• habe mir vor 21Jahren auch ein Alltagsauto zugelegt und das war ein 315 mit munteren 75 PS. :lovebmw:
    Das Auto war sehr zuverlässig und es gab keine größeren Reparaturen nur auf der Autobahn ging ihm schnell die Puste aus aber das störte mich damals nicht so sehr.
    Aber im Schnee zu driften hat mir auch mit dem 315 immer viel Spaß gemacht.
    Als erstes habe ich ordentlich Hohlraumversiegelung eingespritzt und den Unterboden versiegelt und ich habe ihn heute noch den 315 wenn auch nicht mehr ganz Original. :floet:
    Lieber einen guten günstigen 315 in fast rostfreiem Zustand als einen teuren 320,323 mit Rost und ein Motorwechsel kann man später dann immer noch machen.

    Gruß
    Micha e21

  • Das ist natürlich richtig.
    Aber ich hatte jetzt auch weniger nach dem Motor sondern ehr nach dem Zustand geguckt, hab auch noch n Bild von unten, sieht für mich sehr gut aus. Der Preise wäre auf jeden fall tragbar, ob er angemessen ist weis ich nichtmal, aber ich denke schon. Vllt lässt sich da ja auch noch n klein bisschen machen.^^
    Nur Auspuff scheint verrostet, weis jemand was das kostet?
    Und wie gesagt Kosten für Zahnriemen (mit Einbau, das will ich glaub ich lieber nicht selbst machen), Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wären noch interressant, bzw ob die genannten Preise hinngekommen.
    Ansonnsten habt mir eigentlich genug bei meiner Entscheidung geholfen und es liegt allein an mir und den Eindruck den der Wagen hinterlässt. ;)

  • Die Teile für den Zahnriemenwechsel (Spannrolle und Riemen) liegen bei BMW bei knapp 100€, günstigere Angebot gibt es hier:

    http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Sat…=item2a0b5b35b9

    wie allerdings die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe alles bei BMW bestellt, auch wenns vielleicht etwas teurer ist.

    ein Endschalldämpfer findest Du ebenfalls hier:

    http://cgi.ebay.de/BMW-3-E21-320-…=item2a042cfe45

    bei BMW 75,30€ laut ETK, aber die Passgenauigkeit ist bei Originalteilen auch immer zu 100% gewährleistet.

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (20. Januar 2011 um 07:35)

  • Also ich bin den gezeigeten (320 /6) heute probegefahren, hatte leider keien Bühne aber soweit ich das überblickt hab nahezu vollständig rostfrei, waren nur sehr kleine stellen.
    Allerdings ist die Leistung beim Voll druchtreten vollkommen zusammen gebrochen, ist man dann wieder n Stück runter hat er kurz geruckelt und ist dann wieder gut gekommen.
    Ich hatte so das Gefühl dass er in dem Momment viel zu fett lief, denke mal das liegt vllt daran, dass irgetwas nich richtig is wenn der Vergaser das zusatzregister zuschaltet.
    Auf jeden Fall wusste der Verkäufer auch nich genau woran das liegt, meinte zuerst ihn sei das nie aufgefallen obwohl er den selbst schon 2 Wochen gefahren ist. Nachdem er dann mal mit gefahren ist und ich ihn dazu bekommen habe mal voll draufzulatschen hat ers dann auch gemerkt, hat er angeblich vorher nie gemacht... naja.
    Er meinte es wäre wohl das beste den Vergaser von jemaden der Ahnung davon hat komplett überhohlen zu lassen. Allerdings wussten wir beide nicht was das kostet.
    Auserdem hat sich am Öldeckel n gelber Absatz gebildet und es kam mir leicht wässrig vor, n Freund meinte das liegt an Kurzstrecke (Kondenzwasser) ich hatte Zylinderkopfdichtung im Verdacht aber wusste es halt nich genau, Ölwechsel meinte der VK aber muss gemacht werden.
    Aja und auserdem ist mir aufgefallen dass unser Volllast der Motor ganz leicht... ich hab überlegt ob er nagelt, war aber sehr leise. Als wenn Funken zwischen 2 Kontakten springen. Er hatte aber auch Super 95 + Bleiersatz drinn. Meinte das reicht. Kp obs normal is, ist kaum aufgefallen.

    Auf jeden fall hab ich ihn mir erstmal nicht gekauft, aber gesagt ich meld mich nochmal.
    Was sagt ihr dazu, weis jemand was das kostet sich den Vergaser anständig überhohlen zu lassen?

  • gelber Öldeckel ?
    oha... und das bei einem /6 da wird wohl der Kopf hin sein, das mit Kurzstrecke zu verbinden denke ich eher weniger, das ist Wasser im Ölkreislauf.
    Hast Du dir mal den Kühlbehälter angeschaut?
    Da könnte es dann genauso aus sehen.
    Also da ist auf jedenfall nochmal genaues Nachforschen angesagt.
    Vergaser? Gunna fragen :zwinker:

  • auch ich denke dass eher ein defekter Zylinderkopf oder zumidest eine defeke Zylinderkopfdichtung Ursache für den Ölschlamm sind.

