türdichtung zu kurz

  • hallo..hab heute meine türen eingebauzt und die fahrerseite passt perfekt nach einigem einstellen...
    die beifahrerseite is total daneben...jeder einstellversuch scheiterte..die tür steht hinten raus ein paar milimeter,aber schnappt ins schloss ein ganz normal...das schloss an der karosse hab ich schon ganz reingestellt aber hilft nix..das einzige das an der beifahrerseite nicht ganz passt ist die tür dichtung..die ist ein wenig zu kurz..kann das durch den langen ausgbauten zustand sein? komischerweise passt die fahrertürdichtung genau als ob se nie draussen gewesen wäre..
    kann mir jemand helfen? kann das sein das die tür nicht bündig ist weil die dichtung nicht ganz am pfalz sitz?

  • Mir kommt die Sache sehr bekannt vor! Hatte das gleiche Problem bei mir sind auch beide Seitenwände neu und die rechte Türe ging nach einbau der Türdichtung auch nicht mehr richtig zu bzw. stand etwas raus.
    Hab dann ewig rumgestellt bis es einigermaßen gepasst hat, geht aber heute noch schlechter zu als die linke Seite die perfekt passt.

    MfG Martin

  • ich werds morgen mal ohne dichtung probieren und dann den pfalz etwas rein biegen versuchen oder die verstelllöcher der schlösser erweitern..irgenwie muss das gehn...aber ärgern tuts mich schon

  • Ja mach die Dichtung nochmal raus und vergleich die Abstände der Türe zum Falz links und rechts.
    Waren die Teile orginal von BMW und wenn ja hat bei deiner rechten Seitenwand auch das kleine Dreieck im Scheibenrahmen am Eck unten gefehlt war auch so ein HighLight bei mir!
    Nachgepresste Teile sind einfach nicht so der Hit egal ob orginal oder nicht.

    MfG Martin

  • Hallo Didl,

    könnte es sein das der Schließzapfen schon zu weit eingestellt ist und so die Tür nur in die erste Rastung schnappen kann.

    Das Drehfallenschloss hat ja zwei Rastungen. Ist denn auf der Schließkralle des Drehfallenschlosses der kleine weiß/graue Kunststoffhut, auch der ist wichtig. Hast Du die gleiche Tür wiedergenommen die beim anpassen drin war? Es gibt da schon deutliche Unterschiede. Ansonsten lässt sich so eine Tür gerade im hinteren Bereich prima anpassen durch verdrehen des gesamten Türkörpers, allerdings geht das auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenige mm sind aber immer drin. Du kannst auch mal die Türdichtung abfühlen, mitunter sind dort partiell in der Runddichtung härtere Stücke Gummi eingelegt um die Schließung damit zu beeinflussen. Ist das der Fall, bedeutet das das links nicht gleich rechts ist. Sind links diese Stücke im Bereich der B-Säule eingelegt, so sitzen diese, wenn Du diese Dichtung nach rechts baust, auf der anderen Seite im Dach/A-Säulenbereich.

    Gutes gelingen!

    Grüße André

  • Es gibt Scharnierbeilagen für die Türen die fast in jedem Wagen auch original drin sind. Damit kannst Du die Türen auch anpassen. Es ist dann natürlich auch der Kotflügel anzupassen :zwinker:
    Vielleicht waren die ursprünglich bei Dir ja auch drin.

    Hier in der ETK
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…nge_door_brake/

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!