Scheinwerfer H4 oder Bilux im 315

  • Hallo,

    im Handbuch zum 315 und in diversen Beiträgen steht, dass der 315 BILUX-Scheinwerfer hatte. Bei meinem 315 steht allerdings vorn auf dem Scheinwerferglas H4! Die Birnen sind auch H4 mit diesem Sockel mit den drei flachen Polen.

    Da der Wagen schon mehrere Besitzer hatte und ich die Scheinwerfer nicht umgerüstet habe, möchte ich gern wissen, was ich da nun eigentlich drin habe, da ich sie austauschen muss. Ich habe natürlich erst brav im Forum gesucht, aber leider nichts derart spezielles gefunden. Ich würd' mal schätzen, wo H4 drausteht, ist auch H4 drinnen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke.

  • Es wird schon H4 sein. Auch der 315 wurde auf Wunsch (und Aufpreis) mit H4 ausgeliefert. Sogar Doppelscheinwerfer waren möglich.
    Natürlich können auch nachträglich die H4 eingebaut worden sein.
    Wo H4 drauf steht, ist auch H4 drin :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    ich brauch eigentlich nur den Scheinwerfer rechts einäugig komplett mit dem Gehäuse (diese Halterung, dass man ihn anschrauben kann), da bei mir das Glas gerissen und durch Feuchtigkeitseinwirkung der Reflektor verrottet ist, würde aber bei entsprechend gutem Preis gleich den linken (sieht auch ni mehr so gut aus) mit dazu nehmen und beide tauschen. Hast Du auch Chromringe dazu?

    Danke, Paul.

  • Ich weiss es nicht, aer sind die H4 nicht links und rechts gleich? Hab bei mir noch einen Einzelne rumliegen, braucht keiner nen Satz auseinanderzureissen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich weiss es nicht, aer sind die H4 nicht links und rechts gleich? Hab bei mir noch einen Einzelne rumliegen, braucht keiner nen Satz auseinanderzureissen...
    Grüße
    El

    Weiß auch nicht; vielleicht sind die wirklich gleich. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei E-Bay oder so immer RECHTS oder LINKS dabei steht. Das Leuchtfeld des Frontglases dürfte anders sein oder? Ich bin da ein bißchen überfragt.

    Paul.

  • und ich hab kein Bock im keller jetzt Pakete auszupacken :zwinker: Hab gestern nämlich 2 Stunden damit verbracht Zubehör für mein Ladegerät zu suchen...
    Grüße
    El

    P.S. Ekki wrd schon wissen!

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bin jetzt doch nochmal in den Keller, die H4 sehen von vorne gleich aus und haben am Glasrand die gleichen Nummern. Ich gehe mal davon, dass da nur der verschiedene Befestigungen (bei einem halt 2*links + 1*rechts und umgekehrt). Man kann die blossen scheinwerfer ja auch von dem Rahmen abbauen bzw. an den Verstellungen ein wenig aufbiegen, altes Glas raus, neues Glas rein.
    mit rechte Seite meinst du Fahrerseite? (war bei mir genauso, aber damals noch Bilux)

    So, Ekki, nu aber!

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Der Ekki lacht sich sicher eins über unsre Diskussion...

    Nee, mit rechts meine ich Beifahrerseite, da wo die Freundin sitzt. Da war ein Steinschlag im Glas, der dazu geführt hat, dass das Glas jetzt ganz gesprungen ist und Wasser in den Reflektor suppt. Dadurch hat er ziemlich den Grauen Star bekommen und die Stecker hintendran sind auch korrodiert. Die Halterung selbst sieht eben auch bedenklich aus, weils auf der Seite schon mal gekracht hat. Falls es im Budget liegt, will ich es lieber gleich ganz tauschen.

    Allerdings wärs vielleicht fürs erste nicht verkehrt, das ganze Ding auszubauen und den Versuch einer Sanierung zu wagen. Dann könnte ich auch vergleichen ob der linke in den rechten passt.

    Grüße nochmals,

    Paule.

  • :rol::rol::rol::rol::rol::rol:

    selten so gelacht :ironie:

    Nur die Halterungen sind unterschiedlich. Die Einsätze sind gleich.

    Es sieht schiemlich sch... aus, wenn ein Scheinwerfer mehr glänzt als der andere.
    Für 40,-€ + Versand kannste die haben. Ich müsste aber erst mal nachsehen in welchem Zustand die wirklich sind. Hab sie aber als fast neuwertig in Erinnerung :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :smile

    Ich bin auch der Meinung, dass ein glänzendes Einzelauge irgendwie nach Columbo aussähe. Wenn dann tausch ich gleich beide.

    Für 40 Tacken nehm' ich die gern, wenn der Zustand OK ist. Sind es nur die Einsätze oder auch die Halterungen? Sind Chromringe bei?


    Vielen Dank nochmal,

    Paul.

  • Die sind komplett mit Halterungen und Birnen. So wie ich sie aus nem Schlachter ausgebaut habe :zwinker:
    Das sind allerdings keine Chromringe, sondern normale lackierte Halterungsringe.
    Ich such die morgen mal rasus und mach nen Foto...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und die Chromringe gab es nur für die kleineren Doppelscheinwerfer.
    Diese kamen vom 5er und die nur bei 6ender mit den Doppelscheinwerfern.

    Da müsstes du zu einem Galvanieseur :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!