    Würde in jedem Fall vor einem Kauf, dass Kühlsystem mit Hilfe eine Pumpe mit Manometer unter Druck setzen

    und schauen, ob Druck verloren geht, wenn der Kühlmittelbehälter sauber ist.

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo. Also wenn der Wagen wirklich in letzter Zeit nur kurze Strecken bewegt wurde, könnte es schon von Kondenswasser ein bisschen gelben Schlamm am Öleinfülldeckel geben. Das hatte ich auch schon. Um mehr zu sagen müsste man schon das Kühlmittel ansehen und das Öl in der Ölwanne. Vergaser revidieren kann günstig sein wenn man nur die Dichtungen ersetzen muss. Es gibt aber viele 4A1 Vergaser die verzogen sind, weil die 4 Befestigungsschrauben viel zu stark angezogen wurden. Normal darf man die mit ca.10Nm anziehen. Und wenn die verzoegen sind kann es eben passieren, dass die Klappen der 2. Stufe nicht öffnen.
    So ein Auto solltest du nur kaufen wenn du jemanden dabei hast der sich mit solchen älteren BMW auskennt.

    Gruss aus der Schweiz
    Dani

  • So nu hab ich ihn mir Freitag doch gekauft :)
    Zylinderkopf wurde 2008 überhohlt, Dichtung kam neu, denke ma das müsste eig noch ok sein.
    Das Vergaserproblem hat der VK auch in den Griff bekommen, wobei ich denke dass der immer noch nicht 100% eingestellt ist... naja erstmal läuft er ja.
    Aufm nach Hause weg erstmal nach 50km auf halber strecke Mitten in Hamburg Warnblinker an gegagen - und nicht mehr aus. Aber das scheint ja unter euch ein bekanntes Problem zu sein. :D
    Aber das werd ich die Tage machen, hab grad 0 Zeit.

    Also danke für eure Tipps.

  • VWFraktion eine GSI-Öse


    wat soll dat denn sein? die abnehmbare Abschleppöse um sich vom Opel-GSI ziehn zu lassen? :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ... das mit dem 'Leistungsloch' ist ein altes Leiden beim 2 Liter Versager ... da gibt's ne Unterdruckdose - manche sagen Pull Down Menbrane - die öffnet bei starkem beschleunigen die 2 Stufe ... Die Dinger lagen glaub ich um die 50 Mark ..... und gingen regelmässig - auch vom rumstehen kaputt.

    Nummer 18 .... :astro:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…mounting_parts/

  • der verkäufer hat das jetztr heile gemacht - sagt er zumindest ^^
    er meinte da war ne unterdruckschlauch ab und was mit ner feder.

    vllt hat er die 2. stuf aber auch nur ganz zugemnacht... kann man das iwi prüfen?

  • ... kannst mla folgendermaßen prüfen: Motor auf betriebstemperatur bringen.....
    Luftfilterkasten abmachn und dann im Leerlauf laufen lassen ..... dann im den Motorraum schauen, das Gasgestänge per hand betätigen und das Ding mal hochdrehen lassen auf verschiedene Drehzahlen. Beobachte dabei wie sich dier Vergaser und die Anbauteile verhalten / bewegen.... so ab 3-4000 sollte bei schnellem Gasgeben die Dose 18 die Stange 19 ... vgl. ETK zu sich ziehen und die Klappe der 2. Stufe sollte sich bewegen.

    Ohne Motorlauf lässt sich die Dose auch testen.... Schlauch abziehen, die Öse (wo die kleine Stange eingehakt ist) mit dem Finger vorsichtig Richtung Dose Drücken und mit nem anderen Finger das Rohr (wo der Schlauch drauf war) zuhalten. Wenn die Membrane gerissen ist schiebt sich die Öse langsam oder schneller wieder nach außen, wenn sie stehen bleibt ist die Membrane ok und hält den 'Unterdruck'...

    grüße

  • after translating what was said in the replies you got
    i to have a true liking of the e21 series bmw
    and i finally found one here in the uk a left hand drive 316 with only 48000 kms on the clock with full service history i was shocked
    although there is the usual rust on the old girl but its in surprisingly good condition and i am looking forward in restoring it
    i do agree with other people that it does need looking after like your teeth but as you learning it is a very easy car to work on
    and if cost for fuel is a problem there are things that you can do to help that
    Eg mine is a 316 poor fuel economy but by changing the differential ratio i have dramatically improved it although acceleration
    has suffered i dont mind i use it for long journeys as its very comfortable
    i joined this forum to find spares today and hope i can get some help here to
    good luck in finding one
    and remember does not matter which one you get thay are a classic girl and will be around for a long time to come

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!