Wie bekomme ich gelb chromatierte Teile wieder zum Funkeln?

  • Habe grade Gunnas Bilder vom Vergaser gesehen und hätte da einige Teile die auch so außsehen sollen wenn ich fertig bin. Womit behandelt man die Teile am besten ohne die Beschichtung zu beschädigen? Oder kennt jemand einen der chromatiert?

    Gruß

  • Grundsätzlich ist es so, klingt unglaublich..., je versiffter er ist, um so höher ist die Chance das er nach der Ultraschallbehandlung wieder wie neu aussieht.
    Was korrodiert ist, bleibt natürlich korrodiert, basta. Ein bisschen Alukorrosion lässt sich aber mit Schmirgelpapier und Chrompolitur recht erfolgreich in einen Zustand bringen, der als "schön" zu bezeichnen ist. Vernickelte Sachen sind halt nach einer Politur nur noch bedingt "gelb". Falls neu Galvanisiert werden sollte, hat Martin schon recht, ab zum Profi damit.
    Oder so lassen und den Luftfilterdeckel montieren, aus dem Auge aus dem Sinn.....
    Alternativ die Teile neu bestellen, ob das rentiert, hängt vom Teilepreis ab.

    Nach einer Reinigung, wenn das Ergebniss zb meinen Fotos entspricht, macht es absolut Sinn den Aluklotz nach der Montage und dem Einstellen gegen Korrosion zu schützen. Die Beweglichen Teile sollten ja logischerweise eh mit Fett, oder Kriechöl geschmiert werden, und den Rest kann man zb mit einem hart werdendem (Lack-) Wachs versiegeln, oder Kriechöl drübernebeln.
    Dieses würde aber recht bald wieder zum alten optischen Ergebniss führen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Basti,

    eigentlich kann Dir jeder Galvanikbetrieb sowas machen. Allerdings ist es, wie Gunnar schon schrieb, nicht ganz einfach richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Die Aluteile gehören eigentlich immer in ein Ultraschallbad, Nußstrahlen, oder mit Backpulver strahlen hellt das Alu dazu wieder auf und reinigt es. Von Glasperlenstrahlen würde ich persönlich abraten. Auch wenn viele es machen, meine Erfahrung an Aluteilen, deren Gewinden und versteckten Hohlräumen ist eher schlecht.

    Die Metallteile lässt Du einfach verzinken. Dabei gilt das rostige Teile gestrahlt werden müssen, ist die Oberfläche vernarbt oder vom Rost beschädigt können die Teile nicht mehr diesen Glanz haben. Das musst Du Dir vorstellen als wenn eine rostige Stoßstange neu verchromt wird, das kann nicht mehr perfekt aussehen. Es sei denn es wird zwischen geschliffen.

    Das Srahlgut selber beschädigt dabei auch schon die Oberfläche. Einwandfreie Bauteile, bei denen nur die Zinkschicht geopfert wurde lassen sich in der Regel auch wieder so herstellen wie sie mal waren.

    Übrigens ist Nickel nicht Gelb, sondern meist leicht matt und immer silber, hängt aber auch vom Untergrund ab. Der Drosselklappenhebel der L-Jetronic Motoren (70er/80er Jahre) ist vernickelt, der Radschraubenschlüssel vom Bordwerkzeug übrigens auch.

    Um Metallteile danach dauerhaft zu schützen gibt es Klarlacke die dort direkt aufgebracht werden. Diese können gespritzt oder auch gemalt werden. Gibt es in matt und in glänzend, als 2 Komponenten Material. Gestrahlte Aluteile würde ich immer damit behandeln, schon anfassen mit schmutzigen Finger ist oft schon deutlich zu sehen. Wenn es geschützt ist lässt es sich wenigstens abwischen. Schau mal unter Pantarol.de, dort gibt es eine gute Auswahl an Schutzlacken.

    Hier siehst Du verzinkte und eloxierte Bauteile dazu gestrahlte Aluteile mit mattiertem Schutzlack. Der Kopf ist nicht gestrahlt, die Lima ist neu und die Servopumpe nur gereinigt. Der Zusatzluftschieber ist genau so behandelt wie Gunnar es beschrieben hat. Die verzinkten Anbauteile sind nicht weiter behandelt und glänzen vermutlich so wie Du es gerne hättest, waren aber alles "nur" gebrauchte Teile.

    Gutes gelingen und Grüße André

  • Haupsächlich geht es mir um die teile die nicht so stark vergammelt sind, dass es sich lohnt neue teile kaufen. habe z.b. gehöhrt, dass man diese teile in essig einlegen kann um sie sauber zu bekommen! was kann man da am besten nutzen?

    Kenn zufällig jemand einen betrieb in der nähe von köln der chromatier?

    Grüße aus lohmar

  • Hallo Basti,

    kleinere Teile kannst Du auch in Essig oder Zitronensäure legen, das stimmt. Das kämpft den Rost runter, Rost ist aber erst an den Teilen wenn die Verzinkung weg ist, diese möchtest Du ja unbedingt haben, oder.

    Es gibt auch die Möglichkeit mit Messingspray die Verzinkung optisch nachzustellen, das bietet sich z.B. bei Gebern oder ähnlichem an. Diese lässt sich dann auch mit Klarlack schützen und sieht zumindest auf dem ersten Blick perfekt aus.

    Was ich aber nicht ganz verstehe, der Meister hat doch bestimmt eine Adresse zur Hand, oder nicht?

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    das kann der Basti nicht wissen.
    Das mit dem "Meister" ist ja auch nur ein "insider" aus dem 02 Forum. :floet:

    Aber in der Tat ist es so, das unser Beschichter es nicht mehr so macht, wie bis dato.
    Da gabs mal 10kg für 20,- Euros.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter,

    ich habe es mir fast gedacht, hätte aber sein können das er den Insider schon mal gehört hat, nun ist es ja geklärt. Das sich preislich in der Galvanik was getan hat ist mir die letzen 1-2 Jahre auch aufgefallen. Grundsätzlich sind Kleinteile vom KFZ mitunter aber auch echte Strafarbeit. Wenn Du mal 50 Muttern an einem Blumendraht an und abgebunden gesehen hast weißte aber auch warum das Geld kostet. Ich habe gerade für das verchromen einer Radmutter über 5,-- bezahlt, mal 16! Ok., sind auch sehr speziell und unkaufbar, sonst hätte ich das sicher nicht gemacht.

    Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!