontschiebe, da kostet der Versand knapp 50 Euro!!, Ok, ist wohl auch nicht ganz einfach :))

    Ja, ich hab einen Bekanten in Rheinfelden. Da hab ich mir schon mal Teile für den 7er e32 zukommen lassen. Bloss wenn ich da mit dem Kombi und einer Frontscheibe durchfahre... es wäre zu hoffen, dass sie mich nicht Kontrollieren...

    Gruss
    Koni

  • Erstens hast du 200eus pro Person zollfrei und wenn zb zweitens der Walloth sogar einen Ausfuhrschein schreibt, dann müssteste sogar zum Zoll, zwecks dem gewinnbringendem Stempel :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!