• Der Alpina b6 hatte doch ein Fünfgangsport und ein 3:45 Diff!?

    Der Hartge H35 also 335i hatte laut e30.de (Getunte E21 im sportauto Test)
    eine Übersetzung bzw. Diff mit 3:07 das gabs doch garnicht im e21??

  • Hallo Wobbler,

    der B6 E21 hatte kein 5-Gang-Sport verbaut, sondern das 245er mit dem ersten Gang vorne links und dem 5. vorne rechts. Hier die Übersetzungen: 
    1 Gang 2,78 
    2 Gang 1,76 
    3 Gang 1,27 
    4 Gang 1,00 
    5 Gang 0,86

    R Gang 3,24 
    Im Vergleich zum bekannten 245er Schon fällt der extrem lange 1. Gang sofort auf, alle anderen liegen dichter beieinander und der 5. ist ein Stück kürzer wie beim Standard 245er. Der 5. dient dabei als "Fahrgang" und nicht als Benzinspargang. Das HA Getriebe hatte wirklich eine 3,45er Übersetzung, soweit ich erinnere riet Alpina von einer Sperre ab, war auf Wunsch aber lieferbar. Beim Hartge könnte ich mir vorstellen das dort das große Diff aus dem E12/E24 verbaut wurde. Ist kein Hexenwerk, allerdings muss dazu der HA-Träger verändert werden. Vorteil wäre mehr Gewicht auf der HA und eine größere Dauerhaltbarkeit. Kardanflansche sind ohnehin gleich und selbst das Lochbild der Antriebswellen müsste passen.

    Grüße André

  • Hallo Wobbler,

    ich bin immer noch neu hier und habe sicher nichts zu melden, aber ein Hallo und ein Danke darf gerne drin sein.

    Das 5-Gang Sport (1. Gang hinten links) vom M30 heißt 265/5 und hat folgendes Übersetzung:

    1. 3,72
    2. 2,40
    3. 1,77
    4. 1,26
    5. 1,00

    Das war eigentlich immer so, verbaut im E24, einigen E12 und am längsten (dann ohne Tachotrieb) im E30 M3.

    Am häufigsten findet sich das Getriebe im 6er, im E12 ist es eher selten, bis auf die wenigen M535i. Eines aus dem E30 M3 stellt eigentlich kein Problem dar, der Tachoantrieb lässt sich nachrüsten. Erst die späteren M3 hatten nur noch den Anguss ohne Bohrung, vorher war dort ein Blinddeckel eingesetzt. Und klar, das Ritzel drinnen auf der Abtriebswelle fehlt natürlich auch, lässt sich aber von aussen nachstecken.

    Grüße André

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hab ein Sportgetriebe vom 528i e12 drin.
    Und leider nur ein 3:45 Diff


    ich weiß ja nicht welchen Motor Du verbaut hast, aber ein E12 oder E24 mit 3,5er hat Serie eine 3,07 Achse verbaut. Das heißt beim 4 Gang-Getriebe, oder eben im 5. Gang beim Sportgetriebe 1:1 in Kombination mit der 3,07 Achse. Dazu kommen noch die größeren Räder dieser Wagen, vom Abrollumfang einfach mehr, das macht die Übersetzung noch länger. Vom 02 Turbo gibt es noch eine 3,36er Achse, mehr kenne ich nicht. Ich würde dann auch zum 5 Gang Schon greifen. Das heißt dann 265/6, ist aber nicht mit dem B6 Getriebe zu vergleichen. Das 265/6 ist von der Größe wie Dein jetziges, aber der 1. Gang kürzer und der 5 Gang länger wie beim B6 (Getrag 245) Getriebe. Ich denke aber das es genug Getriebe am Markt gibt. Einzig die Mercedes Pagodenfraktion könnte die Preise kaputt machen, die haben dieses Getriebe für sich entdeckt. 5 Gang-Schon in der Pagode, es passt, ich habe es selber gesehen. Teilweise mit Adapterplatte, teilw. mit extra gegossener Glocke.

    Grüße André

  • Moin,
    der org.B6 hatte doch die Hinterachse des e24 (1.Serie CS) drin. Somit war ein 3,07er doch kein Problem...

    Edit: ...oder war es der H35? :scratch:

  • trägt zwar nicht direkt zum Thema bei, is aber auch interessant

    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=110

    gruß rené

    Ja, der shop ist geil. gibts da auchirgendwas sinnvolles? Schön sind auch die Sonderschrauben :laie:rol::rol:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!